Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hallo zusammen,

seit etwa vergangener Woche versorgt Vodafone nun endlich auch die Düsseldorfer U-Bahn mit LTE 1800. Hier wurde die für UMTS bereits verwendete Nummerierung 1370 verwendet, und zwar 141370-9 für den östlichen Teil der Wehrhahn--Linie (inkl. Köbogen-Tunnel) und 141370-10 für den südlichen Ast. Wie es auf den anderen U-Bahn Strecken aussieht, konnte ich noch nicht feststellen.

• Heute war in der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) ein Artikel zum Vodafone-Ausbau in Essen. Der Artikel ist leider online hinter ein Paywall ( https://www.waz.de/staedte/ess…eit-vorn-id227109433.html ) Inhalt aber soweit:
    - VF-LTE-Abdeckung in Essen innerhalb der besiedelten Fläche: 99,8% (Bundesdurchschnitt 94,5%)
    - Telekom gibt keine Zahlen bekannt, Telekom-Sprecher gab zu Protokoll: „Wir sind da mit Sicherheit nicht schlechter.“
    - Vodafone lobt die Stadtverwaltung für die zügige Bearbeitung von Anträgen zur Errichtung von Mobilfunkstationen (gilt aber sowieso nur für Masten über 10m), sowie die Unterstützung bei der Suche von geeigneten Standorten
    - im Stadtgebiet gibt es insgesamt 153 Mobilfunkstationen (die meisten seien von allen drei Netzbetreibern in Benutzung)
    - Vodafone will noch fünf weitere Standorte in Essen errichten, die Telekom 20
    - Vodafone will 2020 mit dem 5G-Ausbau in Essen starten.

Hallo zusammen,

seit etwa vergangener Woche versorgt Vodafone nun endlich auch die Düsseldorfer U-Bahn mit LTE 1800. Hier wurde die für UMTS bereits verwendete Nummerierung 1370 verwendet, und zwar 141370-9 für den östlichen Teil der Wehrhahn--Linie (inkl. Köbogen-Tunnel) und 141370-10 für den südlichen Ast. Wie es auf den anderen U-Bahn Strecken aussieht, konnte ich noch nicht feststellen.

Ist zwar OT, aber würde mich persönlich interessieren: Wie siehts denn bei den anderen beiden Netzbetreibern aus? Vorher gab's ja bei VF und O2 2G und 3G, Telekom hingegen glänzte mit nur 2G.

iPhone since 2007-07-04

• - Telekom gibt keine Zahlen bekannt, Telekom-Sprecher gab zu Protokoll: „Wir sind da mit Sicherheit nicht schlechter.“

Sicher nicht, eher das Gegenteil.
    Da ich überlegt habe zu Lidl Connect zu wechseln und ich auch oft in Essen und Umgebung unterwegs bin, habe ich verglichen.
    Draußen oder im Auto habe ich so gut wie immer einen Band 3 Sender der Telekom, bei Vodafone oft Band 20 oder auch mal nur UMTS.
    In Gebäuden dann bei Vodafone teilweise nur EDGE wo die Telekom auf Band 20 oder 8 durchkam.
    Im Artikel steht ja auch dass sie jetzt die letzten LTE Löcher schließen wollen, das bestätigt auch mein Eindruck.
    Da kommen die unterschiedlichen Strategien zum Tragen, die Telekom verdichtet in den Städten nur noch, bzw. baut Band 20 und 8 aus um auch in Gebäuden empfangbar zu sein.
    Vodafone muss noch Jahre nach dem Start des LTE Ausbaus in Städten Löcher stopfen, während die Telekom abgelegene Täler im Schwarzwald ausbaut.

• [USER="223249"]HavilandTuf[/USER] Ja, ich kann deine Erfahrungen teilen. Ich kenne wirklich viele Stellen an denen bei Vodafone selbst outdoor (!) nur nicht funktionierendes EDGE verfügbar ist. Diese 99,8% halte ich daher auch für nicht wahrheitsgemäß.
    Man muss allerdings auch sagen, dass Vodafone bereits besser geworden ist. Fast überall wo man vorher Band 20 hatte ist jetzt auch Band 1 und an manchen Stellen auch Band 3 verfügbar - jedoch gleicht die Band-3-Abdeckung dem Flickenteppich von Band 7...

iPhone since 2007-07-04

• @2sexy4u
    Ja, EDGE im Freien hab ich auch erst seitdem ich die Lidl Connect Karte drin habe erschreckenderweise seit Jahren mal wieder gesehen.

Ich kenne eine Stelle, nicht in Essen, da hat Vodafone als einziges ein Funkloch, weder LTE noch UMTS verfügbar, draußen, mitten in der Stadt.
    Und warum? Während Telekom und o2 alle Sender drumherum mit Band 20 und Band 3 bestückt haben, hat Vodafone einen Sender wo nur UMTS läuft und der schafft es nicht bis dahin.
    Ich vermute auch, dass die Vodafone Band 20 Sender um den UMTS Standort höher eingestellt sind damit sie die Fläche dazwischen abdecken und der Bereich mit dem Loch, weil er etwas tiefer liegt, dadurch im Funkschatten liegt. Werde das mal weiter beobachten, solange das Loch nicht geschlossen wird ist Vodafone für mich raus.

Aber generell sehe ich jetzt keinen Grund mehr zu Lidl Connect zu wechseln wenn ich jetzt bei Congstar 3GB Telekom LTE für 9€ erhalte.

Man sollte erstmal überall Band 20 bestücken, denn Band 1, 3 und 7 bringt indoor überhaupt nichts wenn es Bereiche gibt wo noch kein LTE ist und die ausgebauten Band 20 Sender zu weit weg sind.

• Ich teste gerade Vodafone bei mir vor Ort. Kann jemand von euch herausbekommen warum der Sender in 49525 Lengerich Ringeler Strasse/Hans-Sachs-Strasse kein LTE hat bzw. kann man irgendwo herausbekommen wann dieser LTE bekommt? Alle anderen Sender in der Stadt scheinen LTE zu haben aber dieser wohl nicht. Kann man da was in Erfahrung bringen?

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Ja Outdoor extrem schwach von den umliegenden Sendern aber Indoor wechselt der iPhone auf 3G.

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Bestätigt meine Erfahrungen, also typisch Vodafone. Wobei du noch Glück hast dass du Indoor 3G kriegst, ich habe in der Heimat häufig nur noch 2G in Gebäuden.
    Interessanterweise sagt die Netzkarte für meinen Standort 2,5 MBit/s bei hoher Last voraus, genau die habe ich auch draußen gemessen, mit 4G+ auf dem Display.
    Selbst bei geringer Last, also laut Vodafone Definition starte ich allein Nachts einen Download, wären wohl maximal 6,5 MBit/s drin. :eek:
    Willkommen im Giganetz für Deutschland :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!