Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Scheint meistens so zu sein, aber scheint auch paar Ausnahmen zu geben wie die von mir erwähnte eNB 51105 in Friedewalde (bei Minden) und bei Nienburg scheint auch ein B7 Sender (eNB ID 22703) zu stehen dessen Sektoren von 8-10 gehen, also die eigentlichen B3 Sektoren außer es war ein Auslesefehler

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Scheint meistens so zu sein, aber scheint auch paar Ausnahmen zu geben wie die von mir erwähnte eNB 51105 in Friedewalde (bei Minden) und bei Nienburg scheint auch ein B7 Sender (eNB ID 22703) zu stehen dessen Sektoren von 8-10 gehen, also die eigentlichen B3 Sektoren außer es war ein Auslesefehler

Das sind Lesefehler. Da passen dann gern EARFCN und Sektornummern überhaupt nicht zusammen.

• Bei mehr als 3 Sektoren sieht es dann so aus:
    B3: 8,9,10,16
    B20: 1,2,3,4,11,12
    B1: 19,20,21,22,23,24

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Das sind Lesefehler. Da passen dann gern EARFCN und Sektornummern überhaupt nicht zusammen.

Bei der Station in Friedewalde eNB 51105 auch?
    Habe die Montag selber empfangen und habe sowohl Sektor 1 und 2 als auch Sektor 11 und 12 empfangen als ich jeweils dort unterwegs war wo der Sektor hinstrahlt
    Sektor 3 und 4 konnte ich nicht empfangen da ich mich nicht südlich von dem Sender aufhielt, die Ausstrahlung der einzelnen Sektoren in Cellmapper zeigt eigentlich auch ganz gut was ich meine.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Bei der Station in Friedewalde eNB 51105 auch?
    Habe die Montag selber empfangen und habe sowohl Sektor 1 und 2 als auch Sektor 11 und 12 empfangen als ich jeweils dort unterwegs war wo der Sektor hinstrahlt
    Sektor 3 und 4 konnte ich nicht empfangen da ich mich nicht südlich von dem Sender aufhielt, die Ausstrahlung der einzelnen Sektoren in Cellmapper zeigt eigentlich auch ganz gut was ich meine.

Das ist kein Lesefehler. Vodafone betreibt zwei mir bekannte 6-Sektor-Standorte. Einen in Amt Neuhaus (Huawei-Gebiet) und einen bei Friedenwalde (Ericsson-Gebiet). Die Sektor IDs sind 1,2,3,4,11,12

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Der Vodafone Standort auf dem Rauschberg (LK Sigmaringen, B463) hat am 02.09.19 eine neue Bescheinigung bekommen. Bislang läuft dort nur GSM und es wird vermutlich L8 hinzukommen. Damit dürfte die Lücke auf der Bundesstraße geschlossen sein.

• Der Sender sollte lt. Vodafone im März in Betrieb gehen. Ich habe mal mit Technikern dort gesprochen. Es wurden mehrfach Änderungen vorgenommen und nun kann gar niemand mehr etwas über die Inbetriebnahme sagen. Da geht wohl vorher der neue Sender auf dem Bahnhof Vaihingen/ Enz in Betrieb, der auch LTE1800 hat. Auf dem Sender in Illingen ist lt. den Technikern GSM/UMTS und LTE 800. Außerdem ist momentan die Telekom mit drauf mit GSM, UMTS, LTE 800+1800. Ist allerdings auch nicht in Betrieb. Die Netztechnik der Sender läuft schon. Allerdings sieht man ihn noch nicht bei der Bundesnetzagentur. Vielleicht ist das das Problem.

Vielen Dank.

Das würde das Funkloch in Ensingen bis nach Illingen schließen und aufgrund des exponierten Standortes sogar noch weiter reichen!

• Das ist kein Lesefehler. Vodafone betreibt zwei mir bekannte 6-Sektor-Standorte. Einen in Amt Neuhaus (Huawei-Gebiet) und einen bei Friedenwalde (Ericsson-Gebiet). Die Sektor IDs sind 1,2,3,4,11,12

Danke für die Antwort, aber wo wir gerade schon bei den Gebieten der Hersteller Ausrüstung sind, gibt es ein Merkmal woran man bei Vodafone erkennt (eventuell an der eNB ID) welche Station eine Huawei Station ist und welche eine Ericsson?

Weil fast komplett Niedersachsen besitzt ja vom Ursprung her eNB ID im Bereich von 2xxxx, außer die Landkreise Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrück (inklusive Stadt Osnabrück) da sind vom Ursprung her ja eNB IDs im 5xxxx Bereich Standard.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Danke!

Dann beginnt VF scheinbar damit, L2100 im Elbe-Weser Dreieck auch auf dem Land auszurollen. Bremervörde-Elm scheint dann laut MLS LTE2100 zusätzlich zu LTE800 bekommen zu haben. Ziemlich viel für die 1500 Einwohner. Telekom und VF haben dort schon ewig LTE800, TEF seit letztem Jahr auch.

Dort ist sonst LTE800 only Wüste bei VF, scheinbar bald nicht mehr :D

• Entdeckte Ausbauhinweise:
    Pullach i. Isartal (LTE800, erneut - neuer Standort im Ortskern)
    Berchtesgaden-Obersalzberg (LTE1800)
    Jetzendorf (LTE800)

Rausgeflogen noch ohne Abdeckungszeichnung (und ohne verifizierte Aufschaltung):
    Schönau

Eventuell aufgeschalten ohne Ausbauhinweis (verräterische MLS-Sticker):
    Gangkofen

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!