Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Enzweihingen und Asperg haben wohl band 20 zu band 3+3 bekommen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Die NbioT-Karte wurde auch aktualisiert,
    kann man teilweise schön ableiten wo neu L900 geschaltet wurde....
    z.B Marxzell oder Schönmünzach oder Bad Wildbad+Haiterbach

https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/nbiot/

Nähe Reutlingen habe ich vorhin einen komplett neuen Standort geloggt ( L9+L8+L18), siehe Cellmapper, muss den mal lokalisieren....
    EDIT: Ist der neue/alte Standort auf dem IHK-Gebäude, der läuft jetzt mit dem vollen Programm (bisher 2G/3G):top:

Somit kann ich tatsächlich die ersten 3 Einträge meiner langen Mecker-Liste aus Post

https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9803717#post9803717

streichen...naja langsam ernährt sich das Eichhörnchen...;-)

-Beuron-Thiergarten Schwäbische Alb (L9 über Rundstrahler+L8+L18 genehmigt seit 1,5 Jahren) Einwohner 550

Jetzt L8+L18

-Pfronstetten Schwäbische Alb (genehmigt das volle Programm, aber warte ich seit Jahren drauf..., ebenso im Nachbarort Aichelau, wo man einen Standort im Ort hat und L9 genehmigt ist seit 2017..) Einwohner 2000

Jetzt L8

-Aichwald (Großer Mast an Kreuzung, versorgt umliegendes Waldgebiet und die vielbefahrenen Straßen da. L9 genehmigt seit 2017, derzeit geht nur wenig an Daten über GSM)

Jetzt L9

• ...
    Standort bei Stotzingen Fürstenhöhe hat jetzt 1800+1800+800+900

Wow, nicht schlecht. 45 MHz (je Sektor oder nur die Sektoren Richtung Oberschmeien?) für die paar Einwohner, die von dem Standort versorgt werden. Ok, die Bundesstraße wird auch mit versorgt...

• Karten-Update ist raus.

Thiergarten, bisher GSM900, jetzt G9+L18+L8

Da werden sich die vielen Wanderer und Kanufahrer sicherlich über den Ausbau freuen.
    Ich habe mir gerade mal die StOB angesehen, werde jedoch nicht schlau daraus, welche Technologie den Einträgen zuzuordnen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass dort auch TEF mit auf dem Standort ist.

• [USER="13404"]DC01[/USER] Hast Du was von Beuren gesehen, der bisherige GSM Sender sollte auch lt Telekom hilft „Ende 2019“ LTE bekommen?

Reutlingen IHK: Wird es dort besser oder ersetzt der IHK Sender „nur“ einen temporären mit den gleichen Frequenzen? Hatte irgendwas in der Richtung in Erinnerung?

Gruß Marc

• Mit Begeisterung durfte ich in den letzten Tagen im Großraum Waiblingen Entdeckungen machen, die man so nicht in der Karte nicht gleich sieht:
    - Waiblingen Hohenacker neu LTE800
    - Waiblingen Ortsausgang Richtung Hegnach neu LTE800
    - Fellbach Höhenstraße/Schaflandstraße neu LTE800
    - Der Kapellbergtunnel wird mindestens mit LTE900 versorgt. Entweder vom neu an der B14 (von Stuttgart kommend) aufgebauten Mast, oder vom alten Aufbau.

Die ersten drei liegen direkt an der Bahnstrecke Stuttgart-Backnang. Hoffentlich tut sich dadurch was in den Zügen...

• Boah die Aufschaltung war groß

in und um Augsburg wurde massiv Band 8 eingeschaltet. Mind 30 Sender mit erweiterung habe ich durch vorbeifahrt geloggt.
    fast alle haben auch Band 3 1444 erhalten.
    kann man alles jetzt in cellmapper sehen.

Was neu geht zw Günzburg und ulm geht jetzt ganz viel: 3+3+20, besonderheit es ist egal welche band 3 träger der Haupträger ist. also
    vorher ging oft nur Band 3+3 1300+1444 oder 1444 und 1300 und dann war da noch band 20. jetzt gehen alle kreuz und quer kombinationen.

Außerdem neu:

Telekom ist zu o2 gezogen an der A8 AS Karlsbad/Palmbach 3+3 hab ich geloggt, aber Band 8 und band 20 können durchaus auch drauf sein.

Ich bin leicht beeindruckt.

• Unbestätigten Angaben zufolge wird meine Station nicht wie angekündigt im März 2019 und auch nicht Ende August 2019, sondern "Anfang 2020" in Betrieb gehen.

Das kann doch eigentlich nicht sein... :-(

• So weiterhin Ausgebaut wurden (alles erweiterungen):

- 2 Sender in Malsch mit LTE 1800_2nd (1444) und auch mit band 8
    - 114153 in Gernsbach jetzt 3CA 3+3+20
    - Loffenau -> 3CA * 3+3+20 + wahrscheinlich Band 8, evtl wurde die Sektorisierung geändert, die abdeckung sieht besser aus
    - Forbach Schwarzwald: 3+3+20 3CA + band 8
    - Schönmünzach: 3CA 3+3+20 + band 8
    - obertal an der Murg: 3CA 3+3+20 + band 8 (band 3 läuft jeweils mit 4x4 Mimo)
    - Michelbach 3CA 3+3+20 + band 8 (band 3 läuft jeweils mit 4x4 Mimo)
    - Friohlsheim 3CA * 3+3+20 + wahrscheinlich Band 8
    - Bad Säckingen mit LTE 1800_2nd auf 4x4 und lte band 8
    - Rappweiler (Nordaarland) scheint neu Band 3+3 zu band 20 und 8 bekommen zu haben.
    -Dillingen Saar: band 3+3+20+8 statt 3+20 (auch im 3CA) + 2. sender 3+3 (evtl auch band 8)

Neubauten:
    hatte Gräfenhausen schon immer einen eigenen 3+3 ? (4x4 Mimo ) ?
    - A8 bei Büschdorf muss es auch ein Neubau geben, so nah an der grenze war da keine Versorgung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!