Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnt ihr bitte mal überprüfen und mir sagen, wie das ist bei der 5G Abdeckung (n1) in eurer Karte: Wenn ich mir eure Karte in Bielefeld anschaue und den 5G Layer (n1) an habe, sieht man viel violett nördlich des Teutoburger Waldes (nördlich der Hünenburgstraße). Kommt das 5G/n1 bzw. B1 Signal über euren Standort auf dem Hünenburgstraße (33649 Bielefeld) oder auch (was ich angesichts der Karte vermute) über eure Station, welche noch nicht so alt ist und B3/B8 an Bord hat, an der Dornberger Straße 33649 Bielefeld (Bielefeld-Uerentrup 1)?

• Eben hat mir ein Bekannter mitgeteilt, dass in 54675 Niedersgegen jetzt LTE läuft - als ich zuletzt in der Gegend war, lief noch kein LTE (war jahrelang ein reiner 2G/3G-Sender).

Genehmigt sind dort schon länger MB09, LTE1800 und MB21. Mittwoch bin ich selbst in der Gegend - dann lass ich Cellmapper laufen.

• Eben hat mir ein Bekannter mitgeteilt, dass in 54675 Niedersgegen jetzt LTE läuft - als ich zuletzt in der Gegend war, lief noch kein LTE (war jahrelang ein reiner 2G/3G-Sender).

Genehmigt sind dort schon länger MB09, LTE1800 und MB21. Mittwoch bin ich selbst in der Gegend - dann lass ich Cellmapper laufen.

Ja vermutlich auch B1 oder? Bin gespannt:cool:

• Gehe ich auch von aus - wurde ja so kommuniziert, dass reine 3G-Standorte im Rahmen der Modernisierung n1/B1 mittels DSS erhalten.

Ein ebenfalls noch reiner 2G/3G-Standort wäre 54636 Wolsfeld - handelt sich sogar um eine Bundesstraßenversorgung. Zuletzt war ich vor knapp 2 Wochen dort unterwegs, da kann sich ja inzwischen auch was getan haben. Das werde ich aber morgen sehen, dann komme ich durch das Gebiet.

• [USER="222398"]momo371[/USER]
    Wenn ich die Rückmeldung richtig deute, dann fällt der Standort in Derne weg.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Immer wieder gerne. Bei den Kollegen bist du auch kein Unbekannter mehr. ;-)
    Was 5 G angeht: Der Standort in der Dornberger Str. sendet mit LTE 1800, 1800_2nd und LTE 900. Und auch der in der Hünenburgstr. Hat „nur“ LTE 800 und LTE 800. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Tool mir überhaupt die 5G-Standort anzeigt. ;-) Bei den Kollegen brauche ich nicht anfragen, da ich mir deren Antwort schon denken kann („interne Infos“).

[USER="224278"]Guido19[/USER]
    Der neue Standort wird erstmal “nur“ LTE 800/900 bekommen. Teile von Wilsum und Umgebung werden durch den nördlichen Standort in Emlichheim mit LTE 1800 versorgt.

[USER="22833"]StevenWort[/USER]
    Die Bereiche sehen wirklich LTE-technisch nicht sehr gut aus. Ich frage bei den Kollegen einmal nach.

Viele Grüße Daniel H.

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Immer wieder gerne. Bei den Kollegen bist du auch kein Unbekannter mehr. ;-)
    Was 5 G angeht: Der Standort in der Dornberger Str. sendet mit LTE 1800, 1800_2nd und LTE 900. Und auch der in der Hünenburgstr. Hat „nur“ LTE 800 und LTE 800. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Tool mir überhaupt die 5G-Standort anzeigt. ;-) Bei den Kollegen brauche ich nicht anfragen, da ich mir deren Antwort schon denken kann („interne Infos“).

:D

Hehe, ja das stimmt.
    Ja, das war auch mein Stand. Beide Standorte sollten aber auch 3G haben, welches dann auf n1/B1 refarmt wurde (zumindest beim Standort an der Hünenburg).
    Aber ich erinnere mich, dass ihr hauptsächlich Infos zu den LTE Bändern habt, nicht unbedingt 2G/3G.

Jedenfalls trotzdem danke für deine Mühen. Ist schon in Ordnung. :top:
    Kann wie gesagt euren Support hier nur loben.

• Auf der A2 zwischen Beckum und Hamm Uentrop ist der nagelneue Mast nun auch mit Band 20 in Betrieb,im Cellmapper müsste der Standort noch ein wenig nach links versetzt werden.

• [USER="30538"]Kirkage[/USER]
    SmartCell in der Steinstr. 11 in 48565: Verschiebt sich leider weiter. :-( Man geht aber von einer Inbetriebnahme noch dieses Jahr aus.
    48565 Steinfurt, ca. Burgsteinfurterstr./ Buchenberg.: Die Vorarbeiten für LTE2100 sind erledigt, ein Einschaltdatum gibt es jedoch noch nicht.
    48356 Nordwalde, Kreuzungsbereich L555 / L510 Altenberge 2: LTE900 kommt noch dieses Jahr (mit Glück September/Oktober).
    48493 Rheine Hennekenfähr; Haddorf 56: Erweiterung ist in Arbeit, mit Glück auch noch dieses Jahr (September/Oktober).

[USER="22833"]StevenWort[/USER]
    Die Kollegen können den aktuellen Zustand leider nur bestätigen. Es wird zwar langfristig ein neuer Standort Wallmerod-Ettinghausen, das wird aber noch eine Weile dauern und die Situation in Hahn und Elbingen nicht wirklich nachhaltig verbessern. Aktuell stehen auch keine weiteren Ausbaupläne in den Startlöchern. Tut mir leid. :-(

Viele Grüße Daniel H.

• [USER="22833"]StevenWort[/USER]
    Die Kollegen können den aktuellen Zustand leider nur bestätigen. Es wird zwar langfristig ein neuer Standort Wallmerod-Ettinghausen, das wird aber noch eine Weile dauern und die Situation in Hahn und Elbingen nicht wirklich nachhaltig verbessern. Aktuell stehen auch keine weiteren Ausbaupläne in den Startlöchern. Tut mir leid. :-(

Viele Grüße Daniel H.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Alles klar, vielen Dank aber fürs Nachschauen :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ich habe eine Anfrage zum Netzausbau. Fährt man auf einen der meißtbefahrenen Bundesstraßen Deutschlands (Teilstück siehe Koordinaten) auf der B27 Höhe Echterdingen (BW) direkt neben dem Landesflughafen Stuttgart nach Norden reißt das Datennetz beim Durchfahren eins kleinen Tunnels (80m) immer ab. LTE Rückfall auf EDGE ohne Durchsatz.

Der Standort des Abriss (Plus Code von Google Maps: M5QH+2G oder klassische Koordinaten 48°41'16.5"N 9°10'43.8"E

Trotz sehr guter Außenantenne am Fahrzeug, finden 30-50 Sekunden Datenstromabriss) statt bis das Endgerät wieder LTE findet. Im Stau kann man das auch gut nachstellen. VoIP Gespräche werden auch mal ganz getrennt.

Ist hier was geplant?

Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!