Kunden ohne LTE haben dann Pech.
Ich habe dann kein Pech, sondern einen vertraglichen Anspruch auf Leistung mit schnellem Internet, und damit Glück ...
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Kunden ohne LTE haben dann Pech.
Ich habe dann kein Pech, sondern einen vertraglichen Anspruch auf Leistung mit schnellem Internet, und damit Glück ...
Das ist auch falsch.
Die MLS Daten Kennzeichen den Punkt des Empfangs (vermutlich erster Kontakt) . Aus dem Grund sind dort sehr viel Punkte auf Straßen.
Doch, das scheint wirklich eine Mittelwertbildung von Geo-Samples zu sein, denn die Pins wandern.
- Ketzin/Havel im Kreis Havelland (5.000 Einwohner)
Na endlich... o2 hatte dort schon min. seit 2015 LTE, Telekom sowieso. Bei MLS ist noch nichts zu sehen...
https://www.presseportal.de/pm/43172/4153346 - "Für 2019 und 2020 sind im Kreis Havelland insgesamt weitere 4 LTE-Bauvorhaben geplant."
Alter Schalter ernsthaft? Das reicht ja nicht mal für den ICE Hannover-Berlin, selbst wenn es 4 komplett neue Standorte wären... :flop:
Weiter westlich in Rathenow-Neu-Friedrichsdorf, hat sich VF immerhin bequemt, den Telekom-HVT mit LTE auszustatten. (etwa zeitgleich mit o2...)
Berlin hat auch paar nette Erweiterungen bekommen: Fernsehturm Scharfenberg jetzt mit 30 MHz, Bahnhof Wannsee und Spandau bis raus nach Staaken ebenso. Teils besser als DT. Heiligensee BSR-Hof & Kirmessender SXF leider nur-B1.
Pritzwalk-Nord hat jetzt auch 30 MHz, geht doch...
Richtig… Vodafone muss langsam aber sicher was tun zumal das autonome Fahren kommen soll...
Wobei sich mir der Zusammenhang zwischen Mobilfunk und autonomem Fahren bis heute nicht erschließt, da braucht es eigentlich in erster Linie Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation, da ist technisch kein zentraler Knotenpunkt nötig.
Mobilfunk ist praktisch für Live Traffic, reicht ansosnsten in unregelmäßigen Abständen zum Datenschnüffeln, äh, ich meine natürlich zum Bereitstellen personalisiter Mobilitätsdienste durch Hersteller sowie Bewegungspofile für Sicherheitsbehörden.
Braucht es auch nicht. Nur wird es scheinbar so oft wiederholt das irgendwann jeder Hinterwäldler denkt das ohne 5G vor Ort kein autonomes Fahren möglich ist.
Was hat das eigentlich mit autonom zu tun, wenn es dafür ein hyper super duper Mobilfunk Netz braucht, dann ist es ferngesteuertes Fahren, ähnlich der Drohnen, die aus gewissen Basen gesteuert werden?
Nein, die Fahrzeuge brauchen exakte Positionsdaten und müssen in Echtzeit miteinander kommunizieren, letzteres wohl dann über eine Nachfolgelösung für BT.
Hier in Lünen (NRW) haben alle Vodafone Sender meistens die Konfiguration 3G,4G und kaum 2G ist vorhanden im LTE und 3G erreicht man kaum über 4 Mbit.
Weiß jemand ob Vodafone in Städten zwischen 50.00-100.00 Ausbaut ? B1 LTE wird auch nicht die komplette Lösung sein, da standorte zu niedrig sind und die Gigacubes das Netz extrem verstopfen (meine Vermutung)
Bis auf an 2-3 Sendern mit LTE2600 von 2012 haben alle Sender nur LTE800 only einige haben sogar kein LTE !
Wobei sich mir der Zusammenhang zwischen Mobilfunk und autonomem Fahren bis heute nicht erschließt, da braucht es eigentlich in erster Linie Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation, da ist technisch kein zentraler Knotenpunkt nötig.
Mobilfunk ist praktisch für Live Traffic, reicht ansosnsten in unregelmäßigen Abständen zum Datenschnüffeln, äh, ich meine natürlich zum Bereitstellen personalisiter Mobilitätsdienste durch Hersteller sowie Bewegungspofile für Sicherheitsbehörden.
perfekt danke.
Hier in Lünen (NRW) haben alle Vodafone Sender meistens die Konfiguration 3G,4G und kaum 2G ist vorhanden im LTE und 3G erreicht man kaum über 4 Mbit.
Weiß jemand ob Vodafone in Städten zwischen 50.00-100.00 Ausbaut ? B1 LTE wird auch nicht die komplette Lösung sein, da standorte zu niedrig sind und die Gigacubes das Netz extrem verstopfen (meine Vermutung)
Bis auf an 2-3 Sendern mit LTE2600 von 2012 haben alle Sender nur LTE800 only einige haben sogar kein LTE !
Vodafone baut schon aus, allerdings nicht unbediongt in NRW und wenn dann nur LTE 2100. In den Metropolen NRWs schraubt Vodafone an vielen Stellen am Netz (so z. B. in Düsseldorf mit großflächigem LTE 1800/LTE 2600 Ausbau. In NRW klemmt es vielfach gewaltig an der Anbindung. BIs zur Übernahme von Unitymedia wird sich da wahrscheinlich leider auch nicht mehr viel tun. Bei Telefonica funktioniert der "schnelle" Ausbau auch nur, weil GSM 1800 nur zu LTE 1800 umgeswicht werden muss. Bei Vodafone müssen da fast immer die Antennen getauscht oder ergänzt werden. Die Lösung heißt bei Vodafone in vielen Fällen LTE 1800 Ausbau, welcher allerdings in der Regel 12 Wochen nach dem Auftauchen in der Netzkarte realisiert wird (Angabe aus dem Vodafone-Forum).
