Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Da am Nauener Bahnhof geht definitiv 2CA 8+21 mit dem S8:

Speedtest an der Stelle war 20/15...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Da am Nauener Bahnhof geht definitiv 2CA 8+21 mit dem S8:

Speedtest an der Stelle war 20/15...

Das ist natürlich ein richtiger Beweis.
    OK der Speed sagt nichts über CA aus von den Werten, aber das ist ja auch nicht das wichtigste.

Blöd ist nur das die Hersteller nicht angeben, welche CA Kombinationen gehen. Ist vermutlich für die meisten Leute auch nicht interessant.

Gruß
    Thomas

• Zeigt oben aber komischerweise kein LTE+ an.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Zeigt oben aber komischerweise kein LTE+ an.

Liegt daran, dass nicht über 20 MHz anliegen. Mein S7 zeigt auch nur 4G+ an, wenn aggregiert mehr als 20 MHz anliegen. 2CA 10+10 wird ganz normal als 4G signalisiert.

• Ja, das hat mich auch gewundert. Die L21-Zellen sind aber eventuell noch nicht richtig eingerichtet? Jedenfalls senden die relativ schwach...

Lustig ist auch, dass die neuen Gigabitsender erstmal nur mit dem Mate 10 Pro ausgereizt werden können. Das sollten S8 und XZ Premium doch auch können..?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Gibt es denn mittlerweile genauere Angaben dazu, wie sie sich das eine Gigabit so "errechnen"?
    Weil... Eigentlich Sehe ich das nur mit 5CA überhaupt erreichbar.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Gibt es denn mittlerweile genauere Angaben dazu, wie sie sich das eine Gigabit so "errechnen"?
    Weil... Eigentlich Sehe ich das nur mit 5CA überhaupt erreichbar.

Wird wohl 3 CA, MIMO und 256 QAM genutzt

Zitat: Mit spezieller Ausrichtung der Antennen in neuesten Smartphones und an den modernen Basisstationen von Vodafone können diese Frequenzbänder zudem jeweils doppelt für die Datenübertragung genutzt werden. Die so genannte 256 QAM Signalübertragung erhöht die Leistung zusätzlich.

• Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Ich würde auch sagen 3CA, 4x4 MIMO und 256 QAM. Ein CAT 16 Gerät sollte das auch können.

https://cloud.ewe.net/index.php/s/ZTxW50W8ispmHLf

Ich bin mir nicht sicher, ob man durch 4x4 statt 2x2 MIMO tatsächlich eine Verdoppelung der Datenrate erreicht.
    Zitat Wikipedia MIMO:
    "Dieser Effekt heißt räumliche Diversität (engl. spatial diversity) und führt zu einem Diversitätsgewinn, der jedoch nicht linear mit der Anzahl der Antennen wächst, sondern recht schnell zur Sättigung kommt."

Somit gehe ich davon aus, dass diese Rechnung so nicht aufgeht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!