Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Die Strecke der Netztests ist normalerweise den Netzbetreibern vorher bekannt. Man munkelt, es gäbe da so rote, rollende Anhänger, die zufällig entlang solcher Strecken auftauchen...

Du bist doch der erste, der sich über Kokolores- und Trollbeiträge aufregt. Das war einer.

Oder gibt es dazu genauere Angaben? Bilder? Wie lauten die eNB IDs? Sind die bei Cellmapper erfasst worden? Mindestens 85 sollten es ja schon sein, das sind immerhin die öffentlich präsentierten Painpoints. Wo sind die Anhänger zwischen den Netztests geparkt?

• Du bist doch der erste, der sich über Kokolores- und Trollbeiträge aufregt. Das war einer.

Oder gibt es dazu genauere Angaben? Bilder? Wie lauten die eNB IDs? Sind die bei Cellmapper erfasst worden? Mindestens 85 sollten es ja schon sein, das sind immerhin die öffentlich präsentierten Painpoints. Wo sind die Anhänger zwischen den Netztests geparkt?

So wie flamesoldier es beschreibt wurde es mir auch schon immer mal zugetragen.
    Der eine oder andere NB verhängt auch für die Strecken in der Testzeit einen Baustopp, so dass so wenig wie möglich gestört sein kann.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Solange selbst die crowd-sourced-Netztests mit o2-Städte-Bias die Testfahrten untermauern, bleiben das Ausreden von schlechten Verlierern...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Solange selbst die crowd-sourced-Netztests mit o2-Städte-Bias die Testfahrten untermauern, bleiben das Ausreden von schlechten Verlierern...

Bei eben diesen Crowd sourced Netztests ist Vodafone aber eben meilenweit von der Telekom entfernt und lange nicht auf Augenhöhe, darum geht es hier doch. Telefonica ist dabei nicht ganz so abgeschlagen wie bei Connect, Chip etc.

• Bei eben diesen Crowd sourced Netztests ist Vodafone aber eben meilenweit von der Telekom entfernt und lange nicht auf Augenhöhe, darum geht es hier doch. Telefonica ist dabei nicht ganz so abgeschlagen wie bei Connect, Chip etc.

Telefonica ist z.B beim OpenSignal Test nicht ganz so abgeschlagen? :rolleyes:

https://opensignal.com/reports/2018/...mobile-network

Also für mich ist auch in diesem Bericht teils ein deutlicher Unterschied selbst zu Vodafone zu erkennen...Telefonica hat noch viele Hausaufgaben zu erledigen.

Bezüglich Vodafone stimmt das natürlich....Vodafone wird bei den Chip und Connect-Tests imho viel zu gut dargestellt....die Crowd-Sourced Testberfahren belegen das auch ganz klar und die allgemeine Meinung im Forum hier sowieso;-)

• Bei Connect liegt man 2 oder sogar 3 Noten hinter den Wettbewerbern. Bei Opensignal liegt man ähnlich weit von Vodafone entfernt wie Vodafone von der Telekom, wenn ich mich richtig erinnere.

• Träum weiter. Die Fakten gibt es am Kiosk:

Von Sachen wie Uplink und Verfügbarkeit brauchen wir gar nicht erst anfangen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich glaube genau darum ging es ihm doch, oder?
    Festzuhalten, dass Vodafone in den Tests der Telekom immer recht dicht auf den Fersen ist, aber so das irgendwie in real dann doch bei weitem nicht so ist.
    Wenn das jetzt der Telekom Fachmann hier auch so sieht, dann lässt das die "Behauptungen" man würde bei VF die Teststrecken gesondert behandeln vielleicht doch gar nicht so abwegig aussehen.
    Bei T gibts halt einfach nur einen Freeze für die Strecken in der Zeit. ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Meine Erfahrung bestätigen dasselbe, dass Vodafone teilweise eklatant der Telekom hinterhinkt. Häufig hatte ich sogar den Eindruck, dass es kaum ein Unterschied zwischen Vodafone und Telefonica macht.
    Nur die Telekom kann sich wirklich was die ländliche Netzabdeckung angeht abheben und in Köln ist für meinen Geschmack selbst Telefonica ausbalanzierter.
    Zwar werden bei Telefonica bei weitem nicht so hohe Geschwindigkeiten erreicht,dafür sieht man aber bei denen viel weniger peinliche 4G-Schwächen als bei Vodafone.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Vodafone als solches, aber von der Leistung ist das für mich glasklar kein Premiumnetz.

Im Gegenteil bietet mir in meiner Gegend sogar Telefonica ein besseres Netz und das für einen Bruchteil des Preises und wenn ich die Pampa fahre, habe ich mit Vodafone mindestens genauso viele Netzlücken, wie mit Telefonica, also kann ich mir Vodafone gleich sparen.
    Das wäre bei mir nur rausgeschmissenes Geld, ohne Mehrwert.

Das mag vielleicht in anderen Gegenden z.B. Mecklenburg-Vorpommern anders aussehen. Davon bin ich überzeugt.

Bevor ich jetzt nochmal zu Vodafone wechsle, müssten die erstmal preislich nicht nur auf Telefoinca-Niveau, sondern sogar darunter kommen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Da kann ich dir nur zustimmen ,das Netz hier in Würzburg ist mit vf teilweise katastrophal . Es schwankt Ständig zwischen 4G und 3G.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!