Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Laut Teltarif hat man ja den Ausbau in Baden Württemberg forciert um die Auflagen der Bundesnetzagentur zu erfüllen, wäre schön wenn sich das bemerkbar macht.

Es wird der Telekom aber hier auch nicht einfach gemacht mit den Protesten gegen neue Standorte und der ganzen Bürokratie die dahinter steckt, da sollte die Politik mal ansetzen und nicht nur fordern. Von daher finde ich den Plan von Vodafone und Telekom sich jeweils 2000 Standorte zu teilen ganz gut.

Und auch bei der Aktion Wir jagen Funklöcher war die Beteiligung aus BW nicht sehr groß finde ich, da scheint es den Gemeinden wohl nicht so wichtig zu sein.

Alles gut und schön, nur gerade hier sehen wir, wie lange Ausbauten an Bestandsstandorten auch ohne Proteste dauert

• Ich fände es toll, wenn sie in den nächsten 1-2 Jahren ALLE Bestandsstandorte hier im Südwesten im Schwarzwaldf aufrüsten, da wäre schon an vielen Stellen gut geholfen.
    Bad Wildbad-Meistern, Bad Wildbad-Hünerberg, Simmersfeld, Enzklösterle, Oberreichenbach wären da zu nennen im Norsxhwarzwald, die schon mal locker einigen tausenden Einwohnern LTE-Empfang bieten würden....

Wenn du mal in Neuweier vorbei schaust, vielleicht läuft da mittlerweile auch mal LTE800/900

Neuweier: bist zu spät, der liegt doch unterhalb der Bühlerhöhe wo er gerade war :D

• Dann müsste ja die alte Antenne noch hängen, samt Technik??

Warst auch am Mummelsee? Läuft der jetzt oder nicht?

War nicht bis zum mummelsee runter. Nein

die netzabdeckungskarte sollte ja dann nächste woche aktualisiert werden. ( denke ich)

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Neuweier: bist zu spät, der liegt doch unterhalb der Bühlerhöhe wo er gerade war :D

Hast recht gestern war ich da nicht :D aber LTE 900 läuft da schon paar Monate, vielleicht mittlerweile sogar LTE 800.

@ DC01
    Kniebis sah von den Antennen her relativ neu aus bei allen Anbietern nur der Mast nicht unbedingt :confused:
    aber ist auch schon paar Wochen her als ich dort war.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Früher war es bei der Telekom in München so, dass LTE900-Sender eigentlich fast immer eine andere eNode-ID als die übrigen LTE-Bänder vom selben Standort hatten. Bei manchen Sendern gab es auch eigene eNode-IDs für LTE800 bzw. LTE2600.
    Im Zuge der Umstellung aller Standorte auf Single RAN wurden immer auch alle LTE-Bänder eines Standorts auf eine eNode-ID geändert. Inzwischen ist man damit schon relativ weit, denn es gibt in München nur noch einen Standort (Kaufhof am Marienplatz), bei dem LTE900 noch eine eigene eNode-ID hat.
    In den letzten Wochen wurde aber komischerweise bei einigen wenigen Standorten LTE900 bzw. LTE800 wieder auf eigene eNode-IDs umgestellt. Diese liegen im Bereich 169xxx bzw. 170xxx. Ein System ist dabei nicht zu erkennen: Teilweise bekommt nur LTE900 eine eigene eNode-ID und die anderen Bänder (inklusive LTE800) bleiben unverändert. Es gibt aber auch einen Standort, bei dem LTE800 und LTE900 zusammen eine neue eNode-ID bekommen haben, während LTE1800 und LTE2600 die alte behielten. Schließlich kenne ich noch einen Standort mit LTE800, LTE1800 und LTE2600, bei dem LTE800 jetzt eine neue eNode-ID verwendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in anderen Teilen Deutschlands gemacht? Kennt jemand die Hintergründe für die Umstellung?

• Hast recht gestern war ich da nicht :D aber LTE 900 läuft da schon paar Monate, vielleicht mittlerweile sogar LTE 800.

