Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Bei vielen bisherigen 2G/3G-only Stationen auf dem Land muss aber schlichtweg die Anbindung deutlich aufgebohrt werden.


    Das stimmt! Aber es gibt selbst in Großstädten, z.B. in Siegen, noch einige 2G/3G-Stationen mit schlechter Anbindung. In zwei Fällen sind es ~7 Mbits per Richtfunk und ~9 Mbits per Festanbindung. Alleine mit diesen Stationen könnten zwei LTE-Lücken perfekt gefüllt werden.


    Bleibt nur zu hoffen, dass diese Lücken im Rahmen des Ausbauprogramms beseitigt werden.

  • Das stimmt! Aber es gibt selbst in Großstädten, z.B. in Siegen, noch einige 2G/3G-Stationen mit schlechter Anbindung. In zwei Fällen sind es ~7 Mbits per Richtfunk und ~9 Mbits per Festanbindung. Alleine mit diesen Stationen könnten zwei LTE-Lücken perfekt gefüllt werden.


    Bleibt nur zu hoffen, dass diese Lücken im Rahmen des Ausbauprogramms beseitigt werden.


    Neuer Richtfunk müsste da ran. Das kann nicht so schwer sein...
    /Edit vom 20.12.: [USER="220993"]42407[/USER] Die eNB 22837 in Bargteheide hat gute Chancen auf eine Glasfaseranbindung (wenn sie denn nicht schon so angebunden ist), da direkt nebenan in dem Gewerbegebiet Glasfaser verlegt werden soll (Quelle: https://www.presseportal.de/pm/43172/4148673).


    /Edit2 vom 20.12.: 1.550 neue LTE-Masten in 2018 (Quelle: https://mobil.teltarif.de/vodafone-n...ews/75072.html).


  • Die Karte mit den MLS-Neusichtungen seit dem letzten Post am 19.08.: https://drive.google.com/open?id=1bC...mp;usp=sharing


    Sind das geplante oder tatsächlich gesichtete Standorte? An tatsächlich gesichteten muss ich erhebliche Zweifel anmelden.
    Beispiel https://www.google.com/maps/d/….007044655743243&z=17
    Wenn da ein Standort wäre, ich wüsste davon, denn ich arbeite 300m weiter. Tatsächlich ist das VF-LTE dort in der Ecke eher dünn und indoor mit unter ziemlich schlecht nutzbar.

  • Sind das geplante oder tatsächlich gesichtete Standorte? An tatsächlich gesichteten muss ich erhebliche Zweifel anmelden.

    Beim MLS wird nicht der tatsächliche Standort angezeigt, sondern der mittelpunkt der Abdeckung des entsprechenden Sektors. Nur bei Rundstrahler entspricht die Position den tatsächlichen Standort des Senders.

  • Beim MLS wird nicht der tatsächliche Standort angezeigt, sondern der mittelpunkt der Abdeckung des entsprechenden Sektors. Nur bei Rundstrahler entspricht die Position den tatsächlichen Standort des Senders.


    Das ist auch falsch.
    Die MLS Daten Kennzeichen den Punkt des Empfangs (vermutlich erster Kontakt) . Aus dem Grund sind dort sehr viel Punkte auf Straßen.


    Gruß
    Thomas

  • Vodafone geht jetzt auch auf BOS-Masten in Bayern (Quelle: https://www.vodafone.de/medien/netz/...rm-in-betrieb/ ). Man musste dieses Video ( https://www.youtube.com/watch?v=gtvI4Z3NwWE ) der Telekom ja auch irgendwie kontern :D. Im Gegensatz zum Konkurrenten aus Bonn scheint man aber auch hier lieber auf Richtfunk zu setzen und nicht auf Glasfaser, wie die Telekom das zum ersten Mal bei einem BOS-Maten vom Innenministerium Bayerns angemietet hat. Vodafone spricht von Kosten in Höhe von rund 100.000 € für diese Station. Ich würde mal vermuten, dass Vodafone dort LTE 800 und GSM 900 in Betrieb genommen hat.


