Auch in 02785 Olbersdorf gibt es jetzt L800. Irgendwie hat man noch auf eine Unterschrift der Bundesnetzagentur gewartet. Jedenfalls haben VF und TEF ziemlich zeitgleich LTE800 vor Ort aktiviert.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Auch in 02785 Olbersdorf gibt es jetzt L800. Irgendwie hat man noch auf eine Unterschrift der Bundesnetzagentur gewartet. Jedenfalls haben VF und TEF ziemlich zeitgleich LTE800 vor Ort aktiviert.
Kommt davon auch was in Oybin an? Da scheinen ja nur Telekom und TEF Breitband zu liefern, also TEF nur UMTS.
-
Kommt davon auch was in Oybin an? Da scheinen ja nur Telekom und TEF Breitband zu liefern, also TEF nur UMTS.
Im Oybin hat VF eigenes L8 schon seit ca. Anfang August. Ich sehe gerade, in Olbersdorf hat schon jemand VF L8 vor mir gemappt. Pech gehabt. aber egal.
-
Hat eigentlich jemand die Nutzung der verbleibenden 5 MHz im 1800er Band beobachten können? - es gibt wohl einige wenige GSM 1800 Zellen, die dort senden (z.B. die Zelle in Düsseldorf, Straße "Klein Eller" auf Kanal 864). Oder wäre es wohl zu aufwändig, hier einen zweiten Träger aufzuschalten? Immerhin hätte man ja noch 5 MHz Kapazität.
Ab 2021 hat Vodafone ja 20 Mhz statt knapp 15 MHz im 2100er Band, vielleicht wird dann mit der Abschaltung von UMTS hier das volle Spektrum für LTE genutzt....
-
Hat eigentlich jemand die Nutzung der verbleibenden 5 MHz im 1800er Band beobachten können? - es gibt wohl einige wenige GSM 1800 Zellen, die dort senden (z.B. die Zelle in Düsseldorf, Straße "Klein Eller" auf Kanal 864). Oder wäre es wohl zu aufwändig, hier einen zweiten Träger aufzuschalten? Immerhin hätte man ja noch 5 MHz Kapazität.
Die 5 MHz bei 1800 MHz, waren eigentlich mal für Extra-Kapazität an Hotspots via Small-Cells gedacht. Stand zumindest mal 2016 bei Teltarif in einer Übersicht.Zitat
Ab 2021 hat Vodafone ja 20 Mhz statt knapp 15 MHz im 2100er Band, vielleicht wird dann mit der Abschaltung von UMTS hier das volle Spektrum für LTE genutzt....
Auf 20 MHz bei LTE 2100 hoffe ich auch. Dann hätte man in den Städten flächendeckend mindestens 150 Mbit/s laufen (bei 800+2100 dann 225 Mbit/s, bei 800+1800/2600+2100 dann 375 und bei Vollprogramm mit 800+1800+1800+2100+2600 dann mindestens 525 MBit/s)...Ich hoffe ja darauf, dass Vodafone nächstes Jahr in den Städten flächendeckend die Antennen beim 5G-Rollout tauscht und dann auch mehr 1800/2600 kommt...
-
Im Oybin hat VF eigenes L8 schon seit ca. Anfang August. Ich sehe gerade, in Olbersdorf hat schon jemand VF L8 vor mir gemappt. Pech gehabt. aber egal.
Dann ist das bei denen noch nicht in der Karte drin.
-
Der Standort Globus Einöd (bisher 2G/3G). Hat eine neue Stob bekommen.
Vodafone ist grade in 66424 Homburg und umland unterwegs, jeder 2G/3G hat eine neue Stob.
Alle haben MB21 bekommen.
alles stationen bekommen auch lte800, wenn sie noch keins hatten.Keine chance zur telekom aufzuschließen in der region, aber ein gutes ausweichnetz dann definitv. Vodafone war im Sarrpfalzkreis dauerhaft an der grenze, weil viele o2 kunden gewechselt sind zu VF, da o2 netz im Saarland einfach als Katastrophe beschreibbar ist.
-
Moin,
kann es sein, wenn man auf einmal 50-100 Mbits LTE gegenüber 5-10 Mbits LTE hat, dass sich die Empfangsstärke verändert?
Bei meinem iPhone XR hatte ich immer vollen Empfang bei den langsameren Geschwindigkeiten, und nun meist 1-2 Balken weniger. -
Moin,
kann es sein, wenn man auf einmal 50-100 Mbits LTE gegenüber 5-10 Mbits LTE hat, dass sich die Empfangsstärke verändert?
Bei meinem iPhone XR hatte ich immer vollen Empfang bei den langsameren Geschwindigkeiten, und nun meist 1-2 Balken weniger.
Hältst Du Dich vielleicht in einem Gebiet auf, in dem ausgebaut wurde? An immer mehr Standorten kommt LTE 800+2100, was bis zu 150 (im Optimalfall 200) Mbit/s ermöglicht. -
Ich teile userVF2k1 Vermutung, dein Iphone empfängt jetzt einen anderen Sender, der aufgrund der höheren Frequenz zwar schwächer rein kommt, aber mehr Bandbreite hat und dadurch trotzdem schneller ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!