Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vodafone wird hier immer mehr nach hinten gedrängt. Man sendet von 2 Standorten mit LTE Band 3. Rest nur UMTS drei weitern Masten.
    Die Telekom versorgt von 8 Masten mit LTE, drei davon mit Band 3,8,20 sonst Band 3 und oder 20. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vodafone fehlt vor allem auf dem Land coverage... :(

• Ja, es wird höchste Zeit, dass sie anfangen die Preise anzupassen, denn es dringt schon langsam durch, dass der Möchtegern-Premiumanbieter Vodafone, in Wirklichkeit im Gegensatz zur Telekom bei Weitem kein Premiumnetz ist und den Anschluss zur Telekom immer weiter und auf der anderen Seite immer mehr Vorsprung zu Telefonica verliert.
    Wie ich schon mal schrieb, Vodafone wäre tatsächlich der letzte Anbieter, den ich nehmen würde.
    Denn wenn ich Premium haben wollte, würde ich glasklar bei der Telekom mit Abstand das beste Netz kriegen.
    Will ich das beste Preis-Leistungs-Netz, liegt bei mir Telefonica glasklar auf Platz 1.
    Mit dem schwachen LTE-Netz im Kölner Norden und dem hohen Preis kommt Vodafone bei mir auf Platz 3.

Wenn sie mal super Angebote unterhalb von Telefonica-Preise anbieten würde, dann würde ich ich mich auch mit 3G-Only zufrieden geben.
    Vielleicht kommt das ja, wenn die Fusion mit Unitymedia durch ist und Kombiangebote Vodafone/Unitymedia gestartet werden.

Und bei Netztests auf dem Land, habe ich eigentlich keine signifikanten Unterschiede zwischen Vodafone und Telefonica festgestellt.

Einzig und allein die Telekom macht einen deutlichen Unterschied.

Dann sage ich ganz ehrlich, wenn ich derzeit ins Vodafonenetz gehen würde, wäre ich ehrlich gesagt schön blöd, denn ich bekäme quasi Telefonica-Coverrage zu Telekompreisen um es kurz zu fassen.

Vodafone lohnt sich eigentlich richtig, wenn man einen teuren Vertrag mit teuren Smarty abschließt und dann von der Steuer absetzen kann, denn die Geräte sind dann sehr gut subventioniert.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zumindest ist Vodafone deutlich besser als die Telekom. Man hat sehr gutes Netz und auch in Gebäuden LTE.

Ich sehe VF auf Platz 2 der deutschen Anbieter.

• Ich habe Vodafone. Deutschlandweit gut aufgestellt, die Telekom hat in meinen Augen auch viele Schwachpunkte. Ich kann ganz gut beide Netze vergleichen, da ich viel telefonieren und viele Daten verbrauche. Bei der Telekom war ich 12 Monate, danach wieder zu Vodafone zurück - Inhouse oft nicht gut, rund um Hannover nicht gut aufgestellt, im ICE keine Vorteile gegenüber Vodafone... Da habe ich dann für mich entschieden wieder zurück zu gehen.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zumindest ist Vodafone deutlich besser als die Telekom. Man hat sehr gutes Netz und auch in Gebäuden LTE.

Ich sehe VF auf Platz 2 der deutschen Anbieter.

kann ich in keinsterweise bestätigen. Telekom hat dank Band 20 und Band 8, oft zusätzlich zu Band3, mittlerweile ein deutlich dichteres Netz als VF. Stellenweise mag natürlich auch VF mal nen Masten haben, wo T keinen hat, dass dürfte allerdings die große Ausnahme sein. Guck dir bei Cellmapper die Anzahl der Masten an, dann wird dir schnell klar, dass deine Aussage nur örtlich, hier und da, zutreffen mag.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Die Telekom hat unbestritten die beste Flächendeckung und die höchsten Kapazitäten im Netz. Weil aber das Telekom Netz immer dort, wo ich es gerne nutzen möchte, und das ist auch häufig indoor, nur EDGE oder gar keine Versorgung bietet bin ich bei Vodafone besser aufgehoben. Das Netz von Telefonica finde ich da, wo es fertig ausgebaut und umgestellt ist (für mich) besser als beide Konkurrenten. Leider gibt es noch viel zu viele Gegenden die Telefonica nur mit GSM versorgt und EDGE ist bei denen gleichbedeutend mit offline.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Kapazität ist ja das eine, aber wie oben geschrieben - Indoor ist Vodafone besser! Gesprächsabrüche hatte ich lange nicht und Datengeschwindigkeit ist auch i.O.,

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Und eine kleine Anekdote - bin mit Festnetz bei Telekom - habe auf den neuen XL Tarif mit 250 Mbit gewechselt. Heute habe ich die Hotline angerufen, warum? Es kommen nur 50-60 Mbit an, am Abend bricht es auf 20 mbit ein. Soviel zum Thema Kapazität - Marketing sind die 250 Mbit. Online stand mindestes 175 Mbit... weit weg würde ich sagen :-)

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Und eine kleine Anekdote - bin mit Festnetz bei Telekom - habe auf den neuen XL Tarif mit 250 Mbit gewechselt. Heute habe ich die Hotline angerufen, warum? Es kommen nur 50-60 Mbit an, am Abend bricht es auf 20 mbit ein. Soviel zum Thema Kapazität - Marketing sind die 250 Mbit. Online stand mindestes 175 Mbit... weit weg würde ich sagen :-)

dann ist dein router nicht für super vectoring geeignet oder du hast ein störer auf der Leitung.

Du bist evtl auf ein VDSL notfall profil umgestellt worden.
    wenn die leitung stabil ist regelt der dslam das ganze wieder hoch

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!