Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hi,

Vodafone hat nun in Schw. Gmünd-West eine neue STOB beantragt - bisher gab es hier keinen VF-Standort, nur einen mobilen Masten in der Nähe. (Standort neben McDoanalds, TEF+Telekom senden hier schon lange)

Beantragt wurde leider lediglich MB21_VF - in der Netzabdeckungskarte steht aber ein Ausbau von 2G, 3G, LTE800 und LTE2600.

Kann sich jemand zusammenreimen, was VF dort vor hat?!

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Du meinst das Betonsilo (Freimühle 5)? Interessant. Was ist denn in der STOB als Sendeantennenkennzeichnung angegeben?

Mir ist eben aufgefallen, dass es die falsche STOB war.
    Beim Eurotech/MWK wurde MB21 beantragt, die STOB vom Silo liegt mir noch nicht vor - ich hatte alle angefragt, sorry!
    Sendeantennenkennzeichnung wäre „SXU3O6“

Ich finde es dennoch kurios - HSPA gab es schon lange vom Standort.

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Ich finde es dennoch kurios - HSPA gab es schon lange vom Standort.

Wenn sowieso eine neue beantragt wird, wird sie auch gleich flexibilisiert, dann muss später nicht neu beantragt werden…

Aber Stob bei Vodafone sind so eine Sache, heißt noch lange nicht, dass alle beantragten Technologien oder Bänder wirklich irgendwann online sind…

• Ah okay, ich dachte schon.

MB21 ist tatsächlich zu erwarten gewesen. Wie mobiNerd schreibt beantragen die Anbieter den Mischbetrieb gerne einfach mal vorsorglich. Aber Gmünd würde sich aufgrund der Tallage tatsächlich bereits jetzt für LTE2100 eignen (so wie auch schon Rottweil, VS-Schwenningen, Bopfingen).

Spätestens wenn LTE auch für die Discounter geöffnet wird, wird LTE2100 wohl im großen Stil kommen. Das ist schon bedauerlich wenn man sieht, wie das teuer ersteigerte Spektrum im Band 3 außerhalb der Großstädte so gut wie gar nicht zum Einsatz kommt...

• Ich hatte im VF-Forum gehört, dass ein mobiler Mast in Gmünd-West demnächst entfallen soll - es muss also zwangsläufig noch einen neuen Mast in Richtung Betonsilo geben oder der Standort Eurotech bekommt LTE.

Ausbauhinweise sind momentsn großflächig vorhanden.

Leider weiß ich nicht, welcher der beiden mobilen Standorte gemeint ist - einfach wegfallen wird vermutlich keiner, da wäre Bosch sicherlich sauer.

LTE2100 würde sich wirklich anbieten, wobei ich nach wie vor nicht verstehe, dass in Aalen nur LTE800 gebaut wurde und in Gmünd nun LTE800+LTE2600 folgen soll.

LTE1800 als Addon wäre genial :-)

• Zitat

Das ist schon bedauerlich wenn man sieht, wie das teuer ersteigerte Spektrum im Band 3 außerhalb der Großstädte so gut wie gar nicht zum Einsatz kommt...

Und dabei hat man doch nach der Versteigerung extra noch Druck gemacht, dass Telefonica das alte E+ 1800er Spektrum so schnell wie möglich räumt und man es somit ein halbes Jahr früher nutzen konnte, als eigentlich vorgesehen. Wieviele L18 Sender hat VF denn bundesweit mittlerweile? Ich tippe auf nicht einmal vierstellig...
    Gibt es eigentlich mittlerweile LTE in Waiblingen und Winnenden, oder bleiben das für immer und ewig Städte, die man nur mit UMTS beglückt? Schon ein Jammerspiel wie wenig LTE es gibt, wenn man die B14 von Stuttgart nach Backnang fährt. Das kann selbst die in BW nicht immer so optimale Telekom wesentlich besser und von Telefonica muss man hier im Raum Stuttgart gar nicht erst reden :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Ich hatte im VF-Forum gehört, dass ein mobiler Mast in Gmünd-West demnächst entfallen soll - es muss also zwangsläufig noch einen neuen Mast in Richtung Betonsilo geben oder der Standort Eurotech bekommt LTE.

Leider weiß ich nicht, welcher der beiden mobilen Standorte gemeint ist - einfach wegfallen wird vermutlich keiner, da wäre Bosch sicherlich sauer.

Ist LTE bei MWK denn noch noch nicht on air? In der Netzabdeckungskarte ist der ja schon drin. Dann wäre der mobile Mast auf dem Nachbargrundstück überflüssig.

Ein neuer Standort im Gmünder Westen ist nur für die Konrad-Zuse-Straße geplant.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Schon ein Jammerspiel wie wenig LTE es gibt, wenn man die B14 von Stuttgart nach Backnang fährt.

Was den Rems-Murr-Kreis angeht hab ich den Glauben an die Roten verloren. In Waiblingen läuft das selbe Spiel wie jahrelang in Schwäbisch Gmünd. Seit 2016 immer wieder der Ausbauhinweis. Demnächst, jaja...

• Zitat

Was den Rems-Murr-Kreis angeht hab ich den Glauben an die Roten verloren. In Waiblingen läuft das selbe Spiel wie jahrelang in Schwäbisch Gmünd. Seit 2016 immer wieder der Ausbauhinweis. Demnächst, jaja...

In Backnang hat mans ja immerhin mal geschafft, LTE1800 an einem Masten zu aktivieren. Aber da lief vorher auch schon GSM1800, somit hingen die Antennen bereits. Was die Netzabdeckungskarte da alles an Outdoor-Abdeckung angibt ist jedenfalls weit von der Realität entfernt. Ich hab die B14 mehrfach mit ausgeschalteten Daten im Automatikmodus abgefahren, d.h. sobald LTE irgendwie mit -120 dBm reinkommt wechselt mein S7 rein. Trotzdem fast kein LTE dort empfangen. Kann echt nicht angehen, dass ein "Premiumnetz" wie Vodafone den Stuttgarter Speckgürtel in einem so großen Bereich (praktisch ein Dreieck Waiblingen-Schorndorf-Backnang) fast komplett nicht versorgt mit LTE. Dafür gibts in Stuttgart immer mehr 3CA Sender oder solche, die laut Karte 3CA haben, in der Realität aber nur 8+26 :confused:
    Stuttgart-Untertürkheim in der Nähe des Bahnhofs ist z.B. so einer. In Obertürkheim läuft dagegen tatsächlich 3CA.
    Mit der Menge an Sendern auf dem Wasengelände könnte man den Rems-Murr-Kreis wohl komplett abdecken :D

• hört sich ja nicht so wirklich prickelnd an. Ich hoffe Vodafone wacht dieses Jahr noch auf und schaut mal nach Gütersloh. Da man man echt LTE nur in den Randbezirken nutzen. Laut App soll sich in den nächsten Monaten da was tun. Ganz glauben kann ich das nicht.

o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!