Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Selbst Handys wie das Samsung Galaxy S7 was ja 3CA kann,da sieht man das Band 1 auch nicht. Zumindest nicht an Standorten wo Band 3 mit 20+10 MHz läuft.

Naja beim S7 (Edge) scheint es eine besondere Sache zu sein, Geräteseitig wird wohl 3CA mit B1+B3+B20 unterstützt, aber B1+B7+B20 nicht.

Aber die Telekom schient es strikt zu verweigern (außer mit Bandlock) ins B1 zu kommen sobald ein anderes LTE High Band läuft.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Naja beim S7 (Edge) scheint es eine besondere Sache zu sein, Geräteseitig wird wohl 3CA mit B1+B3+B20 unterstützt, aber B1+B7+B20 nicht.

Aber die Telekom schient es strikt zu verweigern (außer mit Bandlock) ins B1 zu kommen sobald ein anderes LTE High Band läuft.

Habe ich hier bei manchen ( !) neu aktivierten Band1 Standorten auch mit dem S10...vermutlich ändern sie das noch, denke ich.

CA klappt hier aber mit B7/B20/B3 und sogar manchmal B8 wunderbar ( B1 jeweils immer als 2. oder 3. Carrier)

Oder meinst du Band1 als Hauptband? Das habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen, außer es gibt halt nur Band1 only (logisch..)

• Aber die Telekom schient es strikt zu verweigern (außer mit Bandlock) ins B1 zu kommen sobald ein anderes LTE High Band läuft.

Was aus Telekom-Sicht sogar Sinn ergibt, denn jeder der das B1 für 4G nutzt, reduziert die Bandbreite der abkassierten 5G-Premiumkunden.

• Habe ich hier bei manchen ( !) neu aktivierten Band1 Standorten auch mit dem S10...vermutlich ändern sie das noch, denke ich.

CA klappt hier aber mit B7/B20/B3 und sogar manchmal B8 wunderbar ( B1 jeweils immer als 2. oder 3. Carrier)

Oder meinst du Band1 als Hauptband? Das habe ich tatsächlich auch noch nicht gesehen, außer es gibt halt nur Band1 only (logisch..)

B1 als Hauptband meinte ich, wird aber wohl nur an Stationen mit B1+B8 und B1+B20 gemacht bzw. an B1+B8+B20 Stationen

Frank73

Denke auch das DSS bei 2100 der Grund dafür ist

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• B1 als Hauptband meinte ich, wird aber wohl nur an Stationen mit B1+B8 und B1+B20 gemacht bzw. an B1+B8+B20 Stationen

Frank73

Denke auch das DSS bei 2100 der Grund dafür ist

B1 als Hauptband kenne ich nur bei B1 Only und bei B1+B8. Bei allen anderen Kombis ist ein einbuchen in B1 nicht Standard.

Auch gibt es logischerweise kein 5G N1 an nur B1 Standorten.

Gruß

Thomas

• Ich habe jetzt das erste mal MB07 bei der Telekom auf einer STOB gesehen.

Ob Telekom da dann auch 4G/5G Mischbetrieb fährt? ^^

Ich habe auch eine.

Nähe Hahn am See im Westerwald.

Ist ein ex o2 GSM Standort.

L7, L8, L9, 2x L18 und 2xL21

Volles Programm was man da vor hat.

O2 bleibt bei GSM900

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Konntest du schon festellen, ob die die ILS Erding schon AML verarbeiten / abfragen kann?

Offenbar nicht, da ich nochmals (trotz Nennung genauer Kilometrierung) nach dem Standort gefragt wurde.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das darf bezweifelt werden. Natürlich erhöht 4G auf 2100 MHz auf dem Papier erst man die zur Verfügung stehende Bandbreite, aber wann wird diese eigentlich genutzt? Ich war gestern zufällig im Tholey. Dort auf dem Schaumbergturm ist ein Telekom-Standort mit L8, L9, L18 und L21. Zuerst nahm das Phone L9. Also habe ich mit dem MTK EngineeringMode L9 abgewählt. Das Phone nahm L18... abgewählt. Das Phone nahm L8... abgewählt. Erst jetzt nahm das Phone L21. Lange Rede kurzer Sinn. L21 steht nur auf dem Papier da. Es ist so konfiguriert, dass das Phone immer ein anderes Band nimmt wenn ein anderes Band zur Verfügung steht, und so lange es keine L21-Only Standorte gibt steht immer ein anderes Band zur Verfügung.

Also auf meinem S9 bin ich an Stationen mit 800,900,1800,1800,2100,2600 MHz immer direkt mit 1800+1800+2600+2100 verbunden :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!