Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Bei CM wurde Sektor 8 als LTE 2600 erfasst.

    Ja, stimmt. Fake Data in Sektor 8 reingeraten, was bei CM manchmal passiert (leider). Jedoch wie bekannt sein dürfte, nutzt VF auf den Sektoren 8-10 (bei 3 Sektoren) immer B3... Sektoren 9-10 haben hat auch die richtigen Bandinfos. B7 entweder auf den Sektoren 5-7 oder 13-15 (bei 3 Sektoren).

  • In Hamburg hat die eNB 203075 LTE 1800 erhalten. Man hat dort RRHs getauscht. Wurde bereits bei CM gemappt, wenn auch nicht von mir :)...

    Dort wurde komplett umgebaut (WattWächter-STOB vom 19.07.2023): An einem neuen zentralen Mast, der deutlich höher ist als die bisherigen Antennenträger, funkeln nagelneue AAU5831 von Huawei und es kommt dann wohl bald +700,800,900,2600,3500 :).

  • In Hamburg wurde auf dem Wandsbeker Marktplatz ein ca. 30 m hoher MRT (Heptabands von CommScope und AAUs von Huawei), als temporärer Ersatz für die in 01/2024 wegen tlw. Gebäudeabriss abgeschaltete eNB 20743 (Mess-STOB vom 23.11.2020), aufgebaut. Die Anbindung läuft per Richtfunk mit 10 Gbit/s. In Betrieb ist er noch nicht, was vermutlich daran liegt, dass die RiFu-Gegenstelle noch nicht aufgebaut sein dürfte. Kommen dürfte wohl 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 :)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Es wurde ein Stahlgittermast aufgestellt, nur wenig höher wie der MRT und wie es aussieht mit für Plattformen.

    In den letzten Monaten hat sich wenig bei der 205991 in Haren (Ems), OT Fehndorf, getan, neuerdings stehen zwei Technikgehäuse unter dem Masten und am Mast hängt auf der mittleren Plattform eine Antenne in Richtung Osten. Das wünsche ich mir weder für Vodafone noch für die Telekom, falls die den Standort mitnutzen sollten weil man dort sonst nur Odido hat. Sektoren in Richtung Norden und vor allem Süden sind absolut erforderlich, da der nächste Standort südlich bei allen dreien Anbietern erst wieder bei Schöninghsdorf steht. Im Fall von Vodafone ist das auch noch ein MRT, der erst relativ kurz vorher empfangen wird, wenn man am Kanal aus Richtung Norden kommt.

  • _IO_LIB


    o2 läuft dort aber nicht sonderlich besser, oder? Wenn nur MOCN verfügbar...

    Für O2 hab ich keine SIM, da schreckt mich die geringe Senderdichte und schlechte Frequenzausstattung hier im Emsland doch ab.


    Als Vodafone liefert die immerhin so um die 70 Mbits. Da ist ja in Richtung Osten auch direkt ein Campingpark.

  • 205991 in Haren (Ems), OT Fehndorf,

    da hast du an der Station laut karte 4G mit o2 an der waldstraße aber 5G

    außerhalb von Fehndorf soll außer von Gebäuden 5g vorhanden sein da hilft nur ne simkarte sich zu besorgen um zu testen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • da hast du an der Station laut karte 4G mit o2 an der waldstraße aber 5G

    außerhalb von Fehndorf soll außer von Gebäuden 5g vorhanden sein da hilft nur ne simkarte sich zu besorgen um zu testen

    Dafür fehlt mir das Interesse an o2, ich weiß nur, dass die beiden MRT leider kein MOCN für Telekom bieten weil ich sie öfters passiere.


    Durch die beiden MRT hat Vodafone sich aber echt positiv abgegrenzt und performt in dem ganzen Bereich besser als Telekom. Dazu kommt, dass die 51156 eine bessere Datenrate als die Telekom 142530 vom gleichen Standort bietet. Die Telekom-Station ist wohl ziemlich ausgelastet und auch das Midband-Upgrade hat nur bedingt für Besserung gesorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!