Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• ... ja aber was wäre wenn er genau neben einer neuen Station wohnen würde, die LTE700 exclusive ist? :D:D:D

Es wird keinen LTE 700-only Ausbau geben, weil das sinnlos ist. Vielleicht wenn 5G auf 700 MHz kommt, aber nicht bei LTE.

• Ab Juli startet VF im stuttgarter U-Bahn-Netz für alle Netzbreiber den LTE-Ausbau. Beginnen soll hier die Ausbaustufe 1 in der Innenstadt. Bin mal gespannt, wann hier zum 1. Mal jemand davon etwas berichet!

Da bin ich mal gespannt. Werde mal Ausschau halten. Bin morgen in Stuttgart, mal gucken ob ich was entdecken kann

H+ ist dort teilweise nicht nutzbar.

MfG

• In der Nordheide scheint sich Vodafone jetzt mal in einem urbanen Gebiet um die Ausmerzung der 3G/2G+3G-only-Standorte zu kümmern. So gibt es in Buchholz in der Norheide einige Standorte mit neuen Stobs und einer ist auch mit einem Ausbauhinweis für LTE 800 in der Netzkarte.

- NB 2582: +LTE 800 (auch in der Netzkarte/Stob vom 27.06.2019)
    - NB 4655: +LTE 800, 1800/2600 mit 4x4 MIMO (Stob vom 03.01.2019)
    - NB 4657: Hat leider kein offensichtlich bescheinigtes LTE 800, aber gibt eine aktuelle Stob vom 19.10.2018 und es bestehen gute Chancen auf einen LTE 2100-Rollout dort.

/Edit: In Balderschwang ist offenbar seit Jahren LTE 800 genehmigt und trotzdem passiert seit Jahren nichts.

/Edit vom 07.07.: In Kaltenkirchen könnte die 3G-Insel demnächst auch mit LTE 800 gestopft werden :top:. Bei vielen Standorten gibt es neue Stobs. [HR][/HR]/Edit vom 07.07.: An der eNB 41154 in Ratingen funkt auch LTE 700.

Die eNB 23142 ist endlich um LTE 1800 erweitert worden :top:

In der Gegend rund um Glücksburg stopft Vodafone die 3G-Inseln mit LTE 1800:

• Glücksburg (Ostsee): +LTE 1800 (Stob vom 04.07.2019)
    • Sandwig : +LTE 1800 (Stob vom 01.04.2019)
    • Drei: +LTE 1800 (Stob vom 07.02.2019)

Im nördlichen Niedersachsen haben sehr viele Standorte neue Stobs :top:. Alle Netzbetreiber machen also endlich Tempo beim Ausbau.

• Du hast leider zu viele PNs gespeichert, ich kann dich leider nicht kontaktieren.

Mich würde interessieren wie man in OSM diese Infos verknüpfen kann oder welche Seite das macht. DAnke

Schutti

• In Kirchen (Sieg) wird die 2G only Station in der Nähe des Bahnhofs nun auch mit LTE800 aufgerüstet. Im Zug war dort bisher nur 2G, Outdoor schwaches 4G empfangbar. Mir war bereits die aktualisierte STOB aufgefallen.

Damit wird die Situation in Kirchen wesentlich verbessert. Dennoch gibt es in der Umgebung einige Lücken, die dringend gestopft werden müssen, z.B Betzdorf-Alsdorf. Dort haben VF/O2 nichts und die Telekom sendet mit 2G/3G/L8/L18...

Schade auch, dass nur mit Band 20 ausgebaut wird...

• MLS weiß da eher weniger als CM.

In Bad Düben, Naumburg (Saale) und bei Ruppichteroth wurde neues B8 gesichtet.

Mea Culpa: sollte B38 heißen. Meppen jetzt offenbar aber auch mit 2600TDD.

Neues B8 poppt weiterhin im Sauerland (Meschede) auf.

[USER="32431"]Schuttwegraeumer[/USER]: Ist ne händisch erstellte Karte. Müsste man mal wieder aktualisieren. Seit Januar hat VF in Berlin noch ordentlich B1 und B7 dazugeschaltet.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Es wird keinen LTE 700-only Ausbau geben, weil das sinnlos ist. Vielleicht wenn 5G auf 700 MHz kommt, aber nicht bei LTE.

Wieso wäre LTE 700 sinnlos? Es wäre immerhin eine Verdopplung der Kapazität an ländlicheren Standorten und Vodafone hat ja an recht vielen Standorten nur LTE 800 am laufen
    Und unterstützen die Antennen von zahlreichen LTE 800 Standorten nicht schon LTE 700?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Wieso wäre LTE 700 sinnlos? Es wäre immerhin eine Verdopplung der Kapazität an ländlicheren Standorten und Vodafone hat ja an recht vielen Standorten nur LTE 800 am laufen
    Und unterstützen die Antennen von zahlreichen LTE 800 Standorten nicht schon LTE 700?

Ich glaub, du hast ihn missverstanden. Er sagte, dass ein LTE 700 only Ausbau (wo LTE 700 die einzige LTE Technologie wäre) sinnlos wäre.... Nicht generell, dass ein LTE 700 Ausbau sinnlos wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!