Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hab heute noch ein wenig die Gegend erkundet. In Zittau ist Stand heute an den 3 Standorten und Äussere Oybiner-Str., Töpferberg sowie Eckartsberger Str. LTE2100 aktiv. Richtung Zittauer Gebirge ist in Olbersdorf, Bertsdorf und Kurort Jonsdorf LTE2100 so ziemlich zeitgleich Anfang der Woche in Betrieb gegangen. Könnte mir vorstellen, dass auch in Großschönau LTE2100 aktiviert worden ist. Aber das nachprüfen überlasse ich der Hilfe von Google.

Klingt ja sehr interessant - LTE2100 könnte für einen schnelleren LTE-Rollout in Deutschland sorgen, da an den Standorten kaum etwas getauscht werden muss. Aufwand sparen liebt Vodafone ja, bei mir in der Gegend wird an einem Sender mit ursprünglich GSM900+UMTS seit Kurzem LTE800 über die GSM-Antennen mitgesendet.

Hoffentlich wird dann auch noch Band 3, 7 oder 20 ausgebaut.
    Der Normal-User sieht dann bei Band 1 im Display LTE stehen und denkt, er hätte damit garantiert beste Bandbreiten.

Gibts auch schon Band 1-Sichtungen unabhängig von den Grenzen im Landesinneren?
    Wie sind die Geschwindigkeiten in der Praxis?

• 15711 Zeesen hat einen Ausbauhinweis für LTE 800 erhalten, ich vermute mal es geht um den Standort am Opel Schornstein. In 15745 Wildau ist leider noch nichts zu sehen :/
    • 15746 Groß Köris bzw 15755 Schwerin.
    • 03044 Cottbus im Bereich der Uni LTE 1800, Der Bereich ist ziemlich groß, vermutlich werden es mehrere Standorte, östlich zwischen Spreeauenpark bis hoch zum Käthe Kollwitz Park gibt es den Hinweis.
    • 15806 Wünsdorf LTE 1800

Und noch ein paar andere um Berlin bzw dessen Grenze zu Brandenburg herum.
    Schön zu sehen, dass es nun in Brandenburg mit dem LTE etwas weiter voran geht.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd

• 15746 Groß Köris bzw 15755 Schwerin.
    • 03044 Cottbus im Bereich der Uni LTE 1800, Der Bereich ist ziemlich groß, vermutlich werden es mehrere Standorte, östlich zwischen Spreeauenpark bis hoch zum Käthe Kollwitz Park gibt es den Hinweis.

In Groß Köris an der Autobahn gibt es schon seit zwei Jahren LTE. Der Sender wird dann vermutlich mit der richtigen Kennung einfach wieder kommen.

Ja es sieht so aus das Cottbus bald einige L18 Standort erhalten wird. Insbesondere das Gebiet östlich von Zentrum bis zum Stadtring hat im Moment nur wenig L8. Die UNI kann LTE1800 sicherlich vertragen :-)

Die doch reichlichen Ausbauhinweise machen Hoffnung das das LTE Netz von Vodafone bis Jahresende dichter wird.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Die zwei Standorte die das können gibt es schon länger und die 500 MBits würden im Juni aktiviert.

https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2017-426897.html

Das ist ein Standort im Zentrum (975) und einer im Süden (630).
    Für die 500 MBit/s braucht man LTE800 LTE1800 und LTE2600 am Standort.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    In Groß Köris an der Autobahn gibt es schon seit zwei Jahren LTE. Der Sender wird dann vermutlich mit der richtigen Kennung einfach wieder kommen.

Ja es sieht so aus das Cottbus bald einige L18 Standort erhalten wird. Insbesondere das Gebiet östlich von Zentrum bis zum Stadtring hat im Moment nur wenig L8. Die UNI kann LTE1800 sicherlich vertragen :-)

Das hat mich auch gewundert, das war doch die Stelle, wo ewig eine mobile Bts neben einem Masten Stand?

Band 3 schadet auf keinen Fall, bisher aber noch keine Probleme an der Uni gehabt, war in letzter Zeit aber auch nur selten da.

Ich meine aber, dort vor knapp einem Jahr schon einmal einen L18 Hinweis entdeckt zu haben, aber da war es vermutlich ein anderer Sender.

OT:
    KleinerMarcel
    Haben sie doch gerade vor, wo ist da das Problem?
    Den Blumentopf für Kapazitätsengpässe bis hin zur Unbenutzbarkeit hat sich in Cottbus schon längst ein anderer Betreiber gesichert. So schnell wird da Hoffentlich kein neuer Preis vergeben werden (müssen).

• Hallo Thomas,

ja die 2 Standorte kenne ich. In dem Original-Artikel meinte der Herr von Vodafone im Gespräch mit dem OB, dass die gesamte Stadt so versorgt werden soll.
    Ich werde den Artikel mal suchen...

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Das hat mich auch gewundert, das war doch die Stelle, wo ewig eine mobile Bts neben einem Masten Stand?

In Groß Köris beim Umspannwerk stand nicht die mobile BTS. Die mobile BTS stand in Motzen an der A13. Am Wochenende war von der Autobahn die mobile BTS nicht mehr zu sehen. Die LTE Ids in Motzen wurden ja schon im Juli geändert auf die GSM Werte.

Groß Köris ist aktuell
    LTE - BXLN99
    GSM - BXB271

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!