Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• An Beamforming hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt, das gabs ja auch noch.

An dem von mir genannten Standort gibt es mittlerweile tatsächlich n78 auf 3 Sektoren.

Der TDD38-Sektor ist aber weiter in Betrieb.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Habe nach langem in Köln Mal wieder Vodafone im Handy drin und es hat sich dann doch sehr gebessert.

Zumindest ist der Empfang jetzt durchgehend sehr viel stabiler und stärker geworden.

• An Beamforming hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt, das gabs ja auch noch.

An dem von mir genannten Standort gibt es mittlerweile tatsächlich n78 auf 3 Sektoren.

Der TDD38-Sektor ist aber weiter in Betrieb.

Könntest Du bitte mal ein Bild von dem TDD Sektor einstellen? Müssten ja besondere Panels sein für Massive MIMO oder?

Anbei das gewünschte Bild vom LTE 2600 (TDD) Band 38 (grün eingekreist) am VF-Mast in Heusweiler-Holz:

• Hm, ist das nicht eines von den 3 n78 Panel? Da ist laut TommySaar. n78 und B38 parallel aktiv. Könnte das nicht das kleine Panel oben drüber sein?

Könnte man aufgrund der Gehäuseform vermuten, aber die 3 n78 Antennen sind separat und auf diesem Bild noch nicht drauf, da erst später dort installiert (das Bild stammt aus Mai 2019). Das kleine Panel darüber ist nicht VF !

Könnte ja auch sein, dass die AAUs LTE 2600 (B38) + NR 3500 (n78) beherrschen ^^...

Damals nicht und aktuell ist mir auch kein Modell von Ericsson bekannt, das beide Bereiche und TDD/FDD zusammen abdeckt (wobei ich dazu nicht ganz up-to-date bin > kann also auch nicht ausschließen das es das doch schon gibt)

• Melki und userVF2k1

Vielen Dank für die Erläuterungen. Wieder was gelernt. :-)

Meine Annahme beruhte auf der STOB, in der 2 Einträge für 61,9m und 240° drin waren.

Wie ich jetzt sehe, ist einer davon wieder entfernt worden, wahrscheinlich als die Planung für die 3 Sektoren n78 ergänzt wurde.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!