Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Hat jemand im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein schon etwas von der Netzdefinition gemerkt? Ich mache die nächsten Tage mal eine Rundfahrt zu den mir bekannten neuen, bisher noch nicht aktivierten Sendern, mal schauen ob die Tkom hier endlich etwas mehr Gas gibt ....

Also gestern war an den Düsseldorf Arcaden die neue Zelle noch nicht on air. Aber Anfang letzter Woche war zeitweise wieder in der gesamten Region nach und nach LTE ausgeknipst und UMTS only Empfang. Vielleicht/hoffentlich kommt da noch was.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

ich habe 2 fragen:
    1. Was ist in Rothenstein (Bayern an der B13) los, VF hat fast durchgehend lte und versorgt die bundestraße 'okay' ?
    ihr habt edge/kein datenfluss
    2. Wie stehts um die Versorgung Klinikum Ingolstadt und dem Wohngebiet Hollerstauden... Hier ist man oft in schwachem edge gefangen. das ist schon etwas peinlich. 3G geht nur outdoor, wahlweise auch extrem schwaches LTE800, was aber von den meisten telefonen nicht bevorzugt wird.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Graelstr. 45 in Münster ein Sender seit heute morgen nach einem guten Jahr jetzt endlich online. Gute Abdeckung im Band 3, in Band 20 bin ich nicht reingekommen, scheint er nicht zu haben.

• Also gestern war an den Düsseldorf Arcaden die neue Zelle noch nicht on air. Aber Anfang letzter Woche war zeitweise wieder in der gesamten Region nach und nach LTE ausgeknipst und UMTS only Empfang. Vielleicht/hoffentlich kommt da noch was.

Du meinst den neuen Standort an der Brachstr., der den Bereich Bilker Bahnhof endlich brauchbar abdeckt. Auf den warte ich auch. Ebenso überfällig ist die Aktivierung des Senders an der Hammer Str/Gilbachstr (alter Standort wurde abgerissen) und an der Uni Süd auf dem Studentenwohnheim. Dann gibt es noch einen neuen Standort an der Kaiserswerther Str/Stockunmer Kirchstr und den Sender auf dem P3 des Flughafens der schon seit 1,5 Jahren nicht aktiviert ist.

Weisst du noch mehr, was in Düsseldorf gebaut wurde aber noch nicht aktiv ist?

• Graelstr. 45 in Münster ein Sender seit heute morgen nach einem guten Jahr jetzt endlich online. Gute Abdeckung im Band 3, in Band 20 bin ich nicht reingekommen, scheint er nicht zu haben.

Ist sonst jemand auf dem Standort, der hat ja 8 Eintragungen alle 0,120,240
    das bedeutet:

MB08,MB09,MB21,L18,L26 + L15 ? , L07 ? evtl ja L18_2nd

• Ist sonst jemand auf dem Standort, der hat ja 8 Eintragungen alle 0,120,240
    das bedeutet:

MB08,MB09,MB21,L18,L26 + L15 ? , L07 ? evtl ja L18_2nd

Ich kann leider mit meinem Handy keinen Bandlock. Ich bin aber wenn ich aus der Reichweite von Band 3 raus bin in Band 20 eines anderes Senders gekommen. Kann auch sein, dass das Pech war oder vielleicht ist das noch nicht angeschaltet.

• kann die alte nokia hardware SRAN ?

Kommt darauf an, wie alt sie ist. Neuere Nokia Flexi Systemmodule (FSMF) können SRAN (GSM, UMTS, LTE, NB-IoT). Bei der Telekom oft daran zu erkennen, dass LTE900 (Band 8) eine andere eNodeB-ID hat, als die anderen LTE-Bänder.

• Ich kann leider mit meinem Handy keinen Bandlock. Ich bin aber wenn ich aus der Reichweite von Band 3 raus bin in Band 20 eines anderes Senders gekommen. Kann auch sein, dass das Pech war oder vielleicht ist das noch nicht angeschaltet.

Apropos Bandlock, zwar etwas OT aber: Hat hier jemand Empfehlungen für Handys die das (ohne Root) ermöglichen oder vielleicht sogar Erfahrung mit Bandlock bei OnePlus, speziell dem OnePlus 6T? Wird das Thema evtl. schon irgendwo anders im Forum behandelt?

• Kommt darauf an, wie alt sie ist. Neuere Nokia Flexi Systemmodule (FSMF) können SRAN (GSM, UMTS, LTE, NB-IoT). Bei der Telekom oft daran zu erkennen, dass LTE900 (Band 8) eine andere eNodeB-ID hat, als die anderen LTE-Bänder.

Achherje im Saarland gibt die konfigurationen:

1. LTE band 3 only und band 8 mit andereren eNB ID
    2. LTE band 3 + 20 eine eNB ID und band 8 mit anderere ID
    3. LTE band 8 + 20 eine eNB ID und band 8 mit anderer ID
    4. LTE B3 eine, B20 eine , B7 eine

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Anfrage.
    Heute ist mir eine weitere Lücke wieder in Erinnerung gerufen worden. Es geht um den Ortsteil 33739 Bielefeld Theesen. Beispielsweise im Bereich Telgenbrink / Horstender Weg oder Theeser Heide. Dort ist max. HSPA vorhanden. Selbst O2 hat hier kürzlich LTE aufgeschaltet und die Lücke zwischen der Bielefelder Innenstadt und dem Ortsteil Jöllenbeck geschlossen.
    Und: 32139 Spenge Lenzinghausen, Standort Stiller Frieden. Ist dort noch etwas mehr hinsichtlich Speed möglich? In Sichtkontakt zum Sender kommen hier teilweise nur 20 MBit an. VDSL wurde hier im letzten Jahr (zumindest teilweise) ausgebaut.
    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!