Manche Ausbauten sind merkwürdig. Hier haben sie an die A66 einen 2 Sektorstandort gebaut. Soweit so gut. Dadurch liegt aber der Campingplatz/Ferienhaussiedlung und das Strandbad Kinzigsee genau zwischen den Sektoren, was natürlich extrem ungünstig ist. Stellt sich die Frage, warum man zu den Autobahnsektoren nicht einen dritten direkt auf den See richtet, was günstig im rechten Winkel zur Autobahn wäre. So ein zusätzlicher Sektor kostet ja nicht die Welt.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Ja ich weiß das wir es darüber schon hatten. Ich kenne natürlich nicht die ganzen Pläne was noch kommen soll an Standorten, daher lässt sich das schwer beurteilen ob es Sinn macht nur 1 Sektor zu installieren.
Aber da gerade am See und drumherum am Wochenende richtig viel los ist macht da Kapazität durchaus Sinn, da gibts ganz andere Stationen wo LTE 1800 läuft und weniger Menschen sind. Und durch den 2 Sektor Richtung See hätte man wohl auch oben an der Grindehütte (die auch ein Hot Spot ist) vernünftiges Internet, da wird der jetzige Sektor wohl nicht mehr hinkommen zumindest indoor.Und soweit ich weiß müssen ja auch die Bundesstraßen mit LTE in Zukunft versorgt werden, da sieht es ja auf der B500 ab dem Mummelsee bis fast zur Bühlerhöhe miserabel aus.
Mir kommt’s als nur so vor die Telekom baut lieber neue Standorte anstatt mal die vorhanden richtig zu nutzen. Aber immerhin ist das nicht mehr ganz so schlimm, werden auch einige auf 3 Sektoren umgebaut.Was ich sinnlos und unwirtschaftlich finde ist LTE 2600 auf dem Autobahnzubringer A5 - Achern, das macht für mich absolut keinen Sinn. Aber lieber mehr als zu wenig
Du warst ja dort bzw kennst die Topographie dort am Mummelsee.
Da wo der neue Sender steht, würde ein zweiter Sektor egal wohin gerichtet leider auf dem Hornisgrinde-Plateau da oben gar nichts bringen bzw nichts ankommen. Ist doch völlig abgeschottet...Da müsste man schon an den Vodafone-Funkmast oder den SWR-Turm 1 Sektor für das Plateau installieren. So gern ich das auch hätte, aber da gibts schon noch ein paar dringendere Problemstellen...Und LTE1800 könnte ich mir gut vorstellen dass es da früh oder später kommt, genehmigt ist es ja.
Allerdings laufen an den Schliffkopf+ Ruhestein Sendern auch nur LTE800 und wenn da viel los ist im Winter,ging es immer trotzdem super bisher.Wenn du in der Ecke eh bist, fahr doch mal bei Kniebis vorbei..dort lag vor paar Wochen der neue Funkmast noch demontiert neben dem Alten...hoffe die schaffen es diess Jahr , den in Betrieb zu nehmen- Vielleicht ging es schon vorwärts. Ebenso bekommt Bühlerhöhe ja auch bald LTEund Sektoren-Erweiterung von 1 auf 2, vielleicht sieht man schon etwas:top:
-
Manche Ausbauten sind merkwürdig. Hier haben sie an die A66 einen 2 Sektorstandort gebaut. Soweit so gut. Dadurch liegt aber der Campingplatz und das Strandbad Kinzigsee genau zwischen den Sektoren, was natürlich extrem ungünstig ist. Stellt sich die Frage, warum man zu den Autobahnsektoren nicht einen dritten direkt auf den See richtet, was günstig im rechten Winkel zur Autobahn wäre. So ein zusätzlicher Sektor kostet ja nicht die Welt.
Ich vermute, dass die aus Kostengründen manchmal bei direkter Sender-Nähe die Nebenkeule der 2 vorhandenen Sektoren versuchen zu nutzen...geht ja auch oft ganz OK.
-
Da wo der neue Sender steht, würde ein zweiter Sektor egal wohin gerichtet leider auf dem Hornisgrinde-Plateau da oben gar nichts bringen bzw nichts ankommen. Ist doch völlig abgeschottet...Da müsste man schon an den Vodafone-Funkmast oder den SWR-Turm 1 Sektor für das Plateau installieren. So gern ich das auch hätte, aber da gibts schon noch ein paar dringendere Problemstellen...Und LTE1800 könnte ich mir gut vorstellen dass es da früh oder später kommt, genehmigt ist es ja.
