Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Bin gestern einmal Mittags und Abends auf dem Rückweg am Mummelsee vorbeigekommen, leider konnte ich die neue Station nicht empfangen. Gibts da noch Probleme und sie wurde wieder abgeschaltet?
    Sie wurde sogar schon auf Cellmapper erfasst und das zum Glück mit LTE 800, wobei man ja Cellmapper auch nicht immer vertrauen kann.

Ich hab sie gesetzt, weil eigentlich alles passt. Evtl ist ja was nicht korrekt. es ist ja auch nur ein sektor (keine sektoren für die bundesstr eigentlich). Eigentlich wäre ein rundstrahler gut gewesen für die Nahversorgung...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Bisher von allen Netzbetreibern eher vernachlässigt, wahrscheinlich auch wegen der schwierigen Anbindung: Oberwiesenthal direkt an der tschechischen Grenze. Mittlerweile liegt Glasfaser vor Ort und die Telekom hat jetzt auch B3 mit 20 MHz + B8 mit 5 MHz laufen. Das sorgt für deutliche Entspannung. VF hat 2 Standorte mit B1 und 10 MHz. TEF bisher nur GSM und mangelhaftes UMTS. Aber perspektivisch soll da wohl B3 kommen.

Und selbst im Ort gibt es mittlerweile 1 GBit via GF für Festnetz :cool:

• Ich hab sie gesetzt, weil eigentlich alles passt. Evtl ist ja was nicht korrekt. es ist ja auch nur ein sektor (keine sektoren für die bundesstr eigentlich). Eigentlich wäre ein rundstrahler gut gewesen für die Nahversorgung...

Ah sehr gut dann kann ich dich ja fragen ob du sie nur beim vorbeifahren nur nebenher aufgezeichnet hast oder direkt vor Ort angehalten hast. :D

Ja den neuen Standort kenne ich gut der wurde ja erst letztes Jahr im Herbst aufgebaut, deshalb bin ich auch positiv überrascht das er schon soweit ist zum On Air gehen.
    Die Telekom und ihre 1 Sektoren Standorte :mad: ich hätte einen Sektor Richtung See mit LTE 1800 installiert, den zweiten so wie er jetzt ist mit LTE 800 und den dritten mit LTE 800 in Richtung Seebach/Grimmerswald (da gibts nichtmal GSM).

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• Ah sehr gut dann kann ich dich ja fragen ob du sie nur beim vorbeifahren nur nebenher aufgezeichnet hast oder direkt vor Ort angehalten hast. :D

Ja den neuen Standort kenne ich gut der wurde ja erst letztes Jahr im Herbst aufgebaut, deshalb bin ich auch positiv überrascht das er schon soweit ist zum On Air gehen.
    Die Telekom und ihre 1 Sektoren Standorte :mad: ich hätte einen Sektor Richtung See mit LTE 1800 installiert, den zweiten so wie er jetzt ist mit LTE 800 und den dritten mit LTE 800 in Richtung Seebach/Grimmerswald (da gibts nichtmal GSM).

Ich hab ihn gesetzt, nicht aufgezichnet!

dort wird wohl noch ein weiterer Sender folgen. Mal schauen. Dauert alles so lange

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Es handelt sich um die Station am Frankenaer Weg 19 in Finsterwalde. Ist bei dieser etwas in nächster Zeit geplant? Die Indoorabdeckung im Umkreis ist durch Band 3 nicht optimal. Vodafone ist hier mit Band 20 zumindest was den Empfang angeht besser aufgestellt. Außerdem hätte ich noch eine Frage zu einem ehemaligen ePlus-Standort in der Arnulfstr. 93 in Berlin. Hier wurde vor wenigen Wochen ein Austausch der Antennen vorgenommen. Anscheinend ist dieser auch noch nicht in Betrieb gegangen und ich frage mich ob es nun ein Telekom-Standort geworden ist oder er zu Vodafone gegangen ist. o2 kann ich ausschließen, da nur einen Steinwurf weiter auf dem nächsten Dach eine o2 Station sendet. Im Umkreis ist auch hier der indoor Empfang nicht der beste.

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    gehört euch der neue Sender
    Am Spitzenberg , 66440 Blieskastel -> Medikliniken. ?

• Ah sehr gut dann kann ich dich ja fragen ob du sie nur beim vorbeifahren nur nebenher aufgezeichnet hast oder direkt vor Ort angehalten hast. :D

Wir hatte dieses Thema ja damals schon...der See ist doch absolut im Abstrahlbereich des Sektors ( 120°).... ein eigener Sektor für den See bei einer Outdoor-Luftentfernung von 100 Metern wäre völlig irre und unwirtschaftlich und noch dazu total sinnlos.
    Für Grimmerswald kommt was anderes noch, soweit ich weiß . Aber klar ein 2. Sektor mit etwas Tilt wäre schon auch nett gewesen ( so auf 220°/240°)

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/fd1db5-1586774293.jpg"}[/IMG2]

Einfach ein toller Standort und definitiv eine deutliche Vebesserung zum bisherigen GSM Standort am Baum( "Baumzelle"). Denke Versorungsziel ist auch Seiblesseckle-Lift+ Mummelsee und Teile der B500, nicht mehr und nicht weniger.

• Ja ich weiß das wir es darüber schon hatten. Ich kenne natürlich nicht die ganzen Pläne was noch kommen soll an Standorten, daher lässt sich das schwer beurteilen ob es Sinn macht nur 1 Sektor zu installieren.
    Aber da gerade am See und drumherum am Wochenende richtig viel los ist macht da Kapazität durchaus Sinn, da gibts ganz andere Stationen wo LTE 1800 läuft und weniger Menschen sind. Und durch den 2 Sektor Richtung See hätte man wohl auch oben an der Grindehütte (die auch ein Hot Spot ist) vernünftiges Internet, da wird der jetzige Sektor wohl nicht mehr hinkommen zumindest indoor.

Und soweit ich weiß müssen ja auch die Bundesstraßen mit LTE in Zukunft versorgt werden, da sieht es ja auf der B500 ab dem Mummelsee bis fast zur Bühlerhöhe miserabel aus.
    Mir kommt’s als nur so vor die Telekom baut lieber neue Standorte anstatt mal die vorhanden richtig zu nutzen. Aber immerhin ist das nicht mehr ganz so schlimm, werden auch einige auf 3 Sektoren umgebaut.

Was ich sinnlos und unwirtschaftlich finde ist LTE 2600 auf dem Autobahnzubringer A5 - Achern, das macht für mich absolut keinen Sinn. Aber lieber mehr als zu wenig :D

iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

• JuergenD : Seit 8.4.2020 Nachmittags Netzelement am Standort ausgefallen, die Entstörung wurde beauftragt.

VG Marco K.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Danke Marco, heute am 13.04. ist die Station immer noch offline - seit der SingleRAN Umstellung im Februar kann man eigentlich sagen, dass sie von 4 Wochen circa 3 Wochen online ist. :-( Und die Kapaerweiterung um u.a. LTE1800, welche mal für 2018 vorgesehen war, lässt immer noch auf sich warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!