Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hallo nochmal,

der Sender in Wilsum hat jetzt LTE 900 bekommen, kommt da noch mehr? Wenn ja, was?

Danke im voraus.

Mfg

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon eine Weile mit, weil mich der Netzausbau im Bereich OWL interessiert. Ich weiß nicht, inwieweit das hier schon erwähnt wurde, die Telekom hat in Bielefed Gellershagen (Kopernikusstr. 48) einen weiteren Standort aufgebaut. Die Technik wurde, soweit ich das erkennen konnte, diese Woche aufgebaut. Wann kann damit gerechnet werden, dass der Sender in Betrieb geht? Und welche Bänder werden alle in Betrieb genommen? Genehmigt ist ja sehr viel (MB08,09,21 & LTE18,26).

Hat mich zuerst sehr gewundert, dass die Telekom mit auf diesen Vodafone Standort geht, da die Telekom in diesem Gebiet bereits ein sehr gutes Netz bietet:top:. Die Vodafone Technik wurde dafür auch komplett abgebaut, anscheinend wurden aber wieder die Alten Vodafone Antennen angebaut, da wieder 2 Antennen pro Sektor zu sehen sind. :confused:

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon eine Weile mit, weil mich der Netzausbau im Bereich OWL interessiert. Ich weiß nicht, inwieweit das hier schon erwähnt wurde, die Telekom hat in Bielefed Gellershagen (Kopernikusstr. 48) einen weiteren Standort aufgebaut. Die Technik wurde, soweit ich das erkennen konnte, diese Woche aufgebaut. Wann kann damit gerechnet werden, dass der Sender in Betrieb geht? Und welche Bänder werden alle in Betrieb genommen? Genehmigt ist ja sehr viel (MB08,09,21 & LTE18,26).

Hat mich zuerst sehr gewundert, dass die Telekom mit auf diesen Vodafone Standort geht, da die Telekom in diesem Gebiet bereits ein sehr gutes Netz bietet:top:. Die Vodafone Technik wurde dafür auch komplett abgebaut, anscheinend wurden aber wieder die Alten Vodafone Antennen angebaut, da wieder 2 Antennen pro Sektor zu sehen sind. :confused:

Ich könnte da noch helfen, da ich ebenfalls aus OWL komme (Telekom & o2 Netz).
    Tatsächlich habe ich hier vor paar Monaten eine aktualisierte StoB (an diesem bis dato VF only Standort).
    Die neuen Einträge haben auf einen weiteren Anbieter schließen lassen, daher habe ich mir gedacht, dass entweder o2 oder die Telekom sein dürfte.

Aufgrund der Sicherheitsabstände, die mir von anderen StoBs in Bielefeld bekannt vorkamen (z.B. am Franziskushospital) und der Tatsache, dass die Telekom hier durchaus noch Verbesserungsbedarf hat (durch einen weiteren Standort),
    war ich mir sicher, dass die Telekom dahintersteckt auch ohne die StoB angefordert zu haben. Als ich dann vor paar Monaten darauf hin hier das Telekom hilft Team gefragt habe, wollte man noch nichts darüber wissen.
    Aber okay, war wahrscheinlich noch frühe Planung.

Du hast also die StoB angefordert? Sicher, dass es LTE2600 ist? Hätte ich nichts dagegen, aber ich hätte eher mit LTE1500 gerechnet (wegen Hybridkunden).

Dass die Telekom hier mit dem Aufbau der Technik und dem Mast auf dem Dach begonnen hat, ist mir vor paar Tagen auch aufgefallen.
    Man verwendet einen Mast, der m.E. Platz für 2 Netzbetreiber bietet: Aus der StoB geht hervor, dass die Telekom den oberen Teil des Mastes verwendet, VF den unteren. Deshalb musste VF wohl nicht nur die Antennen abschalten während des Aufbaus, sondern auch abbauen.

Übrigens: Ja, das Telekomnetz ist in diesem Gebiet (beziehe mich auf das Zentrum von Gellershagen) schon gut, aber nicht sehr gut. Teilweise sogar eher mau, zumindest indoor. Schwacher LTE/4G Pegel, oft Fallback auf H+ oder gar Edge.

Bezieht sich aber stellenweise auf diese Straßen: Schloßhofstraße Kreuzung Jakob-Kaiser-Straße ,Gerhart-Hauptmannstraße und Teile von "Am Brodhagen").