Allerdings laufen an den Schliffkopf+ Ruhestein Sendern auch nur LTE800 und wenn da viel los ist im Winter,ging es immer trotzdem super bisher.Wenn du in der Ecke eh bist, fahr doch mal bei Kniebis vorbei..dort lag vor paar Wochen der neue Funkmast noch demontiert neben dem Alten...hoffe die schaffen es diess Jahr , den in Betrieb zu nehmen- Vielleicht ging es schon vorwärts. Ebenso bekommt Bühlerhöhe ja auch bald LTEund Sektoren-Erweiterung von 1 auf 2, vielleicht sieht man schon etwas:top:
Die Bühlerhöhe kann ja nur besser werden: aktuell versorgt der etwa 200m der B500, und im Hotel ist eh keiner mehr:D
-
Die Bühlerhöhe kann ja nur besser werden: aktuell versorgt der etwa 200m der B500, und im Hotel ist eh keiner mehr:D
Bestimmt Altplanung....denn im Hotel geht ja gar nichts mehr ab und das vielleicht auch nie mehr:D
Der ganz neu errichete (noch offline!) Standort auf dem Gasthaus zur Post in Birkendorf Südschwarzwald hat auch soweit ich gesehen habe "nur" 2 Sektoren, aber das sollte für diesen Ort auch reichen.
-
Hätte mal eine Frage: Werden bei Telekom die Sektornummern einer eNode im gleichen Band immer aufeinander folgend vergeben oder kann es da auch Ausnahmen geben?
Also so zum Beispiel:
Sektor-Nr. 0 Band 20
Sektor-Nr. 1 Band 3
Sektor-Nr. 2 wieder Band 20wenn das nachträglich hinzugefügt worden ist. Bekannt ist mir aber das bei der Telekom generell der Reihe nach wie die Bänder aufgeschaltet werden die Sektornummern vergeben werden. Und auch dass man meistens bei dreisektorigen Standorten Sektornummern für den Fall frei lässt, falls ein und dasselbe Band nicht gleich auf allen Sektoren aufgeschaltet wird. Bitte mal um Aufklärung.
-
Hätte mal eine Frage: Werden bei Telekom die Sektornummern einer eNode im gleichen Band immer aufeinander folgend vergeben oder kann es da auch Ausnahmen geben?
Bei Band 8 sehe ich jetzt öfter folgendes Schema
3 - 5 - 7
4 - 6 - 8 scheint vermutlich IoT zu seinDann hatte ich jetzt auch folgendes bei einer zwei Sektoren Station
0 - Band 20
1 - Band 8
3 - Band 8
4 - Band 20Die Telekom scheint sich nicht mehr immer an fortlaufende Nummern pro Band zu halten.
-
Bei Band 8 sehe ich jetzt öfter folgendes Schema
3 - 5 - 7
4 - 6 - 8 scheint vermutlich IoT zu seinDann hatte ich jetzt auch folgendes bei einer zwei Sektoren Station
0 - Band 20
1 - Band 8
3 - Band 8
4 - Band 20Die Telekom scheint sich nicht mehr immer an fortlaufende Nummern pro Band zu halten.
es gibt immer wieder komische Ausnahme. kommt sehr auf die Region an!
oft schon gesehen. -
Okay, dann scheint es so was also manchmal zu geben. Ich werde das bei Gelegenheit nochmal nachprüfen. Möglich wäre noch das Sektornummer 2 bei der Station Band3 2nd ist. Aber Band 20 ist auch möglich. Denn es gibt immerhin 2 GSM900-Zellen und auch 2 Sektoren B8-LTE Das hatte ich nicht erwähnt. Unglücklicherweise ist bei einer Nachbarstation aber auch nicht alles stimmig laut Cellmapper zu den Sektor-Nummern 0-2 mit Band 20 soll es angeblich noch weitere Sektoren mit Band 20 geben, was aber tatsächlich nicht so ist. Die erste erwähnte Station steht auf dem Berg Kottmar eNB-ID 102402 und die zweite ist der Fernsehturm Löbau auf dem Schafberg eNB-ID 102396.
-
Da hast du mich wohl missverstanden, ich meinte nur das damit die Grindehütte etwas von dem Sektor LTE 1800 abbekommen würde, die steht ja direkt am Hang und hat freie Sicht zum Mummelsee. Und LTE 1800 nicht unbedingt wegen der Kapazität sondern weil ja nach dem See direkt die Bergwand hochgeht, da bringt Reichweiten starkes LTE 800 wenig und würde wohl mehr den regulären Sektor stören.
Klar für das Plateau da oben müsste man an die Standorte die du angesprochen hast.Ja Ruhestein und Schliffkopf laufen beide mit LTE 800 / 900 wobei letzteres wenig Kapazität bringt da man immer im LTE 800 landet. Und auch der Schliffkopf könnte einen zweiten Sektor vertragen
Schade das ich das nicht gestern schon wusste, da bin ich mit dem Rad ganz nah an Kniebis vorbeigefahren. Ist das der Standort an der Kniebishütte auf der anderen Straßenseite?
Sorry das ich mit dem Sektoren Thema immer wieder anfange aber es ist einfach unverständlich.
Hier mal paar Beispiele die mir ohne groß zu überlegen einfallen: Auenheim, Kork, Legelshurst, Bodersweier (da steht jetzt zum Glück der neu Mast mit 3 Sektorn), Rheinbischofsheim, Schwarzach, Hügelsheim, Ottersweier, Lauf, Sasbachwalden, Oberachern usw. Sind alles Standorte die bei der Konkurrenz mit 3 Sektoren laufen und dadurch spürbar besser versorgt sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!