Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
500 Mbit mit 256QAM sollen jetzt im Live Betrieb sein.
Hat das schon einmal jemand mit passendem Endgerät (Nachts) getestet, und ist die verwendete Modulation im Field Test oder NSG erkennbar?LTE Advanced: Vodafone versorgt 10 Städte mit bis zu 500 Mbit/s 4g.de
NSG zeigt die an. -
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Die Nummern entsprechen eher dem Planungsstand als der Reihenfolge der Inbetriebnahme. 200204 und 200721 laufen seit etwa einem Jahr, 200583 ist seit ca. 4 Wochen on air und 201014 seit dieser Woche.Entsprechen die CellID bei Vodafone nicht meist irgendwie den GSM/UMTS CellID ?
-
Vodafone hat in 82444 Schlehdorf einen komplett neuen Sender auf ein Hausdach gesetzt. 3 Sektoren, jeweils eine Kathrein Antenne. Interesant ist aber, dass der Sender noch keinen Eintrag bei der BNetzA hat, jedenfalls auf der Karte.
Sieht nach G09/U21/L08 aus.
Sehr schön zu sehen, dass VF wieder in der Region etwas tut. Neue Sender seit Anfang 2017 wurden in Penzberg (L08/L18), Sindelsdorf an der Autobahn (L08) und Seeshaupt (L08) in Betrieb genommen. :top: -
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg Interesant ist aber, dass der Sender noch keinen Eintrag bei der BNetzA hat, jedenfalls auf der Karte.
In Aachen habe ich eine VF-Station gefunden die laut Cellmapper seit 2015 (UMTS) bzw. März 2017 LTE aktiv ist und nicht in der Datenbank zu finden ist. (auch nicht in 200m Umkreis)
-
Ich habe bei den Eindruck, dass der LTE-Ausbau bei uns (PLZ 45) ziemlich eingeschlafen ist. Zwischendurch kamen ein paar neue 800er zur Flächenversorgung hinzu - die versprochene Kapazitätserweiterung über 2600er Zellen blieb aber bisher aus. Auch die Geschwindigkeitsaussagen auf der Homepage stimmen vorne und hinten nicht mehr. Tagsüber sind nur noch 2-3 Mbit/s über LTE drin. Selbst UMTS ist da meist zwei- bis dreimal so schnell hier.
Schade finde ich auch, dass diverse Ecken weiterhin nicht mit LTE und auch nicht mit UMTS versorgt werden. Denn EDGE ist hier eigentlich unbenutzbar...Schade. Hatte gehofft, dass Vodafone etwas mehr in die Hände spuckt - so muss ich dann zum Ende der Laufzeit wohl doch wieder über einen Wechsel zur Telekom nachdenken. Die LTE-Versorgung von denen ist hier weit besser und selbst an Flecken wo es wirklich outdoor mau war (im Vergleich zu VF aber wenigstens 3G gab) hab ich jetzt LTE auf Band 8 entdeckt! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Entsprechen die CellID bei Vodafone nicht meist irgendwie den GSM/UMTS CellID ?Seit über einem Jahr in den meisten Fällen nicht mehr.
Allerdings ist mir ebenfallls bereits eine LTE-Station untergekommen, die nachträglich die dem gewohnten regionalen Schema entsprechenden IDs verpasst bekam.
Scheint mir alles etwas planlos in letzter Zeit - siehe auch das Hin und Her bei den Sektorkennungen. Im Bereich Südwest werden für neue Standorte bei GSM/UMTS bereits IDs von stillgelegten Standorten recycled und bei Umzügen innerhalb der Nachbarschaft wird gerne mal die ID des alten Standorts übernommen. Keine Ahnung warum. In der Region Südwest sind weniger als 3000 Standorte am Netz und das bisherige Schema lässt 6199 Standorte zu, wobei man das auch auf bis zu 6552 Standorte erweitern könnte.
-
Wir halten uns gerade in Großenbrode (Ostsee) auf. Das ist das erste mal wo ich von der Telekom sehr enttäuscht bin. Auf Balkon Lte zwischen 1 und 0 Balken max. 6 MBit/s am Strand ist dann nur noch Edge verfügbar. Läuft aber irgendwie flüssiger als Lte. Da hier noch nicht viel los, kann ich nur erahnen was in der Saison hier mit der Telekom los ist.
Vodafone ist hier um weiten besser (40-42 MBit/s) und O2 auch (25-27 MBit/s).
Alle 3 Anbieter senden mit Lte 800!
-
An der A21 auf dem Weg nach Kiel gibt es ein kleines Stück ohne LTE bei Bad Segeberg. Seit einiger Zeit gibts in der Vodafone-Netzkarte einen Ausbauhinweis für LTE800 für den Standort Fahrenkrug.
Heute habe ich eine neue Standortbescheinigung von gestern bei der BNetzA entdeckt.
Vorher (mutmaßlich die Antennen auf 42,6 Metern auf 30/150/300 Grad): 3x 5,71m UMTS, 3x 7,87m GSM
Neu: 3x7,09m (UMTS + LTE2100?), 3x 7,25m (GSM900 oder LTE800), 3x8,88m (LTE800 oder GSM900).Ich werde dort am Wochenende mal rumfahren, ob schon was auf Sendung ist. Mich wundert insbesondere die starke Erhöhung des UMTS-Sicherheitsabstandes, der nächste UMTS-(only)-Sender ist praktisch um die Ecke und hat unverändert 5,35m dort stehen
-
Aktuell sind in und um München etliche Ausbauhinweise drin:
In München zumeist LTE1800 aber auch sogar nur GSM/UMTS (Mangfallplatz z.B.)
Pullach Bf: LTE800/1800 (bisher GSM/UMTS)
Karlsfeld Bf/A99: LTE800 (bisher nur GSM/UMTS)
Possenhofen: LTE800 (bisher nur GSM/UMTS)
Ottobrunn: LTE1800 (bisher nur LTE800 von draussen)Dazu neue EMF Einträge in 85253 Erdweg (nur GSM) und 84567 Erlbach (Funkloch) die auf Vodafone schliessen lassen. Na, kriegt da jemand (endlich) kalte Füsse vor o2?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!