Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Bin heute auch mal am Standort Steingass Heidenheim vorbei gefahren MichaelS98 du hast recht die arbeiten an den Vodafone Antennen

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• An der SXx0KM bei Weil im Schönbuch wird heute schwer gearbeitet. Die Antennen stehen schon, Richtfunk auch. Leute waren sowohl oben als auch unten am arbeiten, sah ziemlich fertig aus.

Wird nicht mehr lange dauern bis die als nächstes on Air geht. Top

• Bin heute auch mal am Standort Steingass Heidenheim vorbei gefahren MichaelS98 du hast recht die arbeiten an den Vodafone Antennen

Hier zwei schnelle Fotos. Hatte nicht viel Zeit eben. Muss ja zugeben, dass mich der Antennenwald auf der Steingass maßlos verwirrt 😂 aber ich konnte eben nur eines der neuen Panels (das rechte auf dem Bild) erkennen

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Die Antenne ist von CCI und taugt für 1700-2700 MHz. Sieht ganz so aus als käme 1&1 hinzu, die AAU für n78 wird dann noch oben drüber angebracht.

Schade dass die STOB noch nicht aktualisiert ist, normalerweise rüstet im selben Zuge auch VF auf.

• Die Antenne ist von CCI und taugt für 1700-2700 MHz. Sieht ganz so aus als käme 1&1 hinzu, die AAU für n78 wird dann noch oben drüber angebracht.

Schade dass die STOB noch nicht aktualisiert ist, normalerweise rüstet im selben Zuge auch VF auf.

Dann wird das sicherlich eine Mess-STOB geben, wenn da fertig umgebaut wurde, was naturgemäß etwas dauern kann.

• In Hamburg wurde kürzlich die eNB 21303 (STOB vom 06.11.2024) mit 700+L900+3500 erweitert :). Dort funkeln AAUs und Quadbands von Huawei. Konnte ich mit CM mappen.

• In 54518 Altrich, Mast American Tower am AK-Wittlich, hat mit dem Fundament der Neubau der FXxCOD begonnen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

RiFu-Anbindung über ALFO-Plus-80HD hergestellt. Integration und On-Air in Kürze.

IMG-0868.jpg

IMG-0861.jpg

Station in KW 07/2025 integriert und On-Air, damit final.

• In den letzten Monaten hat sich wenig bei der 205991 in Haren (Ems), OT Fehndorf, getan, neuerdings stehen zwei Technikgehäuse unter dem Masten und am Mast hängt auf der mittleren Plattform eine Antenne in Richtung Osten. Das wünsche ich mir weder für Vodafone noch für die Telekom, falls die den Standort mitnutzen sollten weil man dort sonst nur Odido hat. Sektoren in Richtung Norden und vor allem Süden sind absolut erforderlich, da der nächste Standort südlich bei allen dreien Anbietern erst wieder bei Schöninghsdorf steht. Im Fall von Vodafone ist das auch noch ein MRT, der erst relativ kurz vorher empfangen wird, wenn man am Kanal aus Richtung Norden kommt.

Tja, Vodafone ist jetzt als eNb 54391 vom neuen Masten on air. Tatsächlich gibt es nur einen Sektor mit B1, 3, 20 und 28. Wahrscheinlich noch zusätzlich GSM, B8 LTE konnte ich aber noch nicht sichten. Die Antenne scheint aber einen ziemlich breiten Öffnungswinkel zu haben, so dass sie die Straße entlang des Kanals nicht schlechter abgedeckt als der MRT mit zwei Sektoren. Die MRT 205991 ist abgebaut. Für einen Speed-Test fehlt mir Volumen.

Telekom und O2 gehen lt. STOB auch drauf, für die sind dann wohl die anderen 27 Zeilen in der STOB (9 x 3 Sektoren). Tja, weiß nicht was ich da von Vodafone halten soll, bei Hebelermeer ist man weiter aufs Roaming angewiesen.

Am MRT 209987 ist keine Veränderung in Form von Bauprojekten in der Nähe. Ebenso bei der 51006 (die Telekom hat einen Standort in Wurfweite, wo sich aber nur o2 anschließt laut STOB), 207866 und 54288 (temporärer Mast mit Diesel, hier wollte die Telekom aber bauen, keine Ahnung ob das noch aktuell ist).

An der Telekom 164281 sieht es nach Bauarbeiten für Technikfundamente aus. Laut STOB gehen Vodafone und O2 mit auf den Turm. Hoffen wir Mal, dass Vodafone das nicht als Ersatz für die 51006 sieht.

• Tja, Vodafone ist jetzt als eNb 54391 vom neuen Masten on air. Tatsächlich gibt es nur einen Sektor mit B1, 3, 20 und 28. Wahrscheinlich noch zusätzlich GSM, B8 LTE konnte ich aber noch nicht sichten. Die Antenne scheint aber einen ziemlich breiten Öffnungswinkel zu haben, so dass sie die Straße entlang des Kanals nicht schlechter abgedeckt als der MRT mit zwei Sektoren.

B8 sollte auch laufen, aber da braucht es meistens Bandlock (was du nicht kannst ne). GSM sollte da auch laufen zusammen mit B8. Falls nicht, dann zeitnah. Zu den Sektoren & Öffnungswinkeln: es wird in HSR 85° gesendet (offenbar alles nur einen Sektor bei LTE/NR), was vermutlich daran liegt, dass westlich die Grenze zu NL liegt. Und daher kommt dieser breite Öffnungswinkel zustande. Da die Station noch gar nicht so lange online ist, ist sie ggf. noch nicht richtig optimiert/konfiguriert. Kann sich u.U. noch ändern.

Und der Unterschied zum MRT dürfte aber die Kapazität sein mit 5CA und vermutlich 4x4 MIMO bei B1/3 sein.

• Und der Unterschied zum MRT dürfte aber die Kapazität sein mit 5CA und vermutlich 4x4 MIMO bei B1/3 sein.

Dafür wäre etwas Datenvolumen hilfreich, da es mich nicht wundern würde wenn hier wieder 60 / 65 MHz CA haben und trotzdem am Ende keine 200 MBits rauskommen. Ich denke, dass der Richtfunk auf die 51156 zielt. Von den ganzen Stationen mit B1+3(+8)+20+28 liefern nur wenige wirklich hohe Datenraten, wie bspw. die 51680. Von den Harener Stationen sind nur die 52110 und die 51156 angemessen schnell. Wobei die 52110 über n78 trotzdem kaum über 500 MBits kommt. Aber von der Ausrichtung der Richtfunkschüsseln dürfte die 52110 die 54475 und 50790 anbinden, wobei an der 50790 wiederum die 209637 hängen müsste (lt. Vodafone-Forum), welche ja jetzt auch 65 MHz hat. Bei der 54288 weiß ich nicht, ob sie an der 203500 oder auch an der 52110 hängt. Gerade bei der 54475 und 209637 war der Geschwindigkeitsgewinn nach dem Ausbau relativ enttäuschend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!