Milte gehört zwar zu Warendorf, ist aber einige Kilometer von Warendorf entfernt.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Das ist ja mal nen Ding das VF dort noch eine GSM only Station einsetzt in einer Stadt mit fast 40K Einwohner und mit einer Stob von 1998
In Aachen-Innenstadt hat Vodafone (mindestens) drei GSM onlys. Zwei mit Rundstrahler an Gebäudenfasade (1999) und einen mit sektorantenne auf dach. Beim Standort auf den Dach sind im Stob von 2016 fünf Einträge je Richtung.
Beim GSMonly mit Rundstrahler am Markt wäre eine LTE Microzelle ziemlich sinnvoll da man bei Veranstaltungen/guten Wetter oft offline ist.
Der einzig logische Grund das die Stationen weiterbetrieben werden ist das man nach der Abschaltung von UMTS eine höhere Last erwartet.
-
Naja, Vodafone möchte ja bis 2020 oder um den Zeitpunkt herum evtl. 3G abschalten. Spätestens dann sollte man dort auf 4G umgebaut haben. Ich glaube nicht, dass man bei VF komplette Standorte aufgibt.
2G (900 MHz) wird nicht abgeschaltet, sondern nur 3G (2100 MHz), welches dann auf 4G/LTE (2100 MHz) umgestellt wird. [HR][/HR]Weiterer LTE-Ausbau:- Hörstel (NRW): +LTE 1800 (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/S…778/highlight/true#M64398 )
- In Bonn wird gerade der dritte Träger bei 2100 MHz offline genommen, da im März 2019 dort LTE 2100 (5 MHz) flächendeckend aktiviert werden soll (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/S…390/highlight/true#M64345 ).
- Altenberge (NRW): Im Geschäftsjahr 2019/2020 soll die Anbindung der dortigen 3G-Station aufgebohrt werden und dann LTE statt wie jetzt nur UMTS (3,6 Mbit/s) liefern (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/S…berge/td-p/1571943/page/2 ).
- Großheide: +LTE 1800(wahrscheinlich, Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/S…o%C3%9Fheide/td-p/1856966 )
- Wetter (Hessen): +LTE 800
- Marburg (wo schon LTE 800 + LTE 2100 mit CA läuft): Ausbau mit LTE 1800 + LTE 2600 (betrifft wahrscheinlich die eNB 65634 [Stob-Nr.: 231165 vom 04.10.2018]
- Dillingen an der Donau: weiterer Ausbau wohl geplant Dank Bosch und Kaserne (LTE 1800/2600) (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/S…ungsabbr-und/td-p/1609074 )
Ich habe ja mittlerweile das Gefühl, dass der Ausbau bei VF oft am nicht bewilligtem Budget liegt und nicht wie bei der DT an "Bürgerinitiativen". [HR][/HR]Wenn man einem Beitrag in der Vodafone-Community glauben schenken darf, dann sollen VoLTE und VoWiFi für Callya im Herbst 2019 kommen (Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/C…620/highlight/true/page/4 ). Laut Gerüchten soll die Telekom es ja im Früjahr 2019 für die eigenen Prepaidkunden freischalten.
-
So wie ich es gestern gelesen habe, müssen die LTE 2600 (Band 38) Stationen nur noch aktiviert werden, da sie alle längst gebaut sind.
Richtig, viele Standorte sind/waren schon gebaut (zumindest teilweise auch in Betrieb) und werden nun "entsperrt".Heißt Band 38 im Moment bei Vodafone eigentlich automatisch Beamforming und wie schauen diese Antennen denn aus oder sind die von bisher verwendeten Antennen nicht zu unterscheiden?
Die lassen sich äußerlich gut unterscheiden, ich schaue mal, ob ich noch ein schönes Bild finde. Die aktuellen Ausbauten sollten ausschließlich mit Beamforming-Technik erfolgt sein.Also Band 38 kann auch von „normalen“ Antennen, welche Band 7 senden ausgestrahlt werden. Die Beamforming Antennen sehen aber anders aus und sind ganz oben als Spitze auf den Masten montiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich kann nur für den Standort aus dem Video (65719 Hofheim-Langenhain) sprechen, hier sind die Antennen nicht "als Spitze" montiert. Die höchste Position, 54,2 Meter, hat hier Telefonica von E-Plus übernommen (aktuell übrigens mit G18+U+L8), Vodafone hat nur für Band 38 eine (anscheinend ganz neue) Montageposition auf 52,3 Metern, die restlichen Technologien (GSM 900, UMTS und LTE 800) hängen in etwa 37 Metern.
Der Standort ist durch die Topographie geeignet, bei entsprechender Sendeleistung ein recht großes Gebiet abzudecken, den Wiesbadener Osten unter anderem. Gut möglich, dass E-Plus hier noch vor Vodafone gebaut hat, die sind angeblich (erst) seit 1998 auf dem Standort.
B38 wurde dort diese Woche auch Nichttestern zugänglich gemacht. Wie anscheinend auch an anderen Standorten, hat B38 hier eine eigene eNB(-ID) erhalten, B20 hat die alte behalten, beide sind bei CellMapper zu sehen.
