Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ist eigentlich auch damit ausgeschlossen, dass bei den Callya Tarifen "nur" VoLTE kommt, während Wifi Calling ausschließlich ein VF Postpaid Merkmal bleibt? Wifi Calling ist vor allem bei VF hier und da noch ziemlich sinnvoll.

Hier steht das Vodafone voLTE bestätigt hat,aber WiFi calling nicht:
    https://stadt-bremerhaven.de/v…r-aber-kein-wifi-calling/

• Okay stimmt.
    Übrigens: Auf Marcometers MLS Liste ist ein grüner Pin in Dissen/Teutoburger Wald (LK Osnabrück) aufgetaucht von VF, aber mir ist nicht direkt klar, für welche Frequenz genau die 97 an der dritten Stelle steht... Ist das zufällig L9? (das hier: 2/538750/97/5309)

• Ab Oktober geht voLTE ja auch für Prepaid Kunden.

Aber wahrscheinlich nur für Vodafone Callya Kunden oder?

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Das sieht mir eher nach einem Fehler aus, die eNB ID 538750 klingt jedenfalls danach.
    Vodafone hatte normalerweise immer nur 5-stellige eNB IDs und seit ein paar Jahren nutzt man normalerweise den Bereich ab 200000 bis 210000
    Gibt aber auch Ausnahmen, in Oldenburg existiert auch eine eNB ID 196919

Sehe in der MLS Karte in Näherer Umgebung (Lengerich eNB ID 513059 mit Sektor 54 oder in Osnabrück eNB ID 538688 mit Sektor 149) noch mehr solche Einträge, mein Verdacht ist dass das ein Gerät herumspinnt und deswegen die falschen Daten ausspuckt

Mal abgesehen davon passen die Region Codes (letzte Nummer unterm Pin) mal überhaupt nicht in das Schema der näheren Umgebung

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Da Vodafone plant 3G 2020 abzuschalten und aktuell sogar GSM auf 5MHz reduziert ist eine Freigabe von VoLTE für alle eigentlich zwingend erforderlich.

Wenn die ganzen Prepaid Kunden nach der 3G Abschaltung zum Telefonieren 2G nutzen könnten 5MHz GSM recht eng werden.

• [USER="223595"]grenn[/USER] :
    Das weiss ich leider nicht,gehe aber eigentlich erstmal davon aus.
    Aber wer weiss.
    Bin eh Mal gespannt wie sich das Vodafone in Zukunft Performance technisch schlägt nach der LTE Freigabe von Lidl Connect und dem CallYa Digital mit 10 GB Prepaid plus Allnet flat für 20 Euro.
    Ich hoffe nicht das es dann bald so überlastet ist wie o2.

• In Reichshof-Eckenhagen soll, laut Netzkarte, nun auch LTE ausgebaut werden.

O2 sendet dort mit 3G und Telekom versorgt auch bereits mit LTE. Vodafone hat an dem Standort aktuell nur 2G.

Ich bin neugierig: Woher hast Du die Information? Wenn ich auf die Netzabdeckungskarte von Vodafone schaue, kann ich lediglich einen geplanten Ausbau erkennen: Den Mast an der A4. Leider bringt der für Eckenhagen gar nichts, da der Empfang lediglich mit 1-2 Balken möglich ist.

• [USER="223595"]grenn[/USER] :
    Bin eh Mal gespannt wie sich das Vodafone in Zukunft Performance technisch schlägt nach der LTE Freigabe von Lidl Connect und dem CallYa Digital mit 10 GB Prepaid plus Allnet flat für 20 Euro.
    Ich hoffe nicht das es dann bald so überlastet ist wie o2.

Der Gigacube dürfte da auch nicht ganz unschuldig sein. Die allgemeine Performance ist momentan spürbar im Sinkflug. Kein Wunder, wenn man selbst beim B1-Refarming pennt... :flop:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das ist echt schade.
    Wenn dann bald so ein überlastungs Desaster droht wie bei o2,dann bleibt irgendwann nur noch eine Telekom Sim übrig,was ich sehr schade finden würde.
    Bis jetzt bin ich in Köln zumindest noch zufrieden mit Vodafone.

• Laut MLS soll es inzwischen 3 Standorte mit LTE 700-only geben. Warum auch immer :confused:

/Edit: Eigentlich muss das, was Vodafone heute baut, ja nur bis Januar 2021 halten, wenn man dann 20 MHz LTE 2100 schalten kann, dann wäre man schon gut dabei... Wenn so aus 150 Mbit/s in Städten flächendeckend 225 würden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!