Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Speedtest via 3G war 5,9-6.88MBit down & 4,2-4,35MBit Upload. (vormittags getestet)

Also für Nutzer die mit einen Endgerät ohne 4G zufrieden sind mehr als genug Speed.

Bei mir in Meerbusch ist der 2. Träger inzwischen auch deaktiviert, Speed ist jetzt bei 3G so um die 6 Mbit down, vorher war er bei 15-20 Mbit. LTE900 liegt bei mir mir 12 Mbit down an, LTE1800 kommt bei mir indoor meist nicht an. Ich bin mal gespannt, wie LTE2100 zukünftig indoor versorgt, O2 ist bei mir auf dem gleichen Standort wie die Tkom, bei denen kommt die 2100er frequenz auch prima indoor am, aber die senden ja auch stärker als die TKom ...

• Da darf man gespannt sein, ob im Rahmen der nächsten Netzdefinition die ersten (abgesehen von den Testsendern die bereits laufen) 4/5G Sender auf 2,1 Ghz an den Start gehen !?

• Da darf man gespannt sein, ob im Rahmen der nächsten Netzdefinition die ersten (abgesehen von den Testsendern die bereits laufen) 4/5G Sender auf 2,1 Ghz an den Start gehen !?

Durchaus. Die Vorbereitungen hat man ja fürs B1 schon getroffen, indem man den 2. Träger bei 3G deutschlandweit geräumt hat und somit Platz geschaffen hat, B1 zu refarmen.
    Könnte sogar sein, dass man aufgrund dieses besonderen Umstandes die Netzdefinition ein wenig vorzieht.

• Wann wäre die nächste Netzdefinition denn wieder?

Da es hier bei mir Aktualisierungen gab an den Standorten, hoffe ich mal dass das sich auf MB21 bezieht. Warten wir mal ab. An 5G auf 3,5 GHz glaub ich hier weniger ....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Wann wäre die nächste Netzdefinition denn wieder?

Da es hier bei mir Aktualisierungen gab an den Standorten, hoffe ich mal dass das sich auf MB21 bezieht. Warten wir mal ab. An 5G auf 3,5 GHz glaub ich hier weniger ....

Interessant wäre auch eine aktualisierte Netzabdeckungskarte;)

• Durchaus. Die Vorbereitungen hat man ja fürs B1 schon getroffen, indem man den 2. Träger bei 3G deutschlandweit geräumt hat und somit Platz geschaffen hat, B1 zu refarmen.
    Könnte sogar sein, dass man aufgrund dieses besonderen Umstandes die Netzdefinition ein wenig vorzieht.

Solange TEF nicht sein UMTS verschiebt, kann die Telekom kein B1 aktiv schalten.

UARFCN 10786 und 10762 müssen mindestens verschwinden.

Gruß
    Thomas

• Solange TEF nicht sein UMTS verschiebt, kann die Telekom kein B1 aktiv schalten.

UARFCN 10786 und 10762 müssen mindestens verschwinden.

Gruß
    Thomas

Meine Aussage bezog sich nur auf 5 MHz B1 (1/2 des Spektrums auf B1 derzeit).
    Oder können die nicht mal die 5 MHz Spektrum auf B1, welches sie bei 3G geräumt haben, zum Refarmen auf B1/LTE2100 (5 MHz) verwenden?

• Meine Aussage bezog sich nur auf 5 MHz B1 (1/2 des Spektrums auf B1 derzeit).
    Oder können die nicht mal die 5 MHz Spektrum auf B1, welches sie bei 3G geräumt haben, zum Refarmen auf B1/LTE2100 (5 MHz) verwenden?

5 MHz würden gehen wenn sie ihr eigenes UMTS ein wenig verschieben würden (was nicht gemacht wurde bis jetzt). Die UMTS Blöcke sind nur 4,95 MHz groß.
    Aktuell werden 15 MHz getestet. Warum sollte man dann mit nur 5 MHz anfangen. Dann wird die 5G Lüge mit mehr Geschwindigkeit noch größer. Das will sich die Telekom sicherlich nicht antun.

• 5 MHz würden gehen wenn sie ihr eigenes UMTS ein wenig verschieben würden (was nicht gemacht wurde bis jetzt). Die UMTS Blöcke sind nur 4,95 MHz groß.
    Aktuell werden 15 MHz getestet. Warum sollte man dann mit nur 5 MHz anfangen. Dann wird die 5G Lüge mit mehr Geschwindigkeit noch größer. Das will sie die Telekom sicherlich nicht antun.

Ja, das mag stimmen. Mir geht es aber tatsächlich eher ums LTE auf B1 (-> Refarming), denn davon hätten die meisten Leute jetzt schon etwas im Gegensatz zu 5G (mangels Geräte/Tarife etc.).
    5 MHz LTE2100 sind besser als 3G auf B1. VF hat ja auch damals mit 5 MHz LTE2100 angefangen. Warum sollte die Telekom das nicht ebenfalls machen? Wenn man schon einen ganzen Träger bei 3G abschaltet.
    Dann sollte man m.E. nicht bis 2021 warten, bis man mehr Bandbreite bei B1 hat. Dann hätte man den 2. Träger auch noch weiterlaufen lassen können.

• Durch die Reduktion von 3G um 50% der Kapazität könnten mehr Leute, welche nur 3G-Geräte benutzen, dazu "angeregt" werden, endlich neue Geräte zu nutzen. So kann man jetzt als Netzbetreiber endlich sehen, wie viele Geräte wirklich nur 3G können und LTE z. B. einfach nur in den Einstellungen bisher noch nicht aktiviert wurde :top:.

/Edit: Wobei die Netzbetreiber sowieso recht genau wissen dürften, welche Geräte in ihren Netzen unterwegs sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!