Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• https://www.telefon-treff.de/forum/r...lekom-lte-netz

Gesehen habe ich die neue Technik der Telekom schon Mitte 2019. Nur heißt das ja leider bei der Telekom nicht allzu viel. Da gehen ja schon mal viele Monate bis Jahre ins Land bis da ein neuer Sender an den Start geht.

Ja, das Lied kennt man... :apaul: [HR][/HR]Die Telekom scheint in Hesseln (OT von 33790 Halle/Westf.) an der ehemaligen B68 zwischen Borgholzhausen und Halle realisiert zu haben, dass man mit den weit entfernten Standorten in Borgholzhausen Bahnhof und Halle Gerry-Weber-Stadion und südlich der A33 in Hörste den OT Hesseln und vor allem die ehemalige B68 nicht ausreichend versorgen kann. Ohne LTE only hast du hier zumindest in Hesseln/Bahnhof und der Wohnsiedlung + einige Abschnitte der ehemaligen B68 nur Edge in der Regel.

o2 hat vor ein bis zwei Jahren am Windrad an der Hessel das Vollprogramm aktiviert (G900, UMTS2100, LTE800 und LTE1800 und damit das Gebiet perfekt versorgt).
    Die Ironie ist, dass die Telekom auch am selben Windrad (auf 35 m) sitzt, aber nur mit GSM900 (2 Sektoren).

Nun wurde hier am 16.4.2020 die StoB aktualisiert (StoB Nr. 790788). Keine zusätzlichen Einträge, aber immerhin MB09 (-> LTE900) für die Telekom.
    Das ist zumindest ein Anfang, um die großen LTE Lücken zu schließen in Hesseln.

Ein Vollausbau wäre natürlich wünschenswert gewesen, aber das ist hier wohl nicht geplant. Da die Telekom aber laut der DFMG Karte südlich der A33 zwischen Borgholzhausen und Hesseln einen Standort sichert, wird dieser dann die Vollversorgung dieses Gebietes übernehmen, damit wäre es auch erstmal ok, dass hier nur LTE900 only gebaut wird.

• Wenn man denn LTE 900 langsam mal auf 10 MHz erhöhen würde...5 MHz sollten doch für GSM bundesweit reichen.

Sehe ich auch. Zumindest, da wo man auf GSM nicht so viel Traffic hat (die Telekom misst ja den Traffic permanent).
    Und die Telekom hat ja analog zu VF auch begonnen, DSS zu verwenden. Dann sollen sie 5 MHz GSM900 permanent zurechnen, 5 MHz LTE900 permanent und die 5 MHz dazwischen via DSS nach Last/Bedarf.
    Dann hat man wohl meistens/großflächig 10 MHz

• Sehe ich auch. Zumindest, da wo man auf GSM nicht so viel Traffic hat (die Telekom misst ja den Traffic permanent).
    Und die Telekom hat ja analog zu VF auch begonnen, DSS zu verwenden. Dann sollen sie 5 MHz GSM900 permanent zurechnen, 5 MHz LTE900 permanent und die 5 MHz dazwischen via DSS nach Last/Bedarf.
    Dann hat man wohl meistens/großflächig 10 MHz

Funktioniert DSS denn auch zwischen 2G und 4G? Die Tkom hat ja DSS bisher lediglich zwischen 3G/4G/5G auf 2100 MHZ angekündigt, was mit den 700er und 900er Frequenzen passiert, wurde bisher noch nicht kommuniziert.

Zusätzliche Frage in die Runde: Die Tkom betreibt ja so um die 15.000 3G Standorte wenn ich die Zahl richtig in Erinnerung habe. Weiss jemand, wie viele davon bis Jahresende auf DSS umgestellt werden sollen, also parallel LTE und 5G aussenden? Würden alle 3G Standorte umgestellt, würde das bei mir in der Gegend auch etliche LTE Funklöcher beseitigen ....

• Funktioniert DSS denn auch zwischen 2G und 4G? Die Tkom hat ja DSS bisher lediglich zwischen 3G/4G/5G auf 2100 MHZ angekündigt, was mit den 700er und 900er Frequenzen passiert, wurde bisher noch nicht kommuniziert.

https://www.teltarif.de/forum/s79310...aarland/2.html

Vodafone hat ja bei B8 nur 10 MHz Bandbreite und teilt sich diese 10 MHz zwischen GSM und LTE an Standorten, wo GSM900 und LTE900 läuft.
    Und das geht über DSS*, da LTE900 bei VF dann auch mit 10 MHz läuft.

* Anmerkung: Könnte doch kein DSS sein (s. https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9943133#post9943133)

• https://www.teltarif.de/forum/…0-auch-im-saarland/2.html

Vodafone hat ja bei B8 nur 10 MHz Bandbreite und teilt sich diese 10 MHz zwischen GSM und LTE an Standorten, wo GSM900 und LTE900 läuft.
    Und das geht über DSS, da LTE900 bei VF dann auch mit 10 MHz läuft.

Laut einigen hier im Forum ist das kein DSS sondern ein ganz normales Senden mit 10 MHz BB unter Abzweigung einzelner GSM-Kanäle.

• Die Preisfrage ist ja,braucht man zwangsweise noch mehr als 5 MHz Bandbreite für GSM ?

. Ich denke auch das 5MHZ GSM reichen, aber gibt wohl doch noch genügend gewerbliche Nutzer die auf ihre alten Geräte angewiesen sind, welche weiterhin nur im EDGE-Netz funken. Und dafür brauchst es Reserven.

• [USER="17583"]xeno6[/USER] Das geht wohl nicht auf. Aber sofern diese gewerblichen Nutzer im Firmengebäude sind und man dort eine vernünftige WLAN Struktur aufbauen könnte, könnten diese doch die Telefonate via WLAN Call durchführen (natürlich auch eine Gerätefrage usw.).
    Bzw. könnte man das Problem nicht ein wenig föderalistisch lösen? Da wo es gewerblich noch viele Edge-Nutzer gibt, GSM bei 10 MHz lassen und dort, wo es geht, auf 5 MHz reduzieren, dafür 10 MHz bei LTE900? Natürlich drauf achten, dass es bei benachbarten Zellen/Gebieten auch Abstände/"Übergangszellen" (= GSM 10, LTE 5 MHz) gibt, damit keine Probleme auftreten.

• Wegen mir könnten sie sofort überall auf 10 Megahertz hochschalten ohne Rücksicht auf Verluste. Dann wären sie von der Kapazität her endlich wieder Vodafone ebenbürtig in meiner Region wo viele Stationen auf LTE Band 7 und Band 8 senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!