Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das wundert mich aber

Was wunder dich? :confused:

Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Ich hoffe nur das die Datenraten nicht einbrechen wenn sich in Zukunft mehr Leute einwählen ins LTE-Netz, wie aktuell in manch UMTS versorgten Gebieten.

Davon kannst Du ausgehen, da Vodafone so gut wie nur LTE800 ausgebaut hat, die müssen richtig schnell noch 2,6 GHz ausbauen und auch die nutzer nicht nur manuell einwählen lassen. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Seelow, Brandenburg

würde mal sagen, mehr geht nicht bei LTE 800 ;)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Naja mit der Telekom hatte ich schon problemlos 67-70 Mbit auf Anwendungsebene über LTE800 aber klar bei Vodafone wird das wohl eher selten erreichbar sein ;-)

• Geht LTE2600 seamless sowie bei der Telekom oder immer noch nur manuell? :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

ich habe gerade einen VF Datenvertrag mit LTE / HSPA / UTMS / Edge abgeschlossen und möchte mir noch einen günstigen LTE-Stick (kann nur 800 MHz) besorgen.

Nun möchte ich gerne vorsorglich wissen, wo VF 800 MHz bzw. 2600 MHz benötigt.
    Wo kann ich da im Netz nachschauen?

Schöne Grüße
    DannyTT

• Vodafone baut so gut wie nie LTE2600 only. Die haben eigentlich nur Dualband 800/2600, kannst also mit dem 800er only Stick immer surfen. Eine Karte gibt es aber leider nicht :(

• Schau dir diverse LTE-Modems an. http://maxwireless.de hat viele Testberichte, da sollte etwas dabei sein!

• Danke für die weitere Info.

Ich selbst bin auch ein bisschen weiterkommen und habe dann noch eine Frage an euch.

Ich bin bei meiner Recherche folgendermaßen vorgegangen:
    * Unter der Vodafone Netzabdeckung geschaut unter: http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html
    * Hier geschaut, ob die Verfügbarkeit und welche Geschwindigkeit vorhanden ist unter Vodafone Anschluss-Check: http://www.arcor.de/asb/vertri…up_plus.jsp?newsearch=yes
    * Nachdem ich die Frequenz nicht rausfinden konnte, die Vodafone Hotline für Erstinstallation und Technik unter 0800 - 1721201 gefragt bzgl. Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Frequenzen:
    Diese konnten mir dann auch die letzten Fragen beantworten (für verschiedene Standorte (bei mir zu Hause, benachbarte größere Städte, Ort von Freunden (meist ländlich))), bis auf eine:

Wenn es heißt, LTE ist nur Outdoor vorhanden, wie gut bzw. in welcher Geschwindigkeit läuft das 'nur' im Outdoor vorhandene LTE auch im Indoor-Bereich (eventuell auch, wenn ich den LTE-Stick mittels USB-Kabel-Verlängerung am Fenster platziere)?

Ich will mich im (bevorstehenden) Winter ja eigentlich nicht auf die Terrasse setzen ... :o

• An meinem Standort ist zum Beispiel laut Karte kein LTE von Vodafone verfügbar, die eNodes ballern aber mit voller Kanone hier rein. Wenn du nicht gerade in einem Erdbunker sitzt, deine Wohnung keine Betonhülle hat, sollte was ankommen. Wenn du jemanden kennst, der dich dahingehend unterstützen kann, dann frage den. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, das ganze zu testen. Diverse Läden bieten LTE zum testen für einige Wochen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!