Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Laut MLS gibt es an der A2 Bielefeld auf Höhe der Lämershagener Str. zwei neue Sichtungen mit Sektor 4 und 5 von der eNB 157218
    CM kennt diese eNB noch nicht, weiß jemand, wo diese genau liegt?

Ich vermute den Standort 2G/3G Standort von der Telekom mit der StoB 790603 (20.02.2020).
    Wobei mir die StoB für die Telekom (o2 sitzt auch dran, sollte aber m.E. die alten Einträge auf unter 10 m sein) viel zu neu ist, als dass sie hier schon LTE ausgebaut haben.
    Dass das hier nötig ist an der A2, ist recht plausibel. Nicht umsonst hat VF vor ner Weile eine MRT mit Band 3 & 20 hier aufgebaut.

• Laut MLS gibt es an der A2 Bielefeld auf Höhe der Lämershagener Str. zwei neue Sichtungen mit Sektor 4 und 5 von der eNB 157218
    CM kennt diese eNB noch nicht, weiß jemand, wo diese genau liegt?

Ich vermute den Standort 2G/3G Standort von der Telekom mit der StoB 790603 (20.02.2020).
    Wobei mir die StoB für die Telekom (o2 sitzt auch dran, sollte aber m.E. die alten Einträge auf unter 10 m sein) viel zu neu ist, als dass sie hier schon LTE ausgebaut haben.
    Dass das hier nötig ist an der A2, ist recht plausibel. Nicht umsonst hat VF vor ner Weile eine MRT mit Band 3 & 20 hier aufgebaut.

Die neue Stob ist mir auch aufgefallen die Tage, habe auch schon gerätselt wem die gehört, hätte ja sogar damit gerechnet das die neuen Einträge Vodafone gehören.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hey gerne an alle:

würde mich freuen, wenn ihr hier vorbeischaut und vorallem, die inaktiven / umgebauten Telekomsender hier eintragt, die ihr gesichtet habt, oder die telekom hilft euch mitgeteilt hat.

https://www.telefon-treff.de/f…was-mach-mb21-neue-sender

Außerdem interessieren mich in der Karte, gsm only oder 2G/3G sender, von denen ihr wisst, die kein LTE900 haben.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Die neue Stob ist mir auch aufgefallen die Tage, habe auch schon gerätselt wem die gehört, hätte ja sogar damit gerechnet das die neuen Einträge Vodafone gehören.

Ja, würde ich bei der StoB nicht ausschließen, aber andererseits hat VF abgesehen von ihrer mobilen Station kein GSM bei CM (außer etwas südlich mit GSM1800).
    Die haben, glaub ich, anders als die Telekom und o2 keinen Standort, daher erstmal die mobile Station, für die es in der EMF Datenbank zumindest öffentlich keine Einträge gibt.

Die 3 x 3 Sektoren könnten m.E. wie gesagt für die Telekom sprechen mit MB09, UMTS2100 und LTE1800. GSM900 und UMTS2100 waren hier bisher aktiv.
    Entweder wurde hier schon LTE900 aktiviert über die alte Panels und der Umbau kommt noch (dann mit LTE1800) oder es ist schon alles fertig und die Sektoren 4 und 5 sprechen für LTE1800 (bei VF & o2 wüssten wir es genau)
    Oder die eNB gehört woanders hin.

• Warst du auch beim Kniebis? Hast du gesehen ob der neue Mast mittlerweile steht dort nördlich des Ski-Liftes im Wald?

Also der neue Mast beim Kniebis steht schon mal und die Antennen sind auch verkabelt. Was noch fehlt sind die Kabel vom Technikraum hoch zum Mast.

Wird der alte Mast dann abgebaut oder bleiben Vodafone und O2 dort drauf?

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• [USER="220274"]carljiri[/USER]
    Wenn es alternative Pläne oder Standorte gäbe, hätten mir das die Kollegen mitgeteilt. Sorry! Was die Hirschstr. Angeht, frage ich bei den Kollegen nach.

Viele Grüße Daniel H.

• Also der neue Mast beim Kniebis steht schon mal und die Antennen sind auch verkabelt. Was noch fehlt sind die Kabel vom Technikraum hoch zum Mast.

Wird der alte Mast dann abgebaut oder bleiben Vodafone und O2 dort drauf?

Hast du Bilder gemacht?
    Ich gehe davon aus, dass die anderen Netzbetreiber auch auf diesen Mast umziehen und dann der alte entfernt wird. Meistens dauert das aber ne Weile.
    Aber hauptsache Telekom bekommt den dieses Jahr noch ins Netz mit LTE....Zeit wird es da oben:-)

• Nachdem vor einiger Zeit schon die ersten Türme als Neubauten entlang der A8 Stuttgart-Ulm sichtbar waren sind jetzt weitere hinzugekommen. Bislang nur Rohbau.
    In Summe habe ich entdeckt
    - 1x AS Merklingen (sollte dann auch den Ort deutlich besser versorgen)
    - 1x Raststätte Aichen
    - 1x bei Temmenhausen
    - 1x bei Tomerdingen (dieser bessert mit Sicherheit die heute etwas schlechte Versorgung kurz vor Dornstadt)
    Video aus 2017 dazu: https://youtu.be/w3J2N3SJE60

Außerdem wurde in Illerzell ein neuer Standort aktiviert (2 Sektoren LTE800), der dort erstmals mit LTE den Ort versorgt und die naheliegende Bahnlinie deutlich besser versorgen sollte.

• Hast du Bilder gemacht?
    Ich gehe davon aus, dass die anderen Netzbetreiber auch auf diesen Mast umziehen und dann der alte entfernt wird. Meistens dauert das aber ne Weile.
    Aber hauptsache Telekom bekommt den dieses Jahr noch ins Netz mit LTE....Zeit wird es da oben:-)

Ja hab paar Bilder gemacht.
    Keine Ahnung warum die Leute gegen einen neuen Mast waren, der ist so gut vom Wald verdeckt das man wirklich danach schauen muss um den zu finden. Der dürfte jedenfalls für ne gute Abdeckung sorgen.

Was ich aber nicht verstehe ist warum die Telekom solche Standorte nicht viel früher mit LTE 900 versorgt? Das hätte man doch bis zum Neubau der einige Jahre ging durchaus über die alten Antennen laufen lassen können.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Ja hab paar Bilder gemacht.
    Keine Ahnung warum die Leute gegen einen neuen Mast waren, der ist so gut vom Wald verdeckt das man wirklich danach schauen muss um den zu finden. Der dürfte jedenfalls für ne gute Abdeckung sorgen.

Was ich aber nicht verstehe ist warum die Telekom solche Standorte nicht viel früher mit LTE 900 versorgt? Das hätte man doch bis zum Neubau der einige Jahre ging durchaus über die alten Antennen laufen lassen können.

IM Raum Freudenstadt hat das eine längere Geschichte mit den Mobilfdunk-Gegnern...bin einfach nur froh wenn da irgendwann endlich LTE läuft, denn schon 2014/2015 wqar das dort ein riesiges Theater und jetzt wäre es auch für den Ort Kniebis und generell dort für die ganze Region enorm wertvoll, wenn dort endlich die GSM-Zeit vorbei ist. Ich vermute, dass es bisher nur eine alte Kupfer-Leitung zur Anbindung gab, daher kein LTE900 aber ist alles Spekulation.
    Bin sicher der wird super versorgen da oben:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!