Wie schaut eine STOB aus, an dem Beamforming Antennen installiert sind?
Band 38 taucht pro Sektor zwei Mal auf, die Sicherheitsabstände sind für einen der Einträge extrem hoch, in Hauptstrahlrichtung etwa, je nach Standort, im Bereich von 15 bis über 20 Meter.
[USER="163316"]meisterroerig[/USER]
Das ist ja mal nen Ding das VF dort noch eine GSM only Station einsetzt in einer Stadt mit fast 40K EinwohnerIch kenne in Frankfurt (750.000 Einwohner) noch mindestens zwei GSM-only-Makrostandorte bei Vodafone. An einem, Gießener Straße 70, sendet Telefonica seit September neben dem schon länger laufenden UMTS auch LTE 1800, dafür wurden die alten Panels getauscht, es ist also kein Problemstandort, bei dem der Eigentümer nicht mitspielt. Da Vodafone an mehreren Nachbarstandorten auch nur 2G und 3G aufgebaut hat, empfängt man dort LTE 800 outdoor nur mit etwa -110 bis -115 dBm, UMTS mit rund -100 dBm.
Allerdings gibt es aus Frankfurt auch Positives zu berichten: Kürzlich wurden, wohl im Rahmen einer "Netzdefinition", viele LTE-Standort-Aufrüstungen der letzten Wochen mit zusätzlichem LTE 1800 und oder 2600 in Betrieb genommen. Soweit ich das bisher sehen konnte, haben alle aufgerüsteten Standorte nun 3CA (B3+B7+B20), manche über unterschiedlich alte Bestandsantennen und Combiner, an anderen Standorten wurden die Antennen ausgetauscht. An einem Teil der Standorte ist außerdem 4x4 MIMO aktiv. Anders als bisher, scheint es nun Standorte zu geben, bei denen 4x4 nur auf LTE 1800, nicht aber 2600 aktiv ist.
-
Ich glaube nicht, dass man bei VF komplette Standorte aufgibt.
In der Vergangenheit hat man das durchaus getan. VF hatte 500m von meinem Arbeitsplatz entfernt einen Standort, der ersatzlos weg fiel. Jetzt wird der Arbeitsplatz von zwei Standorten versorgt, die Luftlinie um die 3km entfernt sind, und die beide (topografiebedingt) nicht viel ausrichten können.
-
Mein direkter Sender hat leider nur GSM+3G - hier hapert es Vodafone-seitig an der Anbindung.
Der zweitnächste Sender sendet nur GSM-only, das bei mir schwach ankommende 4G-Signal kommt je nach Sender aus 4-7 km Entfernung.Es gibt in der Nähe der Sender jeweils mehrere Anbieter mit Glasfaser (Unitymedia, Telekom und SDT.net)
Im Umkehrschluss heißt dies ja, dass entweder vor einer 3G-Abschaltung die Anbindung auf IP umgestellt werden muss oder die direkteren Sender dann beide GSM-Only werden.
-
Mein direkter Sender hat leider nur GSM+3G - hier hapert es Vodafone-seitig an der Anbindung.
Der zweitnächste Sender sendet nur GSM-only, das bei mir schwach ankommende 4G-Signal kommt je nach Sender aus 4-7 km Entfernung.Es gibt in der Nähe der Sender jeweils mehrere Anbieter mit Glasfaser (Unitymedia, Telekom und SDT.net)
Im Umkehrschluss heißt dies ja, dass entweder vor einer 3G-Abschaltung die Anbindung auf IP umgestellt werden muss oder die direkteren Sender dann beide GSM-Only werden.
Vodafone scheint an vielen Stellen schon auf IP umzustellen, was natürlich nicht überall auf einmal gleichzeitig geht.[USER="220131"]FTTH[/USER] In dem Video sieht das so aus als ob die entsprechende Antenne ganz oben montiert wäre.
-
Da man die Antennen für Beamforming wohl gut unterscheiden kann, schau ich mal, ob ich die Tage an den Sender in der Nähe von Luckau/Lübben komme. Hoffe, die Daten bei Cellmapper stimmen, denn die STOB des Senders ist noch aus 03/2017 und auch die umliegenden Sender haben keine STOB, die dem Muster von [USER="220131"]FTTH[/USER] folgt. Mal schauen.
-
Zitat
[USER="220131"]FTTH[/USER] In dem Video sieht das so aus als ob die entsprechende Antenne ganz oben montiert wäre.
Ja, es stimmt aber nicht, sieht nur besser aus. -
Milte gehört zwar zu Warendorf, ist aber einige Kilometer von Warendorf entfernt.
Ah, OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte "Mitte" gelesen.
Milte ist tatsächlich auch laut Karte weitgehend eine "2G Insel".
Wobei Milte vermutlich keine 40000 Einwohner hat
Andererseits wäre es vermutlich mit einem einzelnen LTE Standort abzudecken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!