Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Wobei, kann man direkt von oben genehmigen lassen oder muss man erst über Gemeinde?

    Muss, meines Wissens nach, erst über die Gemeinde gehen. Deren Einverständnis kann dann von der übergeordneten Behörde ersetzt werden ...

  • Du stellst einen Bauantrag gegenüber der Gemeinde, wenn es hier hakt, kann eine darüberliegende Amtsstelle das übergehen.


    Buch am Buchrain hat nur den Mast an der Autobahn, der versorgt Allnet den Ort so lala, es geht da um die südlichen Ortsteile, die Verbindungsstrasse nach Isen und vermutlich auch um Lastwegnahme am Autobahnstandort.


    Dass ausgerechnet Vodafone den will...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Neuer Sender in Bad Laasphe - Rüppershausen

    eNB 55213 - B8/20/28


    Bis jetzt sind nur Antennen von Vodafone am Mast montiert.

    Endlich mal ein Neubau in der Region, der nicht nur B20 hat.

    Wie lange stand der Mast, bis er online ging?

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • AlexCeres

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Bin am Wochenende zum ersten Mal überhaupt dort vorbeigefahren 😄 Dor STOB ist aus 2001.


    Der Mast ist mir direkt aufgefallen, dachte direkt an Vodafone 😉 War aber generell überrascht, dass die VF-Versorgung dort in der Region Wittgenstein nicht soooo schlecht ist.

    Speedtest konnte ich keine machen, da ich die VF-Karte nur zum Loggen nutze 😉

  • In Hamburg wird aktuell die eNB 20512 (Mess-STOB vom 19.04.2023) umgebaut :). Es funkeln dort bereits nagelneue AAU5831 von Huawei. War vorhin noch nicht wieder on air. Neu kommt wohl +700,1800(4x4),2100(4x4),3500 hinzu :thumbup:.

    LTE 1800 & NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen :).

  • Rund um das UKSH in Lübeck soll das LTE-Netz erweitert werden.

    Ich möchte gerne deinen Beitrag von 02/2020 aufgreifen, denn 02/2024 titelten die Lübecker Nachrichten (leider mit Bezahlschranke):

    "Warum in der Lübecker Klinik der Handyempfang so schlecht ist – aber nicht für alle"

    Kein Netz, heißt es für viele Besucher und Patienten in dem Lübecker Krankenhaus – vor allem für Kunden von O2, Telekom oder 1&1. Wer Vodafone als Netzbetreiber hat, kann dagegen problemlos in der Uniklinik telefonieren."

    https://www.ln-online.de/lokal…HGFBGQNEOBOVKKRVR2RQ.html


    Vodafone hat nicht nur Makrostandorte auf dem Campus, sondern zumindest für den Neubau auch eine extra Indoorversorgung (Gilt auch für den Campus Kiel).


    Hier noch ein Artikel von 02/2022:


    " Smart Health

    5G-Mobilfunk für das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein"

    https://newsroom.vodafone.de/d…inikum-schleswig-holstein


    Und noch ein Video von 02/2023

    Vodafone Roadshow am UKSH

    ***20 Jahre o2***

  • Der Lübecker Campus war schon sehr früh (2012?) sehr dicht mit LTE gepflastert ;)


    An der Bahnstrecke Hamburg-Berlin steht südlich von Karstädt seit Jahren schon ein neuer Turm, der nun endlich als eNB 401546 mit min. B28/20/3 in Betrieb ist.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • An der Bahnstrecke Hamburg-Berlin steht südlich von Karstädt seit Jahren schon ein neuer Turm, der nun endlich als eNB 401546 mit min. B28/20/3 in Betrieb ist.

    LTE 2600 stimmt eher nicht, wenn man sich die STOB in der EMF-DB so anschaut (700+800+900+1800[4x4]) ^^...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!