Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ja, das ist der Standort auf dem Dach von MWK.


    Am bisherigen reinen GSM900-Standort an der Oberbettringer Straße kamen vor einem Monat Neueinträge bei der BNetzA hinzu, das gibt wohl GSM900+LTE800. Der Standort ist klasse für die Versorgung der Innenstadt.


    Neue Standorte sind offenbar im äußersten Westen (B29 GD-West) und im Osten (Buchstraße) geplant.

  • Es gibt auch einen neuen Ausbauhinweis in Bad Laasphe. Dort wird ein neuer Sender mit 2G/3G/L8 aufgebaut.


    Ebenso gibt es einen interessanten Eintrag für einen neuen Sender 2G/L8 in Ewersbach bei Dillenburg und Niedereisenhausen (L8) Dort ist bis jetzt nur 2G bzw. gar kein Empfang verfügbar. Schön, dass in dieser vernachlässigten Region auch was passiert :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Ja, das ist der Standort auf dem Dach von MWK.


    Am bisherigen reinen GSM900-Standort an der Oberbettringer Straße kamen vor einem Monat Neueinträge bei der BNetzA hinzu, das gibt wohl GSM900+LTE800. Der Standort ist klasse für die Versorgung der Innenstadt.


    Neue Standorte sind offenbar im äußersten Westen (B29 GD-West) und im Osten (Buchstraße) geplant.


    Meinst du, dass der Standort Buchstraße eventuell der Sender auf dem Berufsschulzentrum/Hardt sein könnte? Dieser strahlt auch ganz gut in die Buchstraße und in Richtung Hussenhofen.


    In GD-West bin ich ebenfalls gespannt wo der neue Mast hinkommt, ich hatte Vodafone den Stahlmasten vom Tankstellenschild der Total mal per Forum empfohlen.
    Telefonica und Telekom sitzen auf dem tiefergelegenen Betonwerk neben McDonalds.

  • Ich hab mir mal die Netzausbaukarten von Vodafone in der Normal-Version und in der Expert-Version angesehen und verglichen. Klar in der Expert-Version gibt es bei LTE die verschiedenen Speed-Layer bis 75/225/500MBit und LTE2100 ist auch eingezeichnet. In der Normal-Version fehlt in meiner Gegend LTE2100. Klickt man aber auf Standort markieren in der Normal-Version bekommt man am PIN auf die Karte die zu erwartende Übertragungsgeschwindigkeit in verschiedenen auslastungsstufen niedrig/mittel/hoch in allen Netztechnologien 2G/3G/4G angezeigt. Dies kannte ich noch nicht so und finde es ist ein praktisches Feature. Und LTE2100 ist auch mit berücksichtigt. Hingegen in der Experten-Version werden nur möglichen Maximalgeschwindigkeiten bis maximal 375MBit angezigt, der Layer geht bis 500MBit. Hier besteht noch etwas Anpassungsbedarf. Ausserdem fehlt für LTE2100 in der Karte die Anzeige der Richtung zur nächsten LTE-Antenne. So konnte ich gar nicht erkennen, ob der zuletzt aktivierte Standort in Zittau an der Dresdner-Str./Ecke Äussere Weberstr. bereits verzeichnet ist und die Anzeige der Netzabdeckung bereits angepasst wurde. Aber laut Anzeige der erreichbaren Geschwindigkeit in der Normal-Version im Bereich Dresdner-Str./Äussere Weberstr./Neusalzaer-Str. gehe ich davon aus, das der Standort zumindestens schon bei der Berechnung der möglichen Geschwindigkeiten berücksichtigt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Naja, am Flughafen Tegel fand ich es zuletzt sehr schwer von den 100GB was abzuknabbern, die 20 MHz L26, die im Sommer dazukamen sind wohl schon wieder verpufft. Noch langsamer war ich nur am Flughafen Schönefeld.


    Da haben wir es am Flughafen München gar nicht so schlecht. Terminal 2S, Gates K, 20 MHz L26 ohne CA:


  • sailing2capeside:


    Hamburg-Mönckebergstraße, mutmaßlich Höhe Karstedt ist die eNodeB 202099, Cell 9 neu aufgetaucht. Entweder Europapassage Indoor oder tatsächlich ne Macrosite, die das überlastete LTE800 ergänzt. Ich begeb mich bei Gelegenheit mal auf die Suche.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!