@ DC01
    Kniebis sah von den Antennen her relativ neu aus bei allen Anbietern nur der Mast nicht unbedingt :confused:
    aber ist auch schon paar Wochen her als ich dort war.

Also vor rund 2 Monaten lag der neue Schleuderbeton-Mast noch am Fuße des alten etwas dünnen Mastes.
    Hoffe, da geht es wie gesagt diesen Sommer endlich voran....es ist ein Wahnsinn, wie lange mittlerweile an einigen Standorten selbst eine Aufrüstung dauert...

Bezüglich Neuweier...hast du Cellmapper?
    bisher ist in Neuweier nämlich noch nur LTE1800 gesampelt...

• Früher war es bei der Telekom in München so, dass LTE900-Sender eigentlich fast immer eine andere eNode-ID als die übrigen LTE-Bänder vom selben Standort hatten. Bei manchen Sendern gab es auch eigene eNode-IDs für LTE800 bzw. LTE2600.
    Im Zuge der Umstellung aller Standorte auf Single RAN wurden immer auch alle LTE-Bänder eines Standorts auf eine eNode-ID geändert. Inzwischen ist man damit schon relativ weit, denn es gibt in München nur noch einen Standort (Kaufhof am Marienplatz), bei dem LTE900 noch eine eigene eNode-ID hat.
    In den letzten Wochen wurde aber komischerweise bei einigen wenigen Standorten LTE900 bzw. LTE800 wieder auf eigene eNode-IDs umgestellt. Diese liegen im Bereich 169xxx bzw. 170xxx. Ein System ist dabei nicht zu erkennen: Teilweise bekommt nur LTE900 eine eigene eNode-ID und die anderen Bänder (inklusive LTE800) bleiben unverändert. Es gibt aber auch einen Standort, bei dem LTE800 und LTE900 zusammen eine neue eNode-ID bekommen haben, während LTE1800 und LTE2600 die alte behielten. Schließlich kenne ich noch einen Standort mit LTE800, LTE1800 und LTE2600, bei dem LTE800 jetzt eine neue eNode-ID verwendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in anderen Teilen Deutschlands gemacht? Kennt jemand die Hintergründe für die Umstellung?

Als das es wieder rückgängig gemacht wird klingt eher komisch. die E/// Hardware, die Verbaut wird, kann das ja problemlos.

evtl doch ander Standorte, die erweitert wurden ?. oder aus Versehen alte daten in cellmapper ?(falls du dich darauf beziehst)
    kenne nur einen Ort, wo es grade nicht passt, hab ich hier genannt: A8/A62 Anschlusstelle Pirmasens. da wurde neu Band 3 aufgeschaltet mir einer anderen enB ID, während der rest in der Gegend zu 80% auf E/// geswappt wurde.

• Also vor rund 2 Monaten lag der neue Schleuderbeton-Mast noch am Fuße des alten etwas dünnen Mastes.
    Hoffe, da geht es wie gesagt diesen Sommer endlich voran....es ist ein Wahnsinn, wie lange mittlerweile an einigen Standorten selbst eine Aufrüstung dauert...

Bezüglich Neuweier...hast du Cellmapper?
    bisher ist in Neuweier nämlich noch nur LTE1800 gesampelt...

Nein bin leider IPhone Nutzer und da geht Cellmapper ja nicht, wobei da eh einiges fehlerhaft ist bzw. noch gar nicht aufgezeichnet wurde hier in der Gegend.

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• evtl doch ander Standorte, die erweitert wurden ?. oder aus Versehen alte daten in cellmapper ?(falls du dich darauf beziehst)

Nein, das kann ich ausschließen, denn ich bin wegen der neu aufgetauchten Zellen bei Cellmapper und MLS selbst zu einigen betroffenen Standorten mit dem Fahrrad gefahren habe es per Bandlock überprüft.

• Nein bin leider IPhone Nutzer und da geht Cellmapper ja nicht, wobei da eh einiges fehlerhaft ist bzw. noch gar nicht aufgezeichnet wurde hier in der Gegend.

Ich halte den datenstand für gut bis sehr gut. ich arbeite stetig daran ihn zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!