Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Gestern Abend ist mir schon eine aktualisierte STOB in der Kleinstadtblues-3G-Insel Bad Bramstedt aufgefallen: Dort gab es einen Ausbauhinweis auf LTE1800, allerdings war die aktualisierte STOB für mich der falsche Mast.

Heute gabs über den MLS eine Meldung über einen neuen LTE-Standort in Bad Bramstedt, das würde mit der aktualisierten STOB passen, dass man mit auf einen Telefónica-Standort rauf ist. Das würde heißen, dass man die 10.000 Einwohner gerade von drei Standorten versorgt:

- Die GSM-Mistgabel bei der Polizei (ganz alt, da zweistellige eNodeB-Nummer)
    - GSM und UMTS auf dem Telekom-Funkturm am Hauptverteiler (erst seit 2014 ca.)
    - UMTS und LTE mit relativ wenig Bums vom Telefónica-Standort? (ganz neu)

Ich werde das prüfen, aber letzterer wird niemals reichen, um die ganze Stadt zu versorgen. Insbesondere nicht bei dem niedrigen Sicherheitsabständen von 4,23m (UMTS?) und 6,31m (LTE1800). Das war vorher mit UMTS vom Telekom-Turm besser geplant.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Gestern Abend ist mir schon eine aktualisierte STOB in der Kleinstadtblues-3G-Insel Bad Bramstedt aufgefallen: Dort gab es einen Ausbauhinweis auf LTE1800, allerdings war die aktualisierte STOB für mich der falsche Mast.

Könnte auch von TEF sein, oder?

• 42407
    L800 in Neuwulmstorf ist schonmal gut. Endlich :top:
    In Stade auch endlich L800 aktiviert, reicht aber noch lange nicht für eine richtig gute Versorgung. Fehlen immer weniger 3G Inseln hier im Elbe Weser Dreieck :)

• Hallo.

Gerade gesehen das es in Beeskow ein Ausbauhinweis für LTE 800 gibt. Wird da auch echt Zeit.

Bad Freienwalde und Eberswalde auch LTE 800 Ausbauhinweise drin.

Königs Wusterhausen auch.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    eNBID 15785 ist in Cellmapper mit LTE800 schon seit 2015 drin und befindet sich Nordöstlich vom Alex.

Stimmt - da hat mich ein falscher 3G-Pin verwirrt. Prinzipiell wäre es aber nicht schlecht, wenn die NB 5925x auf dem Alexa LTE dazubekäme oder rund ums Park Inn was aufgestellt würde. Denn momentan ist man auf dem Alex mitten im Kreuzfeuer von 6 Stationen oder der Traffic scheint generell dort zu sprudeln und im "Traffic" ist es indoor auch hart an der Kante...

Oder in Zahlen: von den möglichen 375 Mbit/s bekommt man 10 ab...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• In Südbrandenburg gibt es auch Ausbauhinweise wie in Drebkau (LTE800) bzw. Region Spremberg (LTE800/1800).

Beste Grüße aus der Lausitz

• Naja nicht schlecht.

Wird ja auch mal Zeit das sie bei uns was machen. Aber leider zu spät. Bin vor 2 Jahren weg von Vodafone, meine Freundin letzten Monat und viele meiner Freunde auch in letzter Zeit.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!