Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ist meine Frage zu 03205 Calau untergegangen ? Mich würde nach wie vor interessieren, ob man den Sender am Funkturm 1 kapazitätstechnisch aufrüsten möchte. Bisher läuft dort seit Jahren nur LTE 800 und dies ist dank Hybrid DSL gut ausgelastet. 20 oder gar 30 MHz 1800 würden da nicht schaden.

Hallo,

seit mindestens Januar 2019 gibt es dort auch LTE 900.

Gruß
    Thomas

• Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,

ich wollte nachfragen, ob ein Ausbau in 35096 Niederweimar geplant ist? Aktuell sind hier über 4G nur noch magere Datenraten um die 5Mbit/s möglich. Der Sender scheint reichlich überlastet zu sein.

Vielen Dank vorab für die Infos.

Viele Grüße

• Hallo zusammen!

[USER="195015"]blackdragon4[/USER]
    Die Kollegen haben den Sender einmal unter die Lupe genommen. Der versorgende Sender ist nur ca. 750 Meter nördlich. Laut den Kollegen gibt es an der Anschrift nur eine gute GSM inhouse Versorgung. Onstreet sollte laut auch LTE 1800 funktionieren. UMTS ist sehr grenzwertig, auch onstreet. Der Sender wurde im März modernisiert. Keine bekannten Beeinträchtigungen vorhanden. Kein weiterer Ausbau aus heutiger Sicht geplant.

[USER="224249"]RafaelW[/USER]
    Bei unserer Standortsuche müssen auch die Genehmigungsbehörden mitspielen und das ist oft nicht der Fall, sodass wir dann teilweise an unmöglichen Stellen unsere Sender errichten müssen. Wir haben für Delbrück weitere Sender im östlichen Bereich der Stadt sowie im Süden an der B64 geplant. Wann dort jedoch Anmietverträge abgeschlossen werden, ist derzeit für uns leider noch nicht ersichtlich. Die Planung ist aber bereits dran. Kurzfristig ist dort jedoch keine Lösung in Sicht.

[USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    Ja, etwas nördlich gab es tatsächlich ein Problem mit 2 Standorten. Diese wurden aber bereits behoben. Kannst du mir bestätigen, dass wieder alles einwandfrei läuft?

[USER="36744"]Hallenser1[/USER]
    Mist! Die ist mir wirklich durch die Lappen gegangen. :-( Ich habe bei den Kollegen mal nachgefragt.

[USER="217304"]HSkawa[/USER]
    Ich hake mal nach.

[USER="110677"]SirTobi[/USER]
    Hast du hier vielleicht eine genauere Adresse für mich? Gerne auch per DM. Die Kollegen brauchen immer etwas mehr Input, da gerade in diesem Großraum doch ein paar Mehr Standort im Einsatz sind.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Kein Problem,besser spät als nie. :) So wie es aber aussieht,kriegt das LTE Netz ab September aiuch Entlastung durch VDSL bis 250 MBit/s im Innenstadtbereich,so das der ein oder andere Hybridanschluss in Rente gehen kann.

• Hallöchen alle miteinander!

[USER="36744"]Hallenser1[/USER]
    In dem Gebiet gibt es 2 Stationen. Da du schreibst, dass nur LTE800 on Air ist, ist vermutlich die Station im Gahlener Weg gemeint. Hier sind aktuell GSM und LTE800 on Air.
    LTE900 ist in der Planung, jedoch gibt es keine näheren Informationen. Am anderen Standort gab es Arbeiten am Richtfunk. Die Arbeiten sollten seit ca. 13 Uhr abgeschlossen sein. Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.

[USER="217304"]HSkawa[/USER]
    Wenn wirklich alles gutgeht, dann wird der Standort noch bis Ende des Jahres in Betrieb gehen. Aber nicht darauf festnageln, es kann hier noch immer zu Verzögerungen kommen.

[USER="211724"]Deluxe1988[/USER]
    Siehe auch Beitrag #8631. ;-) Die Kollegen sehen auch, dass es an einigen Stellen mit einigen Frequenzen gewisse Defizite gibt, aber leider gibt es keinen kurzfristigen Plan zum Ausbau.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Ich rede schon vom Sender am großen Funkturm in Calau , die Straße ist am Funkturm. Der Sender hat GSM, UMTS und LTE 800 sowie wohl mittlerweile auch LTE 900. Etwas mehr Kapazität in Richtung 20 MHz 1800 würden da nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!