Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Wärt ihr so nett und könntet bzgl. folgender zwei Stationen / Adressen näheres in Erfahrung bringen:

(1)
    Station auf American Tower
    https://goo.gl/maps/C5Tap3FSo4eHE9ceA
    Standortbescheinigungs-Nr.: 620884

Die Station sollte modernisiert werden. Letzte Aussage von vor einem Jahr (nach mehreren Verschiebungen): Station wird bis Ende 2019 um LTE900 und LTE1800 erweitert und mit SingleRAN modernisiert. Es könnte auch sein, dass nur SingleRAN bis Ende 2019 kommt und Anfang 2020 dann mehr LTE Bandbreite.
    Die Station war Anfang Februar 2020 für ein paar Tage offline, aber mehr Speed gab es danach nicht, also vermute ich einen Defekt oder eine durchgeführte SingleRAN Umstellung.

(2)
    Station auf Hausdach
    https://goo.gl/maps/Pbn6c9drXrDQnoq16
    Standortbescheinigungs-Nr.: 621591

Die Station ist topographisch gigantisch gut platziert. Ihr seid die einzigen, die genau im Ortskern nochmal einen Füllsender haben. Allerdings hat der wohl Empfangsschwierigkeiten oder eine extremst geringe Sendeleistung? Wenn ich mich Luftlinie 200-300 Meter entfernt indoor aufhalte, habe ich im Erdgeschoss oft nur EDGE oder schwaches, stockendes LTE. Da erreiche ich besseres und stabileres LTE mit der Vodafone Station aus 2km Entfernung. Eine beispielhafte Adresse wo es reproduzierbar ist: Wolkersdorfer Hauptstraße 70, 91126 Schwabach.

Ich danke Euch!

• Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Gibt es Planungen für LTE-Versorgung in 56459 Elbingen und Hahn am See?
    Aktuell ist dort nur entferntes wackeliges LTE vorhanden.

Viele Grüße

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Meine persönliche Beobachtungen der letzten 2 Jahren .. die Telekom / Deutsche Funkturm stellt massiv Betonmasten und Station auf und schließt diese auch gleich mit Glasfaser an. Ich nenne dabei die A3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg gerade im Verlauf von Altfeld und Helmstadt aber auch Dörfer wie "Dingolshausen" bei Gerolzhofen. Da wird richtig Geld in die Hand genommen - das ist Infrastruktur, mit der man das Fundament für die kommenden Jahrzehnten legt. Alles ausgelegt, darauf ausgelegt, dass die anderen NBs sich drauf einmieten können.

Mein persönlicher Eindruck ist aber auch, dass die anderen NBs nicht direkt mitbauen sondern die Masten erstmal nur von der Telekom genutzt werden.

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnt ihr bitte bei den Kollegen nachfragen, wie das bei eurem Standort auf dem X-Gebäude der Uni Bielefeld (Universitätsstr. 24, 33615 Bielefeld) mit 4X4 MIMO bzw. dem zweiten Träger LTE1800 aussieht?

• Die Station ist topographisch gigantisch gut platziert. Ihr seid die einzigen, die genau im Ortskern nochmal einen Füllsender haben. Allerdings hat der wohl Empfangsschwierigkeiten oder eine extremst geringe Sendeleistung? Wenn ich mich Luftlinie 200-300 Meter entfernt indoor aufhalte, habe ich im Erdgeschoss oft nur EDGE oder schwaches, stockendes LTE. Da erreiche ich besseres und stabileres LTE mit der Vodafone Station aus 2km Entfernung.

Das Problem der Telekom-Indoorschwaeche ausserhalb der direkten Stadt-/Ortskerne kenne ich leider von viele Orten zu gut. :(

• Die Telekom Indoorschwäche außerhalb von Städten habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Im Gegenteil, die indoor Versorgung ist im Vergleich zu Vodafone außerhalb von Städten hervorragend.
    Bekannte mit O2 kennen diese Probleme nur von O2, und außerhalb der Städte stabiles LTE gleicht einem Glücksspiel.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Das Problem der Telekom-Indoorschwaeche ausserhalb der direkten Stadt-/Ortskerne kenne ich leider von viele Orten zu gut. :(

Welche Indoor-Schwäche? Die ist bei der Telekom nun wirklich nicht mehr stärker ausgeprägt als bei den anderen 2.
    Und selbst wenn es sie noch gäbe, was bringt dir ein signalisiertes LTE über das keine Daten fließen (oft bei o2 erlebt)?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Telekom Indoorschwäche außerhalb von Städten habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Im Gegenteil, die indoor Versorgung ist im Vergleich zu Vodafone außerhalb von Städten hervorragend.
    Bekannte mit O2 kennen diese Probleme nur von O2, und außerhalb der Städte stabiles LTE gleicht einem Glücksspiel.

Its ja auch kein Wunder, weil in ländlichen Gebieten schon immer LTE 800 ausgebaut wurde und in Städten 1800/2600 und erst jetzt 800/900, woraus die "Indoorschwäche" überhaupt resultiert. In netzmodernisierten Gebieten ist diese jedenfalls deutlich besser bis nicht mehr vorhanden.

• Kann das hier in der Region auch nur bestätigen, Telekom kommt von den gleichen Standorten jeweils leicht besser an als Vodafone (auch bzw. va. indoor). Kann natürlich auch an der geschickteren Sektorisierung liegen, bzw. oft "hängt" man in einem ganz anderen Sender als man glaubt (man müsste da quasi ständig Netmonitor mitlaufen lassen).

Was mir in letzter Zeit allerdings übel aufstößt ist, dass man seit kürzlich Band 8 an vielen Standorten aktiviert wurde, ständig zwischen LTE800 und LTE900 hin- und hergeschoben wird. Das bedeutet oft schlechteren Pegel und weniger Bandbreite. Im Vodafone Thread wurde gerade über die EUTRA-Prioritäten diskutiert. Hat hier jemand Informationen zur Konfiguration im Telekom Netz?

• Kann das hier in der Region auch nur bestätigen, Telekom kommt von den gleichen Standorten jeweils leicht besser an als Vodafone (auch bzw. va. indoor). .

In der Stadt ist es bei auch durchaus so, aber auf dem Land ist es bei mir umgekehrt :D.

Zitat

Was mir in letzter Zeit allerdings übel aufstößt ist, dass man seit kürzlich Band 8 an vielen Standorten aktiviert wurde, ständig zwischen LTE800 und LTE900 hin- und hergeschoben wird.

Im Zweifel hilft es, wenn man das Gerät einmal kurz für wenige Sekunden in den Flugmodus versetzt :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!