Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Habe im Großraum Stuttgart ( Filderstadt/einige Stuttgarter Ortsteile, Plochingen,Nürtingen, Böblingen und weitere..) diverse Neu-Aufschaltungen von LTE800 an vorhandenen L1800+L900 Standorten bemerkt und auch einige davon gesamplet.
    Insbesondere der in Filderstadt und in Sielmingen hat eine unglaubliche Reichweite...(siehe Cellmapper).
    Man scheint teilweise jetzt doch zur Vernunft zu kommen..mal schauen was mir noch so auffällt...

Danke Dir, wo genau in Filderstadt (Sielmingen hast du ja schon erwähnt) hast du denn die LTE800er bemerkt? Aktuell zeigt Cellmapper noch gar nichts an :(
    Harthausen bräuchte es dringend :)

Gruß Marc

• Danke Dir, wo genau in Filderstadt (Sielmingen hast du ja schon erwähnt) hast du denn die LTE800er bemerkt? Aktuell zeigt Cellmapper noch gar nichts an :(
    Harthausen bräuchte es dringend :)

Sorry habe mich vertan, habe es erst gestern geloggt.
    In Plattenhardt wurde LTE800 aktiviert und das strahlt genau so wie der Sender aus Ruit(!) teils stark nach Filderstadt für die Entfernung...bin mir fast sicher dass sich auch in Filderstadt selbst was tun wird ( sofern die Antennen dafür vorhanden sind).
    Harthausen ist noch gar nicht umgerüstet (SingleRAN) vermute ich mal, aber das kommt sicher auch in den nächsten Monaten tippe ich mal (also LTE900+ 1800 2nd)

• Sorry habe mich vertan, habe es erst gestern geloggt.
    In Plattenhardt wurde LTE800 aktiviert und das strahlt genau so wie der Sender aus Ruit(!) teils stark nach Filderstadt für die Entfernung...bin mir fast sicher dass sich auch in Filderstadt selbst was tun wird ( sofern die Antennen dafür vorhanden sind).
    Harthausen ist noch gar nicht umgerüstet (SingleRAN) vermute ich mal, aber das kommt sicher auch in den nächsten Monaten tippe ich mal (also LTE900+ 1800 2nd)

Danke Dir, alles gut aber um konkret zu werden: Filderstadt ist die Gesamte Stadt und Plattenhardt, Harthausen, Bernhausen, Sielmingen, Bonlanden sind die Stadtteile. Also Du meinst, dass in Filderstadt-Plattenhardt 800er aufgeschalten ist - cool das hab ich jetzt auch live im CM gesehen. Und der strahlt bis nach Filderstadt-Bernhausen und Filderstadt-Bonlanden?

Ah daher gibts in F-Plattenhardt noch kein niederfrequentes LTE weil noch kein SRAN da ist. Sind die anderen Sender in gesamt Filderstadt schon SRAN?

Gruß Marc

• Ich hatte heute laut S10 3CA bestehend aus 1800, 800 und 900 MHz LTE. Ist das ein Anzeigefehler oder wird L9 jetzt auch mit im CA verwendet.

Habe heute an einem frisch modernisierten Sender (von B20 auf B20+B8) auch "4G+" im Mi A2 angezeigt bekommen. Kann CA leider mangels Service Mode / Root nicht endgültig verifizieren, Speedtest mit 12,0/12,6 war auch unspektakulär...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Danke Dir, alles gut aber um konkret zu werden: Filderstadt ist die Gesamte Stadt und Plattenhardt, Harthausen, Bernhausen, Sielmingen, Bonlanden sind die Stadtteile. Also Du meinst, dass in Filderstadt-Plattenhardt 800er aufgeschalten ist - cool das hab ich jetzt auch live im CM gesehen. Und der strahlt bis nach Filderstadt-Bernhausen und Filderstadt-Bonlanden?

Ah daher gibts in F-Plattenhardt noch kein niederfrequentes LTE weil noch kein SRAN da ist. Sind die anderen Sender in gesamt Filderstadt schon SRAN?

Also SRAN ist da sicherlich schon längst durch in der Region aber die Telekom lässt sich immer etwas Zeit, bevor man die neuen Dienste ( Frequenzen) dann aufschaltet...habe noch einige weitere LTE800er bemerkt im Großraum Stuttgart und vermutlich sind es noch viel mehr ( bisher nur Süd-Südostlich getestet)

• Keine Sorge. Alles öffentliche Informationen aus Gemeindenachrichten / öffentliche Gemeindeveranstaltungen.

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

in 70794 Filderstadt-Bernhausen Echterdinger-Ste 104
    muss was ausgefallen sein. Down 0,01 MBit/s up 0,0 (drei unterschiedliche Smartphones / Verträge zum testen verwendet und jeweils neu gestartet.

manchmal geht up sehr kurzfristig bis 34 MBit/s die Speedtest brechen jedoch nach Sekunden ab. Damit war es das auch mit Datendurchsatz.

Selbst Sprachtelefonie geht nicht im 4G

S-Meter zeigt voll Ausschlag LTE

Könnt ihr mal nachschauen?

Gruß Marc

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ist meine Frage zu 03205 Calau untergegangen ? Mich würde nach wie vor interessieren, ob man den Sender am Funkturm 1 kapazitätstechnisch aufrüsten möchte. Bisher läuft dort seit Jahren nur LTE 800 und dies ist dank Hybrid DSL gut ausgelastet. 20 oder gar 30 MHz 1800 würden da nicht schaden.

• Heute sind mir in München zwei neue Sender aufgefallen, bei denen neben anderen Bändern auch LTE900 in Betrieb gegangen ist, aber kein GSM900. Ich vermute mal, dass GSM später noch nachfolgen wird, aber sonst kannte ich das immer so, dass GSM900 einige Wochen bis Monate vor LTE900 aktiv wurde oder beides gleichzeitg erfolgte.

Inzwischen wurde dort auch noch GSM in Betrieb genommen.

• Der sender auf dem Neuen Rathaus hat auch L900 bekommen und kann band 3+3+7
    ich fahr gleich mal hin und schaue

Auf jeden Fall ein gutes Zeichen, daß sich was in der Ingolstädter Altstadt tut. Bin schon gespannt, ob indoor eine Verbesserung spürbar ist, wenn ich mal wieder in meiner alten Heimat bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!