Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In 56812 Cochem ist LTE-800 jetzt vom Mast Hubertushöhe On-Air gegangen.

Endlich muss man sagen, denn wie einer der am stärksten besuchten Touristenorte der Mosel bis vor kurzem nur mit GSM/EDGE von Vodafone versorgt werden konnte, war einfach nicht nachzuvollziehen.

Das ich das noch erleben darf. Es gab aber keinen Ausbauhinweis in der Karte, soweit ich das weiß...

• In Lüneburg soll die eNB 20547 um LTE 1800 (Stob 3102116 vom 17.05.2019) erweitert werden. Wenn man sich mal die Stadt auf der Netzkarte anguckt, dann ist das Netz schon laut der Auslastungsanzeige echt lahm... Die Überlastung von LTE fängt wieder so an wie bei 3G früher... [USER="21009"]zendel25[/USER] Der Mast in Eicklingen strahlt LTE auf 3500 MHz (vermutlich TDD) aus (ist on air).

• Hat mich auch immer gewundert, dass LG so wenig VF-Standorte hat. Aber an den realen Datenraten ist bzw. war nie was auszusetzen. Haben traditionell wohl nicht so viele Kunden dort wie DT und o2.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ja im Kreis Heidenheim gibt es auch noch einiges zu tun. Da gibt es noch jede Menge EDGE only Stationen die man auch langsam mal auf LTE aufrüsten sollte. Einige haben sogar aktuelle STOBs das lässt hoffen

In Niederstotzingen soll es soweit sein: https://www.presseportal.de/pm/43172/4307078

"Für 2019 und 2020 sind im Kreis Heidenheim vier weitere LTE-Bauvorhaben geplant."
    Sicher dürften schon einmal Bolheim, FCH-Stadion und Hürben sein. Der Nattheimer Wasserturm hat auch noch eine STOB von 2016. Wichtiger wäre aber Dischingen inklusive der Ortsteile. Im östlichsten Zipfel des Landes geht leider keiner der Netzbetreiber endlich mal voran. Vom 2007 erbauten 50-Meter-Stahlgitterturm in Katzenstein kommt bis heute nur o2-GSM.

• [USER="33023"]Steinbrenner[/USER]
    Danke für die Info, Bolheim und Nattheim sind doch eigentlich schon top versorgt?! In Nattheim bin ich regelmäßig ;-)

Bolheim ist outdoor schon gut von den Standorten Herbrechtingen Osram und Mergelstetten Silberberg versorgt, das stimmt, trotzdem ist für die Indoor-Versorgung ein weiterer Standort vor Ort sicherlich ganz nützlich. Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie die Telekom (zwei neue Standorte in 300 Meter Abstand). Der DFMG-Turm auf dem Herbrechtinger Pfaffenplatz (bisher nur Vf-GSM) wäre auch noch angebracht für eine LTE-Erweiterung, denn der Stangenhau oder das Gewerbegebiet Vohenstein werden vom niedrigeren Osram-Standort nur unzureichend erreicht - aber eben auch zur Versorgung des touristisch gut frequentieren Eselsburger Tals braucht es zusätzlich den hohen Standort.

Den Standort Nattheim Wasserturm halte ich auch für entbehrlich (D2 ist damals zusätzlich auf den neuen E-Plus-Mast auf der Halde gewechselt, weil sich Nattheim insgesamt von dort besser versorgen ließ und der Standort, wenn auch nicht viel, zur Versorgung der A7 beiträgt). Aber wenn die Miete stimmt behält man den wohl trotzdem besser mal für zukünftige 5G-Funzelei.

Mit einer LTE-Erweiterung an den Standorten Gerstetten Nord, Steinheim Flugplatz, Königsbronn-Waldsiedlung und Fleinheim (neben den bereits genannten) sowie neuen Standorten im Reutenen, Haintal, an der A7-AS Giengen/Herbrechtingen, in Kleinkuchen, Dischingen und Katzenstein (wobei hier in allen Fällen sogar die Mitnutzung bestehender Masten in Betracht käme) wäre man schon konkurrenzlos gut aufgestellt. Aber angesichts von nur vier neuen geplanten Standorten in diesem und im nächsten Jahr kann das wohl noch länger dauern.

• Bolheim ist outdoor schon gut von den Standorten Herbrechtingen Osram und Mergelstetten Silberberg versorgt, das stimmt, trotzdem ist für die Indoor-Versorgung ein weiterer Standort vor Ort sicherlich ganz nützlich. Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie die Telekom (zwei neue Standorte in 300 Meter Abstand). Der DFMG-Turm auf dem Herbrechtinger Pfaffenplatz (bisher nur Vf-GSM) wäre auch noch angebracht für eine LTE-Erweiterung, denn der Stangenhau oder das Gewerbegebiet Vohenstein werden vom niedrigeren Osram-Standort nur unzureichend erreicht - aber eben auch zur Versorgung des touristisch gut frequentieren Eselsburger Tals braucht es zusätzlich den hohen Standort.

Den Standort Nattheim Wasserturm halte ich auch für entbehrlich (D2 ist damals zusätzlich auf den neuen E-Plus-Mast auf der Halde gewechselt, weil sich Nattheim insgesamt von dort besser versorgen ließ und der Standort, wenn auch nicht viel, zur Versorgung der A7 beiträgt). Aber wenn die Miete stimmt behält man den wohl trotzdem besser mal für zukünftige 5G-Funzelei.

Mit einer LTE-Erweiterung an den Standorten Gerstetten Nord, Steinheim Flugplatz, Königsbronn-Waldsiedlung und Fleinheim (neben den bereits genannten) sowie neuen Standorten im Reutenen, Haintal, an der A7-AS Giengen/Herbrechtingen, in Kleinkuchen, Dischingen und Katzenstein (wobei hier in allen Fällen sogar die Mitnutzung bestehender Masten in Betracht käme) wäre man schon konkurrenzlos gut aufgestellt. Aber angesichts von nur vier neuen geplanten Standorten in diesem und im nächsten Jahr kann das wohl noch länger dauern.

Ich wohne in Herbrechtingen auf der Hohen Wart und ich kann es bestätigen das man da oben Indoor das Vodafone Signal nur vom DFMG Turm in traurigen EDGE empfängt, wärend die Telekom vom selben Turm 2CA LTE 800 und LTE 1800 sendet. Outdoor kommt das LTE 800 Signal vom Standort Osram noch relativ gut an.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Und das auf'm Dorf... nicht schlecht. :top:

Hier gibt es ein Bild, auf dem links auch der Mast zu sehen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Harsberg_(Pfedelbach)

Richtig, dass ist der Mast. Wie hast das herausgefunden, hatte doch nur Baden Württemberg geschrieben? ^^ Ich hatte nun das Vodafone Twitter Team gefragt, aber in den nächsten 3 Monate wird dieser Mast angeblich noch nicht ausgebaut. Hoffentlich noch 2019 ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!