In Dortmund gibt es übrigens noch GSM 1800 von Vodafone in der Luft, wenn man Cellmappper glauben darf. [HR][/HR]Geplante Ausbauten, welche ich der Vodafone-Netzkarte entnommen habe:
- Wursterheide (Stadtteil von Nordholz) eNB 22248 (Stob-Nr.: 021274 vom 20.06.2018) +LTE 1800--> Da ziehen die Soldaten aus der Bundeswehr wahrscheinlich ordentlich Daten mit GigaCubes, usw. ...
- Otterndorf eNB 22248 (Stob-Nr. 021716 vom 28.08.2018) +LTE 1800
- Sierksdorf (um den Hansa-Park herum/wird mindestens die eNB 23955) +LTE 1800
- Timmendorfer Strand & Niendorf/Ostsee +LTE 1800
- Reinfeld (Holstein): Ausbau mit 2G, 3G, 4G/LTE (800 + 1800)
- Loose (Holstein): + LTE 800 (Stob-Nr. 420537 vom 04.09.2018)
- Aschenberg (Holstein): +LTE 1800 (Stob-Nr. 420442 vom 27.09.2018)
- Kupfermühle (bei Flensburg): +LTE 800 (Stob-Nr. 421150 vom 26.07.2018)
- Pellworm: +LTE 800 (Stob-Nr. 420354 vom 15.02.2018)--> Da muss erst einmal an der Anbindung geschraubt werden, da dort über DC-HSPA+ laut Netzkarte gerade einmal bis zu 1,8 Mbit/s möglich sein sollen.
- [USER="220274"]carljiri[/USER]: In Saarbrücken soll mutmaßlich die eNB 63096 um LTE 1800 erweitert werden. Die wäre dann ein 3CA Standort.
- Rübenach: +LTE 800
- Bad Horn Meinberg: +LTE 800 (NB 272)
-weitere Ergänzungen folgen. [HR][/HR]Auch im Hamburger Abendblatt werden zum Thema 5G in einem Artikel wie diesem https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...n-Hamburg.html leider maximal Halbwahrheiten bis Falschaussagen zum Thema 5G verbreitet:
Schon die Überschrift des Artikels ist falsch
ZitatMehr Masten für neues Handynetz in Hamburg
Das stimmt erstens nicht, da es auf die Frequenzen ankommt und es zweitens im Artikel schon einige Zeilen darunter schon wieder relativiert wird.
Das geht so weiter:
ZitatGiga-Netz 5G
Was ist ein "Giga-Netz" (der Autor hat bestimmt zu viele PMs von Vodafone gelesen) und wer sagt, dass 5G pauschal Datenraten im Gigabitbereich (meinte der Autor wahrscheinlich eigentlich) bringt?
In einem Absatz wird einfach eine Aussage getätigt, welche weder wirklich eingeordnet, noch irgendwie belegt wird:
ZitatViele Hamburger sind allerdings in Sorge, dass das Giga-Netz mit seiner Strahlung gesundheitsschädlich sein könnte.
Wer ist "viele Hamburger" und was ist das "Giga-Netz"? Ist das etwa das, was die "besorgten" Bürger hören wollen?
Dieser Satz hier stimmt gar nicht:
ZitatZunächst einmal müssen alle interessierten Anbieter an der 5G-Auktion im Frühjahr 2019 teilnehmen und ihre Lizenzen erwerben.
Man muss als bestehender Anbieter an gar keiner Auktion teilnehmen, wenn man 5G launchen möchte. Das kann man auch mit den bestehenden Frequenzen. [HR][/HR]Kann es eigentlich sein, dass die eNB 20761 in Damp zufällig via Glasfaser angebunden ist und als RiFu-Sammler fungiert?
Die eNB 20300 in Süderbrarup scheint laut Vodafone-Netzkarte Datenraten von über 263 Mbit/s via 4G liefern zu können. Laut Cellmapper hat sie nur LTE 800. Funkt da zufällig 3CA?
Habe mir da gerade mal dazu die passende Stob (Nr. 420097) angeguckt und siehe da es passt, wenn dort Vodafone mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE (800, 1800 & 2600) sitzt und Telefonica dort LTE 800 + GSM 900 + GSM/LTE 1800 + UMTS/LTE 2100 beantragt hat. Beide sind dort am selben Standort vertreten.
Nein, die Fahrzeuge brauchen exakte Positionsdaten und müssen in Echtzeit miteinander kommunizieren, letzteres wohl dann über eine Nachfolgelösung für BT.
Exakte Positionsdaten kommen aber nicht vom Mobilfunknetz, sondern über Ortungssysteme wie GPS, Glonass und Co., der Rest kommt von verbauten Sensoren an Board…
Kommunikation ja, dafür reicht aber 3/4G vollkommen aus, der angebliche Echtzeitteil, bspw. Das Fahrzeug vor mir bremst, muss sowieso zwischen den Fahrzeugen selbst ausgetauscht werden, ähnlich dem aktuellen System per Lichtsignal.
Ich weiß selbst, das alle gerade Richtung Cloud und Edge Computing hypen, nur bringt das bei fahrenden Autos nicht viel.
Genauso schwachsinnig, wie Porsche, die Ihre Funkschlüssel über eine Blockchain realisieren wollten/wollen xD.
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