Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER] Ich habe heute Nachmittag mal Cellmapper in dem Bereich laufen lassen und die Daten hochgeladen. Ich habe hier im Moment nur Zugriff auf den Sektor mit den Endziffern 13. Aber so richtig erkennen kann ich die von Dir genannten Werte nicht. Downlink Bandwidth ist allerdings "20 MHz".

Ja, ich habe es mir mal angeschaut. Okay, die Cell ID endet auf 13 (Cell ID 31149313, Sektor 1), das würde dann passen, falls du dieses mit den Endziffern 13 gemeint hast.
    Bei CM wurde die Station tatsächlich von dir zuletzt heute am 15.5. gesichtet. Sektor 1 zeigt schon als System Subtype LTE-A (LTE Advanced -> 4G+/LTE+) an. EARFCN 6400 und die Frequenz für LTE800, soweit in Ordnung.
    Aber die Bandbreite mit 20 MHz für LTE 800 passt nicht (LTE800 hat 10 MHz).

Ich schätze, wie gesagt, dass das angezeigte 4G+ (außer es ist ein Anzeigenfehler am Handy, aber glaub nicht daran) auf CA zwischen LTE800 und LTE1800 zurückzuführen ist.
    Komisch aber, dass hier LTE1800 nicht gemappt wurde, obwohl du wahrscheinlich mit LTE1800 verbunden warst. :confused:

• Ja, genau. diese Cell ID meinte ich. 4G+ wird auch nach wie vor hier angezeigt. Wir waren heute auch in Richtung Spenge Stadtmitte unterwegs. Dort wurde 4G angezeigt. Wieder zurück in Lenzinghausen ging es zurück auf 4G+.
    Ich habe aber gerade einmal die Sim (von Congstar mit LTE-Freigabe) in das Google Pixel 3a meiner Frau eingelegt. Dort wird "LTE" angezeigt, die ebenfalls im Pixel aktive O2-eSim zeigt "4G" an (was auch immer der Unterschied ist). Nun frage ich mich in der Tat, ob das "4G+" in meinem BQ Aquaris X2 ein Fehler ist. Wie gesagt, bis gestern stand dort auch nur "4G". Eine bei mir ebenfalls eingelegte O2 Sim signalisiert ebenfalls "4G".
    Edit: Sim zurück im BQ X2. Nun steht nur noch "4G" in der Anzeige. War alles nur Fehlalarm?!

• Ja, genau. diese Cell ID meinte ich. 4G+ wird auch nach wie vor hier angezeigt. Wir waren heute auch in Richtung Spenge Stadtmitte unterwegs. Dort wurde 4G angezeigt. Wieder zurück in Lenzinghausen ging es zurück auf 4G+.
    Ich habe aber gerade einmal die Sim (von Congstar mit LTE-Freigabe) in das Google Pixel 3a meiner Frau eingelegt. Dort wird "LTE" angezeigt, die ebenfalls im Pixel aktive O2-eSim zeigt "4G" an (was auch immer der Unterschied ist). Nun frage ich mich in der Tat, ob das "4G+" in meinem BQ Aquaris X2 ein Fehler ist. Wie gesagt, bis gestern stand dort auch nur "4G". Eine bei mir ebenfalls eingelegte O2 Sim signalisiert ebenfalls "4G".

Zwischen LTE und 4G gibt es keinen Unterschied. Bei manchen Herstellern wird 4G im Display angezeigt, bei anderen LTE (ist aber dieselbe Technologie). Teilweise auch von der Firmware abhängig (beim gleichen Hersteller/Smartphone).
    Bei o2 sollte man eig in Spenge gar kein 4G+/LTE+ angezeigt bekommen. Die beiden eNodes sollten nur LTE800 haben (kein LTE1800 oder LTE2100 soweit ich weiß). CM zeigt ebenfalls dieses Bild.

Also in Spenge Mitte/Richtung Norden wird man von der Telekom mit 4G+ versorgt (3CA, LTE800/LTE1800/LTE1800) -> eNB ID 117508.
    Wenn du hier nur 4G im Display hattest (vermutlich im B3 eingeloggt), dann war das Handy netztechnisch im IDLE Modus, CA wird bei Traffic dazugeschaltet.
    Einen Fehler will ich nicht ausschließen in Lenzinghausen (eNB ID 121677), aber am besten musste das nochmal anschauen.
    Möglichst Traffic produzieren und CM App öffnen und gucken, was er dir anzeigt.

• Ich hatte meinen letzten Beitrag noch einmal editiert. Vielleicht war es auch einfach Fehlalarm. Nun bleibt es bei 4G. Alles merkwürdig.

• Zitat von Samfisher123

Du hast also die StoB angefordert? Sicher, dass es LTE2600 ist? Hätte ich nichts dagegen, aber ich hätte eher mit LTE1500 gerechnet (wegen Hybridkunden).

Ja, ich habe die Stob angefordert und da steht LTE2600 drin.

Zitat von Samfisher123

Man verwendet einen Mast, der m.E. Platz für 2 Netzbetreiber bietet: Aus der StoB geht hervor, dass die Telekom den oberen Teil des Mastes verwendet, VF den unteren. Deshalb musste VF wohl nicht nur die Antennen abschalten während des Aufbaus, sondern auch abbauen.

Der Mast wurde komplett abgebaut und ein neuer errichtet. War eine große Angelegenheit, die waren über mehrere Tage mit einem riesen Kran damit beschäftigt die Technik da rauf zu bringen.

Zitat von Samfisher123

Übrigens: Ja, das Telekomnetz ist in diesem Gebiet (beziehe mich auf das Zentrum von Gellershagen) schon gut, aber nicht sehr gut. Teilweise sogar eher mau, zumindest indoor. Schwacher LTE/4G Pegel, oft Fallback auf H+ oder gar Edge.

Einige stellen sind bis jetzt noch nicht perfekt und da wird dieser Standort sicherlich helfen. Ich habe aber den Vergleich zu Vodafone und da liegen, wie bereits an einigen Stellen von anderen hier erwähnt, Welten zwischen in Bielefeld.

Bilder zeigen vorher/nacher, falls es dich oder jemand anderen interessiert;)
    https://www.bilder-upload.eu/b…2b74-1589581588.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…62ad-1589581647.jpeg.html
    https://www.bilder-upload.eu/b…ac67-1589581669.jpeg.html

• Mein iPhone zeigt mit der Telekom Sim LTE, und mit der Vodafone Sim 4G an.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Die telekom hat angefangen in Baden 3+3+20 CA wieder zu deaktivieren. Auch kein CA wenn 20 der Hauptträger ist also 20+3+3 scheint hier plötzlich nicht mehr zu gehen.

die alten Standorte ohne 2. Band 3 träger machen munter 3+20 oder 20+3.

merkwürdige Taktikspiele.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Die telekom hat angefangen in Baden 3+3+20 CA wieder zu deaktivieren. Auch kein CA wenn 20 der Hauptträger ist also 20+3+3 scheint hier plötzlich nicht mehr zu gehen.

Vielleicht kommt demnächst Band 1/7 dazu, sodass 3,3,1,7 möglich ist und man möchte das B20 damit entlasten.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Hier in „Baden“ gab es das eh noch nie nutzbar, nur 3+3 :confused:

• Hier in „Baden“ gab es das eh noch nie nutzbar, nur 3+3 :confused:

In Karlsruhe konnten das die Sender, die neben band 3 und 20 kein band 7 hatten!
    in ettlingen ebenso.

also in der ganzen region konnten es ca 20-25 standorte definitiv.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!