Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Ist bei Otelo definitiv LTE bis 7,2 Mbit/s möglich?

Bisher habe ich nur mit der Telekom (gute) Erfahrungen, aber auch Vodafone hat bei mir LTE in den letzten Jahren sehr gut ausgebaut...

Bei otelo kannst du das LTE nicht nutzen!

• Ok - danke für die Info.

Schade, bei den Telekom Discounter wie Congstar und Klarmobil ist das ja - zumindest inoffiziell - möglich. Wenn man vom LTE Netz absieht, dann steht in meiner Ecke (Nordbayern) Vodafone z.T. schlechter da als o2 und E-Plus.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Ok - danke für die Info.

Schade, bei den Telekom Discounter wie Congstar und Klarmobil ist das ja - zumindest inoffiziell - möglich. Wenn man vom LTE Netz absieht, dann steht in meiner Ecke (Nordbayern) Vodafone z.T. schlechter da als o2 und E-Plus.

Aber da auch nur in den Postpaidtarifen.
    Schau dir mal den Base Go und das Internetpaket Plus an, wenn E-Plus bei dir UMTS anbietet!

• Hallo, habe derzeit Vodafone (1&1) im Zweithandy Lumia 820. An vielen Orten habe ich damit indoor leider nur GSM-Empfang und damit fließen kaum Daten. Gibt es denn eine günstige (max. 10 €/Monat) Möglichkeit LTE zu nutzen? Netz ist egal. Bei UMTS sieht es so aus daß keiner der vier Anbieter vernünftige Indoorversorgung hat, Telekom-UMTS gibt es nur teilweise und o2-UMTS glänzt sogar durch vollständige Abwesenheit.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Gibt es denn eine günstige (max. 10 €/Monat) Möglichkeit LTE zu nutzen?

Außer dem letzten Klarmobil D1 Deal für 9,85 EUR würde mir da auf die Schnelle nix einfallen.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Passiert hier im Netzausbau überhaupt noch was?
    Hier in der Gegend Hannover geht keine neue Node online, und die Netzabdeckungskarte zeigt im Vergleich vor 4 Monaten keinen einzigen LTE Mast mehr an.

Entweder ist die nicht aktualisiert, oder die kommen nicht voran. ;)

• In München ist es ähnlich. Seit Mitte September ist kein neuer Vodafone-LTE-Sender mehr in Betrieb genommen worden, während vorher immer mindestens zehn im Monaten dazukamen.

• Weil das zur Zeit im Einsatz befindliche LTE halt kein LTE Advanced ist? Die Mögliche Bandbreite hat sich bei 3G doch auch von Upgrade zu Ugrade steigern lassen oder?

>> Das hat damit aber nichts zu tun. Meiner Meinung hat schon das "normale" LTE auf 800 MHz vom Start weg 75 MHz unterstützt.

Die Anbindung der Station hat damit aber auch nichts zu tun. Zumal bei 3 * 800 MHz Sektoren
    man ja auch nicht 3 * die max. mögliche Bandbreite als Anbindung vorsehen muss.

Das Stromnetz ist ja auch nicht darauf ausgelegt, dass in einer Straße alle Haushalte zur gleichen Zeit den maximal möglichen Strom - den die Vorsicherungen in der Hausverteilung erlauben - ziehen. Um bei der LTE Station zu bleiben - diese könnte auch mit nur 100 Mbit/s angebunden sein.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    [...]

Die Anbindung der Station hat damit aber auch nichts zu tun. Zumal bei 3 * 800 MHz Sektoren
    man ja auch nicht 3 * die max. mögliche Bandbreite als Anbindung vorsehen muss.

Das Stromnetz ist ja auch nicht darauf ausgelegt, dass in einer Straße alle Haushalte zur gleichen Zeit den maximal möglichen Strom - den die Vorsicherungen in der Hausverteilung erlauben - ziehen. Um bei der LTE Station zu bleiben - diese könnte auch mit nur 100 Mbit/s angebunden sein.

Dem würde ich widersprechen. Vodafone bindet wohl mit mindestens 155 Mbit/s an, wenn es um LTE 800 MHz geht. Am Ende hätte ja sonst niemand die Chance, auch nur annähernd die 50 Mbit/s Down zu erreichen!

• Ich meine mal in einem VF-Interview gelesen zu haben, dass die Standorte in jüngster Vergangenheit mit 3Gbit Richtfunk angebunden sein sollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!