Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Guten Abend, heute wurde an der A1 zwischen Theley und Hasborn auf Höhe des Rastplatz Sombach Mühle ein Betonmast der DFMG aufgebaut. Konnte leider keine Bilder machen, weil der Akku schlapp gemacht hat. Interessante Einblicke Vorort. Wer sich auch einen Blick auf den Aufbau verschaffen möchte, dem kann ich den Feldweg auf halber Strecke zwischen den beiden Orten empfehlen, dieser führt direkt in Sichtrichtung zum Mast.

MfG Johnny90

• Mit einem Schlag bundesweit,doch nicht die Telekom die sonst 9 Monate und mehr braucht einen neuen Sender an den Start zu kriegen.:D Zumal ja für diese 4/5G Geschichte ja noch was an den jeweiligen Sendern gemacht werden muss. Wenn ein paar zur nächsten ND an den Start gehen,ist das wohl schon viel.

Das ist der Punkt an der Sache den ich auch nicht verstehe. Die Telekom hat es in einem bemerkenswert ungeschickten Manöver geschafft die 3G-Nutzer (warum die 3G-Nutzer noch 3G-Nutzer sind, wegen des Vertrages oder der Hardware, lasse ich jetzt mal außen vor) zu verärgern ohne dass die 4G-Nutzer auch nur den geringsten Nutzen daraus ziehen würden. Dann hätte man mit dem abschalten auch noch warten können. Aktuell lässt man nur Kapazitäten für die man mal viel Geld bezahlt hat ungenutzt liegen.

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe endlich eine Rückmeldung zum neuen Standort in 33829 Borgholzhausen. Die Inbetriebnahme der Systemtechnik wird aktuell noch geplant bzw. ist noch nicht abgeschlossen. Wenn nichts weiter dazwischenkommt, sollte der Standort Juli/August 2020 an den Start gehen.

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Und auch beim Standort in der Hirschstr. In Karlsruhe wird im Laufe der nächsten Monate an den Start gehen (man rechnet mit einer Inbetriebnahme bis August 2020).

[USER="12298"]Uwe2003[/USER]
    Das ist die Info, die ich von den Kollegen bekommen habe. Manchmal ändern sich auch Pläne, aufgrund nicht vorhersehbarer Faktoren. Oder aufgrund der Statik lassen sich keine zusätzlichen Zellen anbringen, sondern müssen andere ersetzen.

[USER="149671"]chefkoch01[/USER]
    Standortbescheinigungen sagen nichts darüber aus, ob wir dort wirklich ausbauen und wenn doch, wann das geschehen wird. Natürlich ist unser großes Ziel, flächendeckend mindestens LTE und später auch 5 G (bis wieder was Neues kommt). Darum wird, über Kurz oder lang, auch ein Ausbau erfolgen. ;-)

[USER="217202"]Leo686[/USER]
    Aktuell ist der Standort ja mit LTE1800 bestückt. Ich frage mal nach, ob es Pläne zum Ausbau oder zur Erweiterung gibt.

Viele Grüße Daniel H.

• Guten Abend, heute wurde an der A1 zwischen Theley und Hasborn auf Höhe des Rastplatz Sombach Mühle ein Betonmast der DFMG aufgebaut. Konnte leider keine Bilder machen, weil der Akku schlapp gemacht hat. Interessante Einblicke Vorort. Wer sich auch einen Blick auf den Aufbau verschaffen möchte, dem kann ich den Feldweg auf halber Strecke zwischen den beiden Orten empfehlen, dieser führt direkt in Sichtrichtung zum Mast.

MfG Johnny90

Ich hoffe mal dass da kommen nicht bloß Telekom-Antennen dran kommen. Das 4G von TEF ist da ja aktuell vom Autobahnkreuz Saarbrücken, entlang der A1 bis Höhe Reinsfeld (etwas über 40 Autobahn-km), praktisch nicht vorhanden.

• Das ist der Punkt an der Sache den ich auch nicht verstehe. Die Telekom hat es in einem bemerkenswert ungeschickten Manöver geschafft die 3G-Nutzer (warum die 3G-Nutzer noch 3G-Nutzer sind, wegen des Vertrages oder der Hardware, lasse ich jetzt mal außen vor) zu verärgern ohne dass die 4G-Nutzer auch nur den geringsten Nutzen daraus ziehen würden. Dann hätte man mit dem abschalten auch noch warten können. Aktuell lässt man nur Kapazitäten für die man mal viel Geld bezahlt hat ungenutzt liegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3G only user in Ihren täglichen Use Cases davon was merken, weil es alleine >95% nicht verstehen und wissen. Warum die Telekom das so zeitlich von der Aufschaltung entzerrt verstehe ich auch nicht, aber die werden schon gute Gründe haben. ?

• Wartet es doch einfach mal ab. Wenn man ankündigt, bis Ende des Jahres 40 Mio. Kunden mit 5G (LTE2100) versorgen zu wollen, wird man wohl kurz vor dem bundesweiten Rollout stehen.

Wenn man außerdem jede Station nochmal anfassen müsste, würde die Telekom dieses Ziel niemals erreichen, bis Jahresende alles UMTS-Spektrum gerefarmt zu haben. VF bspw. muss jeden UMTS-Standort nochmal anfassen, um überhaupt LTE2100 anbieten zu können. Die Telekom hat dieses Problem mit LTE2100 nicht, dank up-to-date SRAN-Technik (anno 2017/2018). :)

• Wartet es doch einfach mal ab. Wenn man ankündigt, bis Ende des Jahres 40 Mio. Kunden mit 5G (LTE2100) versorgen zu wollen, wird man wohl kurz vor dem bundesweiten Rollout stehen.

Geduld gehört aber nicht unbedingt zu unseren Stärken. ;) Aber ja die Zeit bis Jahresende ist überschaubar...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Falsch hier stand Vodafone Info:D

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Wenn man außerdem jede Station nochmal anfassen müsste, würde die Telekom dieses Ziel niemals erreichen, bis Jahresende alles UMTS-Spektrum gerefarmt zu haben. VF bspw. muss jeden UMTS-Standort nochmal anfassen, um überhaupt LTE2100 anbieten zu können. Die Telekom hat dieses Problem mit LTE2100 nicht, dank up-to-date SRAN-Technik (anno 2017/2018). :)

Und du glaubst wirklich, dass diese sran Technik mit Entwicklungsstand 2015 durch update 5G tauglich gemacht werden kann:rolleyes:
    Träum weiter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!