Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Auch wenns schon bekannt ist: UMTS wird in Deutschland auf 2100MHZ verwendet. Und das schließt eine (finanziell sinnvolle) Flächendeckung eingentlich aus.
    Selbst wenn jede bestehende BTS um UMTS erweitert wird, hätte man bei der auf dem Land keine Flächenddeckung, Indoor schon garnicht.

Stimmt, Danke!
    Vielleicht kommt da aber dennoch die ein oder andere Node dazu.

Edith meint: Aussage revidiert ;)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Weiterer UMTS Ausbau: da wurde eine ganz klare Absage erteilt - ist finanziell absolut nicht sinnvoll. Einzig bestehende NodeBs werden erweitert, wie im Artikel beschrieben.

Dann muss sich Vodafone aber bei der UMTS Netzabdeckung mit den dritten Platz zufrieden geben. :flop:

Schon jetzt liegt E-Plus mit Vodafone ungefaehr gleichauf - aber E-Plus baut 2013 fleissig weiter ;)

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    LTE-Option: ich habe das Thema mehrfach angesprochen und natürlich auch auf die Bedingungen bei der Telekom hingewiesen. Vodafone ist aber der Meinung, das LTE definitiv 10€ Aufpreis im Monat wert ist und wird daher in naher Zukunft auch keine Freischaltung für alle Karten vornehmen. Man will sich dann (natürlich) die Buchungsrate der LTE-Option ansehen (die ist ja in den RED Tarifen für 12 Monate inkl, danach muss sie bezahlt werden oder abgebucht werden). Gegebenenfalls wird man dann reagieren, aber nach "kurzfristig" hörte sich das nicht an, im Gegenteil...

Dabei waere bei T-Mobile LTE am wenigsten noetig weil man eh ueberall UMTS hat

Aber wenn Vodafone schon kein UMTS mehr baut, und fuer LTE Aufpreis will dann ist das fast schon Noetigung. Eine kostenlose LTE Freigabe waere dann das Mindeste. Im Gegenzug koennte man den Speed auf 3,6 MBit/s reduzieren.

Als Fazit kan man dann von Vodafone nur abraten :flop:

• D2

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Als Fazit kann man dann von Vodafone nur abraten :flop:

Zu teuer, zu arrogant, zu kompliziert, zu unflexibel....

Ob UMTS oder LTE! Die Technik spielt doch keine Rolle.
    Nur die Geschwindigkeit!

ANJA HAT RECHT!! :top:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich war mal sehr zufrieden mit Vodafone. Ist so gute 5 Jahre her :(

Ich bin nun seit Kurzem wieder im Telekom-Netz unterwegs. Der Unterschied bei uns in der Region zu den anderen Netzbetreibern ist riesig. Sehr gut ausgebautes UMTS. Wo dies nicht der Fall ist EDGE. Nur LTE hat die Telekom noch nicht begonnen, da ist Vodafone weiter.

Aber mal ehrlich: Wenn ich die Wahl zwischen a) einem schnellen HSPA-Netz in der Fläche oder b) LTE-Inseln habe, dann wähle ich Nummer a :)

• Hi,

also in 49525 Lengerich wird seid gestern auch ein Vodafone-Sendemast umgerüstet und so wie mir erzählt wurde, auf LTE. Man konnte mir allerdings nicht sagen welche Frequenz usw., kann man das irgendwo herausbekommen? Gibt es eine Übersicht über Standorte die Vodafone gerade oder in naher Zukunft umrüstet?
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf LTE hier in der Umgebung und hoffe das ich demnächst (mit einem neuen iPhone) auch mal in den Genuss komme.....

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..hoffentlich gab es ausser Marketinggesülz noch was gescheites zu Essen.. :D

..diese Sprüche werden als erstes am Geld scheitern, die Kompetenz hat das sinkende Schiff auch schon verlassen,- der Wettbewerb braucht sich keine Sorgen machen.. :rolleyes:

Ja nee is klar! Aber bei den anderen ist alles besser oder was? Was soll da bitte am Geld scheitern, die haben wohl mehr als genug davon.

Wird sowieso mal Zeit das einer den Telekomikern in den Arsch tritt! :D

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Schon jetzt liegt E-Plus mit Vodafone ungefaehr gleichauf - aber E-Plus baut 2013 fleissig weiter ;)

Ja, E-Plus baut kräftig weiter aus. Dass noch nicht alles flott genug ist und es noch was zu tun gibt, weiß man dort. Darum wird parallel zum Ausbau auch der Ausbau der Anbindungen voran getrieben.

Rainer
    BASE Botschafter

• Re: D2

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Zu teuer, zu arrogant, zu kompliziert, zu unflexibel....

Ob UMTS oder LTE! Die Technik spielt doch keine Rolle.
    Nur die Geschwindigkeit!

ANJA HAT RECHT!! :top:

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Einerseits stimmt es, dass Geschwindigkeit die wichtige Rolle spielt. Zumindest soll das Netz so schnell sein, dass das,was ich haben will mit einem komfortablen Speed passiert und mit das möglichst immer zur Verfügung steht.

Aber andererseits spielt die Technik schon eine Rolle. Was nützt mir LTE, wenn ich (noch) nicht das passende Endgerät dafür habe oder wenn ich mit der Technologie nicht telefonieren kann und der dafür nötige Netzwechsel den Akku leer saugt oder sonstwie Probleme macht. Dann doch erstmal noch lieber das erprobte UMTS.

Rainer
    BASE Botschafter

• Ich frage mich langsam wie sehr geschönt die Netzabdeckungskarte für LTE von Vodafone ist. Für Essen ist dort ein Teilbereich seit einem halben Jahr mit LTE gekennzeichnet. Aber zu empfangen ist es dort nicht. Wie sieht es in anderen Teilen der Republik - speziell in Großstädten aus?

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!