Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Diese B1 15MHz Aktion und wie schnell sie umgesetzt wird erhöht den Abstand der Netzperfomance von der Telekom zu Vodafone und TEF nur noch schneller.

Das darf bezweifelt werden. Natürlich erhöht 4G auf 2100 MHz auf dem Papier erst man die zur Verfügung stehende Bandbreite, aber wann wird diese eigentlich genutzt? Ich war gestern zufällig im Tholey. Dort auf dem Schaumbergturm ist ein Telekom-Standort mit L8, L9, L18 und L21. Zuerst nahm das Phone L9. Also habe ich mit dem MTK EngineeringMode L9 abgewählt. Das Phone nahm L18... abgewählt. Das Phone nahm L8... abgewählt. Erst jetzt nahm das Phone L21. Lange Rede kurzer Sinn. L21 steht nur auf dem Papier da. Es ist so konfiguriert, dass das Phone immer ein anderes Band nimmt wenn ein anderes Band zur Verfügung steht, und so lange es keine L21-Only Standorte gibt steht immer ein anderes Band zur Verfügung.

• Das darf bezweifelt werden. Natürlich erhöht 4G auf 2100 MHz auf dem Papier erst man die zur Verfügung stehende Bandbreite, aber wann wird diese eigentlich genutzt? Ich war gestern zufällig im Tholey. Dort auf dem Schaumbergturm ist ein Telekom-Standort mit L8, L9, L18 und L21. Zuerst nahm das Phone L9. Also habe ich mit dem MTK EngineeringMode L9 abgewählt. Das Phone nahm L18... abgewählt. Das Phone nahm L8... abgewählt. Erst jetzt nahm das Phone L21. Lange Rede kurzer Sinn. L21 steht nur auf dem Papier da. Es ist so konfiguriert, dass das Phone immer ein anderes Band nimmt wenn ein anderes Band zur Verfügung steht, und so lange es keine L21-Only Standorte gibt steht immer ein anderes Band zur Verfügung.

Das wird eher bei CAT4-Telefonen passieren, die kein CA unterstützen. Da ist B1 das letzte Band, das genutzt werden wird. Hab ich auch so ausprobiert wie du. Erst bei CA-fähigen Geräten wird B1 oft aggregiert und bringt dann insbesondere einen großen Gewinn, wenn der Standort bisher nur über B20 oder B8 verfügte. Leider ist die Reichweite von B1 teilweise echt sehr schlecht! Gut, der Sender ist erst vor ein paar Tagen on air gegangen, vielleicht optimieren sie die Sendeleistung zum Positiven.

• Selbst Handys wie das Samsung Galaxy S7 was ja 3CA kann,da sieht man das Band 1 auch nicht. Zumindest nicht an Standorten wo Band 3 mit 20+10 MHz läuft.

• Das wird eher bei CAT4-Telefonen passieren, die kein CA unterstützen.

Das Blackview BV8000Pro (meines Wissens CAT6) ist wohl nicht das neueste Gerät, aber es unterstützt CA, wenn ich auch die exakten Kombinationen nicht kenne. Das von der Telekom genutzte bandinterne L18-CA geht jedenfalls immer.

• Selbst Handys wie das Samsung Galaxy S7 was ja 3CA kann,da sieht man das Band 1 auch nicht. Zumindest nicht an Standorten wo Band 3 mit 20+10 MHz läuft.

Also hier im Südwesten wird fleissig mit Band3+Band3 und Band1 CA gemacht und bringt enormen Geschwindigkeitsgewinn...noch stärker ist der Gewinn allerdings bei B20+B1 , was es hier seit Juni unglaublich häufig gibt-TOP.

Getestet mit S9+S10+iPhone 11 Pro

• Ja, ab One UI2.x (Android 10). Bei Dual SIM Geräten aber nur für SIM1. Die App:

https://play.google.com/store/….ray.samsungbandselection

Mein letzter Notruf (letzte Woche) bei Vodafone ging über GSM, das war auch mein letzter Stand für alle Netze (daher ist ein ausgehender Ruf bei LTE only bei o2 gesperrt und VDF bringt eine Notification über die Thematik). Mag auch in den Gerätefirmwares verankert sein - Thema Sendeleistung (die Gesprächsqualität eines Notrufs zur ILS Erding ist genial - das hat man so in GSM sonst nicht).

Hallo elchris,

Thema Notruf.

Konntest du schon festellen, ob die die ILS Erding schon AML verarbeiten / abfragen kann?

• . Leider ist die Reichweite von B1 teilweise echt sehr schlecht! Gut, der Sender ist erst vor ein paar Tagen on air gegangen, vielleicht optimieren sie die Sendeleistung zum Positiven.

Das bleibt in der Tat zu hoffen. Bei der B8 Aktivierung konnte ich hier im Bereich auch eine nachträgliche Erhöhung der Sendeleistung beobachten. Erst langsam begonnen und dann nach nen paar Monaten nochmals aufgedreht. Es bleibt spannend. :)

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!