Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Die Altöttinger LTE2100 Zelle mal angetestet. Reichweite nicht wirklich besser als UMTS - lässt man alle Bänder zu kommt schnell 800 von Ausserhalb.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Ihr könnt euch ja mal einen meiner Meinung nach sinnlosen LTE Sender bei mir in der Ecke anschauen.
    LTE1800 only in der Pampa..., das Ding hat ne Reichweite wie Wlan, o2 LTE von diesem Mast kommt mit LTE800 mindestens 10 mal so weit. Ist auch getrackt.

Ist der neu? Vielleicht noch so eine Art testbetrieb mit geringer Sendeleistung?

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ist der neu? Vielleicht noch so eine Art testbetrieb mit geringer Sendeleistung?

Bisher sind doch alle Band 1 Standorte mit geringer Leistung ans Netz gegangen, teilweise geringere Reichweite als UMTS. Oder wurde schon an Standorten nachträglich etwas geändert?

• Ich hatte ja schonmal geschrieben das bei mir zuhause Vodafone LTE anliegt laut Karte mit bis zu 75 mbit/s und die durchschnittliche Geschwindigkeit ist 6 mbit/s.
    Damit könnte ich leben, aber ich habe fast immer nur 1 Balken empfang, egal mit welchem Gerät und das nervt, auch wenn der Empfang dann die ganze Zeit wechselt zeitweise zwischen 1 und 3 Balken.
    Ist das normal das der Empfang so schwach ist wegen den durchschnittlich 6 mbit/s oder was könnte das sein?

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Ich hatte ja schonmal geschrieben das bei mir zuhause Vodafone LTE anliegt laut Karte mit bis zu 75 mbit/s und die durchschnittliche Geschwindigkeit ist 6 mbit/s.
    Damit könnte ich leben, aber ich habe fast immer nur 1 Balken empfang, egal mit welchem Gerät und das nervt, auch wenn der Empfang dann die ganze Zeit wechselt zeitweise zwischen 1 und 3 Balken.
    Ist das normal das der Empfang so schwach ist wegen den durchschnittlich 6 mbit/s oder was könnte das sein?

es könnte sein dass dein handy zwischen verschiedenen lte bändern oder masten hin und her wechselt. einige frequenzen erhalten einen offset (sie werden präferiert, auch wenn sie schwächer sind). gibt es evtl lte band1,3 oder 7 standorte in der nähe ? oder eine layer mit bis zu 225mbit

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    es könnte sein dass dein handy zwischen verschiedenen lte bändern oder masten hin und her wechselt. einige frequenzen erhalten einen offset (sie werden präferiert, auch wenn sie schwächer sind). gibt es evtl lte band1,3 oder 7 standorte in der nähe ? oder eine layer mit bis zu 225mbit

Eigentlich kann es bei Ihm doch wohl nur um LTE800 gehen, wenn der 75 Mbits/s-Layer angezeigt wird.

sensemunne: Was sagt denn die Prognose an Deinem Standort?
    Klick> https://netmap.vodafone.de/cok…l?lang=de&app=cokart_base

Beste Grüße aus der Lausitz

• andreas-cb:

Da steht:

Auslastung 4G
    gering 4,5 Mbit/s
    mittel 3,5 Mbit/s
    hoch 6 Mbit/s
    Auslastung 3G
    gering 22,5 Mbit/s
    mittel 17,7 Mbit/s
    hoch 11 Mbit/s

LTE geht auch wohl nur bis 75 Mbit/s(also nicht die 225 Mbit/s oder 500 Mbit/s Variante).

Richtung der nächsten LTE Antenne: 270° West

• Was bedeutet denn STOB-Einträge und weshalb bist du gespannt, welche Ausbauheinweise tatsächlich in die Realität umgesetzt werden?

QUOTE] Original geschrieben von Steinbrenner
    Sind doch eine ganze Menge neue L8-Ausbauhinweise im mittleren und östlichen Württemberg: Burladingen, Dettenhausen, Dußlingen, Filderstadt-Bonlanden, Göppingen Nord, Hochdorf/ES, Königsbronn, Leinfelden, Lichtenstein, Münsingen, Neckartenzlingen, Nürtingen, Ofterdingen, Remshalden-Grunbach, RT-Oferdingen, Schwaikheim, Steinenbronn, Waiblingen (L8/L26), Weinstadt-Endersbach, Winnenden, Winterbach, Wolfschlugen :eek::eek::eek:

Bin sehr gespannt was davon tatsächlich kommt.

Die entsprechenden STOB-Einträge fehlen jedenfalls bisher in den meisten Fällen. Bei der Aktivierungswelle Anfang 2016 war es allerdings oft so, dass die STOB mit den Neueinträgen erst nach der Inbetriebnahme online ging mit einem Erteilungsdatum, das dann aber schon einige Wochen zurücklag. [/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!