Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Deine Stadt wurde auch explizit genannt.

Muss ja auch sein, hier hat TEF 4 Standorte und Vodafone genau einen.
    In der Nachbargemeinde, die auch explizit genannt wird, haben TEF und DT die gleichen 3 und Vodafone 0.

Immer von überhaupt Standorten (mit GSM) sprechend, nicht von LTE.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Muss ja auch sein, hier hat TEF 4 Standorte und Vodafone genau einen.
    In der Nachbargemeinde, die auch explizit genannt wird, haben TEF und DT die gleichen 3 und Vodafone 0.

Immer von überhaupt Standorten (mit GSM) sprechend, nicht von LTE.

Das hört sich nicht gerade optimal an. Wie ich schon geschrieben habe, denke ich, dass da noch mehr Ausbauvorhaben verkündet werden dürften bis mindestens kurz vor Weihnachten. Es ist auch echt auffällig, dass das jetzt passiert, wo VF-DE einen neuen CTO hat. :D

• Ist auf jeden Fall sehr schön aufgeschlüsselt und transparent.
    Sehr löblich, denn sonst wird mit solchen Infos ja von allen immer sehr hinter dem Berg gehalten.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Beides eigentlich.

Danke fürs Feedback :top::).

/Edit: Laut dieser schönen Präsentation https://www.vodafone.com/content/dam...n_DOWNLOAD.pdf der Vodafone Group sollen 66% aller Sites in Europa, welche in Städten mit mindestens 100.000 Einwohnern stehen, "5G-ready" sein. Als 5G-ready werden dabei Sites definiert, welche mit über 1 GBit/s ans Backbone angebunden sind und über Single-RAN verfügen. Finde das irgendwie echt gewagt, dass bei einer Station dann dann vielleicht 400 Mbit/s pro Sektor reichen sollen und das dann als "5G-Ready" bezeichnet wird.

Insgesamt sollen ja in Deutschland 90% des Netzes über eine Backboneanbindung mit hoher Kapazität verfügen. Man könnte also bis zu 22.500 Stationen ohne große Probleme auf 4G aufrüsten.

• Pressemitteilung von Vodafone:

Glasfaser sorgt auch dafür, dass im Mobilfunknetz Abdeckung und Geschwindigkeit deutlich steigen. Denn in den kommenden Monaten werden fast alle Mobilfunkstandorte rund um Celle durch Vodafone mit LTE erweitert und an das Glasfasernetz angeschlossen. Anwohner und Besuchern können dann auf Smartphone und Tablet mit bis zu 500 Mbit/s surfen. Zusätzlich baut Vodafone in den kommenden zwei Jahren weitere LTE-Mobilfunkstandorte aus. Davon profitieren insbesondere die Gemeinden Südheide und Eschede sowie die angrenzende ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.dheide und Eschede sowie die angrenzende ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.nde ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Pressemitteilung von Vodafone:

Glasfaser sorgt auch dafür, dass im Mobilfunknetz Abdeckung und Geschwindigkeit deutlich steigen. Denn in den kommenden Monaten werden fast alle Mobilfunkstandorte rund um Celle durch Vodafone mit LTE erweitert und an das Glasfasernetz angeschlossen. Anwohner und Besuchern können dann auf Smartphone und Tablet mit bis zu 500 Mbit/s surfen. Zusätzlich baut Vodafone in den kommenden zwei Jahren weitere LTE-Mobilfunkstandorte aus. Davon profitieren insbesondere die Gemeinden Südheide und Eschede sowie die angrenzende ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.dheide und Eschede sowie die angrenzende ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.nde ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.

Woher kommt diese PM?

/Edit: Einfach herrlich, wenn man schneller ist, als Lokalredaktionen, welche noch nicht einmal den Namen "Vodafone" richtig (ab)schreiben können. "Vodafon" statt Vodafone :p.

• Wow, das hört sich super an! Besonders im Lahn-Dill-Kreis sieht es echt mau aus. Ich hatte dort auf einer Strecke von knapp 10km keinen Empfang.
    Mich würde sehr interessieren, welche Orte ausgebaut werden.

Eigentlich wollte ich ja zur Telekom wechseln, aber vielleicht überlege ich es mir doch nochmal :D Sieht ja aktuell sehr spannend aus was den Netzausbau angeht.

Es fehlt nur noch der Kreis Siegen-Wittgenstein. Dort gibt es leider noch sehr viele 2G only Stationen und Funklöcher, selbst in Siegen.

Ich denke, dass Vodafone vor Allem durch den O2-Ausbau gezwungen ist, weiter ins Netz zu investieren. Hier in der Region hat O2 schon gut aufgeholt. Wenn es so weitergeht wird Vodafone nächstes Jahr von O2 überholt.

Ich bin sehr auf nächstes Jahr gespannt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!