Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="13404"]DC01[/USER] Hast Du was von Beuren gesehen, der bisherige GSM Sender sollte auch lt Telekom hilft „Ende 2019“ LTE bekommen?

Reutlingen IHK: Wird es dort besser oder ersetzt der IHK Sender „nur“ einen temporären mit den gleichen Frequenzen? Hatte irgendwas in der Richtung in Erinnerung?

Zu Beuren:
    War jetzt nicht vor Ort, aber glaube der ist leider noch immer nicht on air..auf den warte ich auch schon ewig( LTE900 only kommt da aber besser als nichts..)

Zu Reutlingen:
    Ich fahre da voraussichtlich morgen vorbei, also schauen wir mal.Reichweite von dem ist auf jeden Fall enorm.
    Das IHK Gebäude wurde umgebaut, daher zwischenzeitlich mobiler Sender ( mit 2G3G), daher wird es jetzt auf jeden Fall deutlich besser sein in der Ecke, da gab es nur Outdoor-UMTS bisher...

• [USER="13404"]DC01[/USER]
    ich musste ca 20 fake zellen von VF und o2 im DT Layer löschen, die du heute hochgeladen hast... alles rund um tübingen usw. bitte achte dadrauf

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    ich fand es sehr schade, dass 2 jahre standhaft behauptet wurde in Furpach und Münchwies sei alles top und man müsse nichts neubauen, dass dann als die Stob für Furpach exisitierte immer noch gesagt wurde: ne da kommt nichts neues und plötzlich stand er da: 3+3+20+8
    und das in beiden Fällen. Das ist toll aber warum werden denn ausbauten verheimlicht :p
    Ich hoffe weiterhin auf Ausbau in vielen gegenden.
    zB Vökersbach. Uni Karlsruhe, zw Hinterweidenthal und Haunestein, zw Hauenstein und Annweiler, in Grügelborn, an vielen orten entlang der Französischen und schweizer Grenze. entlang der B48 anweiler nach Kaiserslautern und runter nach Süden, zw. Bad Dürkheim und Frankenstein,
    in Rohrbach, in Karlsruhe Grünwinkel, Karlruhe Rheinstetten, Karlsruhe Bahnhof, Karlruhe Tivoli, Karlsruhe Fächerbad, Karlsruhe Stutensee, Karlsruhe Durlach Bahnhof, Kleinsteinbach, und mind 70 weiteren orten wie zB Küssaberg+ Bechterbohl....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Auf den ersten Blick scheint es so, dass bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein folgendes hinzu gekommen ist:

- Geldern Geldertor (neuer Standort)
    - Rheurdt Schaephysen (schließt das seit Ewigkeiten existierende Outdoor Funkloch dort)
    - Kempen Schmelendorf Krefelder Weg (versorgt den ganzen Aussenbereich mit LTE)
    - Krefeld Uerdingen Berliner Str/Mündelheimer Str (Füllsender zur besseren Verorgung der Bundesstr und der Rheinbrücke)

In Düsseldorf müsste auch einiges neu gekommen sein, das lässt sich aber an der Karte nich erkennen, ich fahre die Tage mal eine Runde mit Cellmapper

So, ich habe gestern mal gemappt:

- Geldern war ich noch nicht, schaue ich demnächst mal nach
    - Rheurdt Schaephysen (schließt das seit Ewigkeiten existierende Outdoor Funkloch dort): Band 20 On Air, schön stark, deckt den Ort gut ab
    - Kempen Schmelendorf Krefelder Weg (versorgt den ganzen Aussenbereich mit LTE): Band 3 On Air. Verstehe nicht, warum nicht auch Band 20, der Sender steht mitten im Nirgendwo. Vielleicht wird noch nachaktiviert und Band 3 soll DSL Hybrid für die Aussenbereche unterstützen
    - Krefeld Uerdingen Berliner Str/Mündelheimer Str (Füllsender zur besseren Verorgung der Bundesstr und der Rheinbrücke): On Air mit Band 3

Düsseldorf:
    - Hier habe ich nur die Brachtstr. gefunden, die mit Band 7,20 On Air ist und endlich Bilker Bahnhof, Arkaden aussen und Real versorgt. Wäre eine interessante Konfiguration, mal schauen ob Band 3 noch nachkommt

• Ich bin ja mal gespannt ab wann man bei der Telekom auch Band 28 zu sehen bekommt,würde ja in aller erste Linie da Sinn machen wo das Band 20 arg am Limit ist und die Senderdichte nicht so hoch.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Ist in absehbarer Zeit mal ein Ausbau der LTE Kapazitäten in 03205 Calau (Sender am Funkturm) geplant !? Da läuft schon ewig nur LTE 800,was dank des lahmen DSL Netzes wohl durch Hybrid stark ausgelastet ist. Hier bräuchte es noch mindestens 20 Mhz 1800 oder wenigstens 10 MHz LTE 700.