Die Versorgung dieser Str. erfolgt vor allem durch diese vier LTE Standorte: eNB ID 110398, eNB ID 139266, eNB ID 107808 & eNB ID 111294.
    Dabei fällt aber auf, dass zwischen den drei Standorten, die aus Süden und dem einen Standort (nur ein Highband Standort LTE1800/LTE2600/UMTS2100) am Nordpark aus dem Norden das o.g. Gebiet versorgen, mittig ein Standort fehlt, um das Gebiet optimal zu versorgen, was auch das Ziel der Telekom ist. Dabei geht auch um die Indoorversorgung zum Teil.

Außerdem schafft ein weiterer Standort mehr Kapazität (vor allem in der Konfiguration) und der Standort am VF Standort auf dem Dach eignet sich perfekt dafür.
    Daher schon sinnvoll, dass sich die Telekom hier anschließt.

• Nachdem der Sender in der Hansastraße in Bielefeld-Sennestadt im Februar erneuert worden war,hat dieser zu dem bereits bestehenden 20 MHz Band 3 nun weitere 10 MHz Band 3 bekommen,vermutlich auch Band 8. In Halle/Westfalen hat man nun am Tennisstadion auch 20+10 MHz 1800.

Der Standort am "Tennisstadion" (OWL-Arena, früher Gerry-Weber-Stadion) hat nicht nur den 2. Träger LTE1800 bekommen, sondern auch LTE900.:top:
    LTE 800 ist hier auch genehmigt, kommt aber erstmal nicht. LTE2600 ist hier ebenfalls genehmigt, aber kommt später erst (ist evtl. auch auf die bloße Stadionversorgung ausgelegt/geplant).

Außerdem hat die benachbarte Station auf dem Werksgelände von Storck (Paulinenweg, 33790 Halle) auch im Zuge der ND den zweiten Träger LTE1800 bekommen.
    Vor paar Monaten wurden hier bereits die Antennen getauscht. LTE900 lief noch nicht, aber ist hier genehmigt und sollte eig auch später aktiviert werden
    .

• Man lässt sich leider sehr oft LTE 800 mit genehmigen,setzt es dann aber nicht ein. Das ist so eine Sache seitens der Telekom die ich wohl nie verstehen werde. LTE 900 schön und gut,da das ganze aber nicht CA tauglich ist,bringt das leider nicht sehr viel.

• Man lässt sich leider sehr oft LTE 800 mit genehmigen,setzt es dann aber nicht ein. Das ist so eine Sache seitens der Telekom die ich wohl nie verstehen werde. LTE 900 schön und gut,da das ganze aber nicht CA tauglich ist,bringt das leider nicht sehr viel.

Ja, stimme dir zu. Telekom ist bei LTE 800 viel zu vorsichtig - vor allem in Großstädten.
    Die CA Tauglichkeit stimmt schon für LTE 800 und LTE 900. Aber LTE 900 ist sehr wohl gut tauglich für CA, aber dann mit LTE 1800 und/oder LTE 2100.
    Bei T-Mobile NL hatte ich fast überall problemlos CA mit LTE 2100, LTE 900 und LTE1800 (entweder 2CA oder 3CA) und das mit einem Smartphone aus dem Jahr 2016.

• Wo wir gerade schon in OWL sind: In Spenge-Lenzinghausen konnte ich seit heute "4G+" im Display lesen. Bisher stand dort nur 4G.[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Der Download ist jedoch weiterhin katastrophal. 5-8 MBit/s schon seit mehreren Wochen. Sender-Standort ist Herforder Str. / Stiller Friede.

• Wo wir gerade schon in OWL sind: In Spenge-Lenzinghausen konnte ich seit heute "4G+" im Display lesen. Bisher stand dort nur 4G.[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Der Download ist jedoch weiterhin katastrophal. 5-8 MBit/s schon seit mehreren Wochen. Sender-Standort ist Herforder Str. / Stiller Friede.

Demnach hätte die Telekom hier LTE1800 freigeschaltet. Kannst du die Bänder einsehen? Ob hier LTE800 + LTE1800 (2CA/30 MHz) oder sogar 3CA? Also LTE800+ LTE1800 + LTE1800 (40 MHz) läuft.

Du hast ja hier von einer Überlast berichtet. Weil: LTE800 only (bis vor kurzem) + viele Telekomkunden/Hybridkunden hier
    Diese Überlast sollte eig mit dem Kapazitätsausbau auf LTE1800 beseitigt sein. Vielleicht falsch konfiguriert/Störung? Sind alle 3 Sektoren vom langsamen Download betroffen?

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER] Ich habe heute Nachmittag mal Cellmapper in dem Bereich laufen lassen und die Daten hochgeladen. Ich habe hier im Moment nur Zugriff auf den Sektor mit den Endziffern 13. Aber so richtig erkennen kann ich die von Dir genannten Werte nicht. Downlink Bandwidth ist allerdings "20 MHz".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!