Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Den hat Seifer70 schon am 12. Dezember gemappt. :)

Der Ort heißt übrigens Neunstadt, liebe Vodafone, nicht Neuenstadt.

Korrekt :top:

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Beim derzeitigen "Ausbautempo" (2.850 neue LTE-Masten in 2019) käme man, wenn man 2.850 durch die Zahl der Landkreise (294) + kreisfreien Städte (107) dividiert und das Ergebnis dann noch mit der Zahl 2 multipliziert auf ca. 14,2 LTE-Aufrüstungen pro Lankreis/kreisfreier Stadt für 2019-2020 (Die Zahlen sind natürlich nicht ganz so aussagekräftig, da Städte naturgemäßig mit mehr Masten ausgestattet werden, aber ich denke, dass sie schon eine bestimmte Richtung aufzeigen.). Damit wäre Vodafone, ausgehend von ca. 17.500 LTE-Masten Ende des Jahres 2018, bei ca. 23.200 LTE-Masten Ende 2020, wenn sie das derzeitige "Tempo" (wenn man es denn Tempo nennen möchte/kann) beim Ausbau beibehielten.

Wenn man dann von ca. 25.000 Standorten ausgeht und 100.000 € für eine Aufrüstung mit LTE-800 pro Standort inklusive Anbindung ausgeht, dann würde eine halbwegs akzeptable Flächendeckung gerade mal etwa noch 200.000.000 € "extra" kosten... Dann wäre das Ziel, welches man ursprünglich mal bis 2015 (Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-1695318.html ) erreichen wollte, gerade mal mit 7-8 Jahren Verspätung eingelöst worden... Wahrscheinlich immer noch schneller als der BER erlaubt...:D

/Edit vom 08.02.2019:

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 08.02.): [TABLE="class: text_table_text_table"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 49, welche aus den PMs vom 08.02. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Schönbuchtunnel (Kreis Böblingen)

[/td]

[td]

14

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Dippoldiswalde (Kreis Sächsische Schweiz)

[/td]

[td]

5

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Niederndorf-Neuses (Erlangen)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Weisweiler-Ost (Städteregion Aachen)

[/td]

[td]

29

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

[USER="211514"]Seifer70[/USER] [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] [USER="211724"]Deluxe1988[/USER] Das ist für euch bestimmt von Interesse: https://www.presseportal.de/pm/43172/4187613 .

[USER="219829"]habehandy[/USER] Das ist für Dich bestimmt von Interesse: https://www.presseportal.de/pm/43172/4187616 .

• Soso... weitere 5.000 Einwohner und Gäste im Schönbuchtunnel. :D

Fand ich auch interessant...

/Edit vom 11.02.2019:

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 11.02.): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 24, welche aus den PMs vom 11.02. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Neuenhagen (Kreis Märkisch Oderland)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Loddin (Kreis Vorpommern-Greifswald)

[/td]

[td]

11

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Rostock-Gehlsdorf (Hansestadt Rostock)

[/td]

[td]

6

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Rostock wird nicht als "Kreis" bezeichnet (neuerdings Hansestadt :top:)... Ich bin beeindruckt! :D

• Vodafone B38, heute in 53332 Bornheim-Walberberg:

Nach 400m hing ich trotz Sichtverbindung wieder in B20. Installiert sind 2 Sektoren in 190/310°.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 12.02.): [TABLE="class: text_table"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 15, welche aus den PMs vom 12.02. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Gladigau (Landkreis Stendal)

[/td]

[td]

3

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Nahmitz (Kreis Potsdam-Mittelmark)

[/td]

[td]

5

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Storkow-Nord (Landkreis Oder-Spree)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

• In mehreren aktualisierten STOB meiner näheren Umgebung hat sich VF Mischbetrieb in bis zu 5 Frequenzbändern bescheinigen lassen. Hoffentlich wird dann auch mal ausgebaut. Man will wohl wieder zu alter Größe zurück und die anderen Netzbetreiber in unserer Region übertrumpfen beim LTE-Netzausbau.

• Die neue STOB des u.g. Senders wurde genehmigt, es müsste ein reiner VF-Standort sein.
    Bisher gab es nur Einträge auf 45-46m Höhe > 3 Technologien: GSM, 3G und LTE800.

Jetzt kamen neu zwei mal 3 Sektoren/Einträge auf 50m Höhe hinzu, also in Summe 5 Technologien.

Habt ihr eine Idee was das außer Band3 noch sein könnte?
    https://emf3.bundesnetzagentur…9.749786853790285&zoom=16

Die Netzausbauhinweise in der Netzabdeckungskarte scheinen aktualisiert worden zu sein.
    Der Sender Alfdorf-Enderbach hat einen geplanten LTE1800-Ausbau, bisher versorgt dieser großflächig mit LTE800.

Bei mir zuhause kommt der Sender mit -115 bis -120 dBm an, allerdings streitet sich dieser mit bestimmt 5-10 anderen schwachen LTE800-Zellen, die Performance ist dadurch im Keller.
    Auf dem 1800er-Band gibt es hier von VF nichts - meint ihr, dass ich den Sender dann evtl. noch brauchbar empfangen werde? Es dürfte dann keine Interferenzen geben.
    Es sind 6km Luftlinie, der Sender hat aber eine sehr exponierte Lage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!