    /Edit1 vom 28.12.2018:


    Orte in denen Vodafone im Dezember zum ersten Mal LTE aufgeschaltet hat:


    - Kreuzau im Kreis Düren (5.000 Einwohner)
    - Reisbach-Wildprechting (5.000 Einwohner)
    - Ober-Beerbach im Kreis Darmstadt-Dieburg (5.000 Einwohner)
    - Bornheim-Brenig im Rhein-Sieg-Kreis (5.000 Einwohner)
    - Amazon-Graben im Kreis Augsburg (5.000 Einwohner) [HR][/HR]Wo ein gewisser [USER="1720"]hrgajek[/USER] doch immer so gerne wissen wollte, wo die ausbauen, welche nicht Telekom heißen ...:D [HR][/HR]/Edit2 vom 28.12.2018:


    Orte in denen Vodafone im Dezember zum ersten Mal LTE aufgeschaltet hat:


    - Ketzin/Havel im Kreis Havelland (5.000 Einwohner)
    - Esslingen Altbach im Kreis Esslingen (5.000 Einwohner)
    - Uhingen-Süd im Kreis Göppingen (5.000 Einwohner)
    - Teile von Hamburg (15.000 Einwohner)

    • Mühlenkamp (LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100)
    • Hamburg-Lohbrügge Boberg (mindestens LTE 2100/ scheint die eNB 24393 zu sein)
    • Am Hegen in HH-Rahlstedt (LTE 1800-only?)

    Ich gehe bei diesen 3 Stationen nicht von LTE 2100-only "Aufrüstungen" aus, da das Vodafone bisher auch keine PMs Wert war.


    Zitat

    Dazu hat Vodafone jeweils eine LTE-Station in HH-Mühlenkamp, HH-Lohbrügge Boberg und HH-Rahlstedt/Am Hegen in Betrieb genommen - und damit gleichzeitig das weitere LTE-Ausbauprogramm für den Kreis gestartet. [...] Vodafone hat die Investitionskosten für die neue LTE-Mobilfunkanlage komplett aus eigenen Mitteln getragen, um die Infrastruktur des Ortes weiter zu verbessern. [...] Im nächsten Schritt werden die genauen Standorte (Gemeinden und Adressen) vor Ort noch ermittelt und dann die konkreten Bauvorhaben realisiert.


    Also wenigstens hier hätte sich der mutmaßliche Praktikant, welcher diese PMs schreibt, deutlich mehr Mühe geben können: Es wird durch diese Zeilen so offensichtlich das einfach nur Copy und Paste betrieben wurde, obwohl Hamburg weder über Gemeinden verfügt noch ein Kreis ist und nicht zuletzt kein "Ort", sondern die zweitgrößte Stadt Deutschlands ist.


    [USER="220993"]42407[/USER] In 2019 und 2020 sind insgesamt 125 Bauvorhaben im Bezug auf LTE in Hamburg geplant.


    Ich würde sagen, dass hier Leute von Vodafone mitlesen :top:. Man scheint endlich auf die Idee gekommen zu sein, wenigstens bei Großstädten auch mal konkrete Orte zu nennen.

  • Ui, es ist die in Reisbach, die stopft die große Lücke von uns rauf Richtung Bayernpark. :-) Dann wollen wir hoffen, dass sie noch andere nutzen, es bietet sich gleich im Umkreis der BOS Mast bei Falkenberg an (der Bauernhofstandort geht ja nicht weit) und ausm Kopf hab ich noch so 5 BOS Masten die man dringend nutzen müsste. Der jetzt wohl versorgte Bereich auf der noch nicht upgedateten Karte:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/41ad9f-1545952453.png"}[/IMG2]
    Und zu den jeweiligen Presseaussendungen:


    Der Herr in den Videos der Telekom macht das schon gut, hätte die Telekom sowas halt vor 10 Jahren gestartet wär man heute vielleicht in der Weltspitze.


    Vodafone hat wohl langsam Panik vor o2 bekommen, 2019 wird wohl ein interessantes Rennen zwischen den beiden...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Vodafone wird 2019 als Notfallmaßnahme per Mausklick LTE2100 ausrollen und hoffen das die schon mit UMTS überlasteten Richtfunkstrecken das Ergebnis im Netztest nicht so sehr runterziehen.


    Kunden ohne LTE haben dann Pech.

  • Vodafone wird 2019 als Notfallmaßnahme per Mausklick LTE2100 ausrollen und hoffen das die schon mit UMTS überlasteten Richtfunkstrecken das Ergebnis im Netztest nicht so sehr runterziehen.


    Kunden ohne LTE haben dann Pech.


    Was auf Dauer aber auch keine Probleme lösen wird, weil zwangsläufig die Discouter mit ins Netz müssen, wenn UMTS über weite Strecken abgedreht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!