• Seltsamerweise ist laut Netzabdeckungskarte der Empfang bei uns in 54552 Üdersdorf und OT Trittscheid schlechter geworden. Es scheint so, als wäre der mobile Sender in Üdersdorf aus der Karte verschwunden, obwohl er einwandfrei läuft. Seine Daten werden wohl nicht miteinbezogen. Als verfügbare Netztechnologie wird an meiner Wohnadresse nur LTE mit bis zu 37,5 Mbit/s angezeigt (LTE 900?). Unter dem Punkt "Festnetz" erscheint die Mitteilung: "Am gewählten Standort besteht keine LTE Versorgung".
    Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Seltsamerweise ist laut Netzabdeckungskarte der Empfang bei uns in 54552 Üdersdorf und OT Trittscheid schlechter geworden. Es scheint so, als wäre der mobile Sender in Üdersdorf aus der Karte verschwunden, obwohl er einwandfrei läuft. Seine Daten werden wohl nicht miteinbezogen. Als verfügbare Netztechnologie wird an meiner Wohnadresse nur LTE mit bis zu 37,5 Mbit/s angezeigt (LTE 900?). Unter dem Punkt "Festnetz" erscheint die Mitteilung: "Am gewählten Standort besteht keine LTE Versorgung".
    Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Der mobile Sender in Bottenbach ist in der karte verzeichnet...

Außerdem war ich in Rastatt:

auf dem weg dort hin viele neue B8 gefunden und gemappt.
    zB auch in Ettlingen.

Es gibt dort noch unerfüllte stobs von der Telekom zB in der Nähe des Daimler Fabrik wo o2 B3+B20 hat.

Aber es gibt auch noch in Cellmapper unerfasste sender oder nicht voll erfasste sender...

in Bietigheim (bei Rastatt) der Sender hat aus dem Zug heraus 3+3+20 über 300 Mbit/s gebracht.

Ein Sender aus dem ich nicht schlau werde: Silberstreifen. hier hat die telekom meiner meinung nach band 3+3 zu umts und gsm dazu gebaut. aber kein L900 aktiviert und auch merkwürdigerweise müsste in der Stob noch mind eine weitere technologie stehen. sehr merkwürdig.

Die stob vom DT standort in Rheinstätten ist nicht mehr ersichtlich: https://emf3.bundesnetzagentur…=8.30671548843384&zoom=17 ist jetzt messtechnisch erteilt ?! 370262

• Zum Netzausbau:
    Laut diesem Zeitungsartikel wird in Kürze auch das Funklich iN Wattweiler Geschichte sein, das ist doch deine Ecke oder @carlijiri?

https://www.pfaelzischer-merku…egehbar-sein_aid-45520983

ja die lage des ortes ist extrem schwierig theoretisch könnte man sie von 3 umliegenden stationen versorgen, praktisch schafft das aber keiner.
    Deswegen der neubau. das ganze ist schon mal thema gewesen. mal gesoannt wie lange es dauert. ich denke da steht noch gar nichts.

die telekom hat mehrere neu und umbauten in der gegend vor nur einige hartnäckige lücken bekommen sie nicht geschlossen....

Es wäre zu emfpehen auf den o2 Mast an der AS Einöd zu ziehen um Einöd und die autobahn besser zu versorgen, dann könnte man den uralten gsm standort aufgeben, der mal neben einem EInkauszentrum stand (abgerissen)

Hornbach gin im Winter live.
    jetzt warte noch ein nachbarort, dort wurde die stob 3 mal erneuert.

Für großsteinhausen/kleinsteinhausen scheint sich die telekom nicht zu interessieren, wäre aber wichtig.

unten bei Gersheim fehlt es auch noch an einem standort an der Französischen Grenze... der seit 2 jahre eine unerfüllte Lte900/800 stob hat.
    die dörfer bräuchten wegen miesem dsl eigentlich 1800erter...

Zweibrücken selbst hat noch 3 nicht umgerüstete 2g oder 2G/3G standorte und auch noch 3 stationen die nicht auf singel ran+LTE900 umgebaut wurden somit noch einiges zu tun. komisch das das mittendrin aufgehört wurde.

mieserabel versorgt bleibt trotzdem zB das Restaurant/hotel Fasanerie oder das Wohngebiet östlich vom Globus einöd. hier hätte man einen uptilt sektor den berg hoch richten müssen.

Von der angrenzenden Pfalz zB mörsbach,winterbach,lambsborn will ich gar nicht anfangen.

o2 hat sich perfekt in die telekom funklöscher gehockt ;D

• Von der angrenzenden Pfalz zB mörsbach,winterbach,lambsborn will ich gar nicht anfangen.

o2 hat sich perfekt in die telekom funklöscher gehockt ;D

Ja das kenne ich hier von Alb und Schwarzwald in meiner Region nicht anders.
    Telefonica ( meist durch alte E-Plus Standorte oder O2 Neubauten aus 2008-2010) versorgt öfter in Telekom Funklöchern aber zumindest im Schwarzwald kommt noch einiges von Telekom neu...z.B Gersbach,Schenkenzell,Forbach(Hohloh),Mummelsee,Herrenwies, Obermünstertal und einige weitere...fraglich nur mal wieder wie viel JAHRE das noch dauert...:mad:

Bin gespannt wann meine rund 100 Funklöcher-Standorte + 60 GSM only Standorte mal alle weg sind...vermutlich nie...:(

• Ja das kenne ich hier von Alb und Schwarzwald in meiner Region nicht anders.
    Telefonica ( meist durch alte E-Plus Standorte oder O2 Neubauten aus 2008-2010) versorgt öfter in Telekom Funklöchern aber zumindest im Schwarzwald kommt noch einiges von Telekom neu...z.B Gersbach,Schenkenzell,Forbach(Hohloh),Mummelsee,Herrenwies, Obermünstertal und einige weitere...fraglich nur mal wieder wie viel JAHRE das noch dauert...:mad:

Bin gespannt wann meine rund 100 Funklöcher-Standorte + 60 GSM only Standorte mal alle weg sind...vermutlich nie...:(

ja ich glaube wir basteln mal zusammen an der KArte weiter, die ich angefangen habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!