Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Danke , klingt interessant. In Bayern scheint VF sehr stark zu sein. Auch in München City.

Naja das lässt östlich von München aber schnell wieder nach ^^

Hier in Ostbayern würde ich sagen das der Aufbau von neuen Standorten also Ersterschliessungen, zu so etwa ~65% durch die Telekom, zu ~30% durch Vodafone und nur ~15% duch o2 erfolgen.

Aber auch Vodafon hat wirklich einige Standorte als Alleinstellungsmerkmal, z.B.

voda10.jpg

voda11.jpg

voda12.jpg

voda13.jpg

Auch o2 hat natürlich einige Standorte als Alleinstellungsmerkmal, aber eher in Kreisstädten, in Autobahnnähe oder an Hauptbahnstrecken.

tefo10.jpg

tefo11.jpg

Aber die nimmt man nicht so stark war, weil das im wesentlichen eher Verichter sind, die die Netzqualität zwar verbessern aber vorallem Kapazität schaffen. Aber es ist eben niccht so das ohne diese Standorte garnichts ginge.

• In Hamburg wurde kürzlich die eNB 20888 (Mess-STOB vom 09.01.2023) vollständig umgebaut :). Dort funkeln nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. Die Netzintegration für +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 steht noch aus.

• In Hamburg wurde auf der Veddel einer der beiden MRTs (eNB 25179) abgebaut.

Wenige Meter weiter steht ein neuer Schleuderbetonmast mit 3 Antennenebenen. Die Anbindung von Vodafone läuft über einen Richtfunklink von Huawei, der 10 Gbit/s schaffen dürfte :). Der Standort wurde bereits von Netzwerker1 als eNB 401132 gemappt und ich konnte heute die restlichen Bänder mappen.

3 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• In Hamburg-Dulsberg wartet ein von Vantage Towers für Vodafone errichteter Neubaustandort mit CommScope-Hexabands auf seine Inbetriebnahme. Geplant ist wohl: 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). Die Anbindung steht offensichtlich noch aus :)...

Dort funkelt nun ein neuer Richtfunklink von Huawei, der 10 Gbit/s schaffen dürfte. Dann dürfte der Neubau bald on air gehen :).

• Gibt es bei Vodafone eine zuverlässige e-mail- Adresse ,die genaue Auskunft über geplanten Ausbau geben kann/darf ( wie Telekom hilft ) ?

Kontakt@kundenservice ... + ... md7 und die Netzausbaukarten kann man vergessen!:( Danke MfG Hempe

Gruss - Hempe

• Nein, also zumindest in der NL Süd herrscht hier vollständiges Chaos.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Hamburg wurde kürzlich die eNB 20888 (Mess-STOB vom 09.01.2023) vollständig umgebaut :). Dort funkeln nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. Die Netzintegration für +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 steht noch aus.

On air (LTE 700+1800) und konnte ich mit CM mappen :).

• In Hamburg wurde diese Woche die eNB 23618 (Mess-STOB vom 05.05.2023) um 700+1800(4x4)+2100(4x4) erweitert. Dort funkeln nagelneue Hexabands von Huawei. Die Netzintegration steht noch aus :)...

LTE 900 wurde auch noch nachträglich aktiviert, was ich gar nicht bemerkt hatte. Konnte es vorhin mit CM mappen :).

In Hamburg wurde kürzlich die eNB 20888 (Mess-STOB vom 09.01.2023) vollständig umgebaut :). Dort funkeln nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. Die Netzintegration für +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 steht noch aus.

NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen.

• Im Emsland (Geeste) hat man in letzter Zeit zwei Standorte aktiviert:

• eNB 55613 in Geeste (Heseper Torfwerk) an der A31: hier müsste es nach meinen Beobachtungen ein MOCN mit o2 abgelöst worden sein.
    • eNB 55757 in Geeste Osterbrock: hier hat man vorher MOCN von der benachbarten Telekom-eNB 124695 genutzt. Am Sonntag wars noch nicht deaktiviert, so dass mein Handy lieber das MOCN genommen hat anstelle der eigenen Station.

An beiden Standorten sind die Telekom und o2 schon lange vertreten, so dass die jetzt nichts innovatives sind.

Außerdem hat endlich Mal die GSM-Station in den Baumbergen die LTE-Erweiterung bekommen. Sie hat die eNB-ID 400862. Ich denke, dass man damit jetzt der Anbieter geworden ist, der den Ferienpark in den Baumbergen am besten versorgt.

• Hallo elchris, weißt du zufällig etwas mehr über den Mast in Walburgskirchen?

Ich finde leider nirgends Infos darüber.

Mich würde das ungefähre Inbetriebnahmedatum sehr interessieren.
    Und wird es wirklich ein reiner Vodafone-Mast? Also nix mit D1-Netz?

Dankeschön und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!