Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ich war gestern zum Konzert in Coburg. Es findet jeden Tag ein Konzert statt mit bis zu 14000 Leute. o2 war Offline, Vodafone ging hervorragend und Telekom ging noch als es 5000 Leute waren. Danach eine reinste Katastrophe. Das Netz war einfach offline. Weder Edge, 3G oder LTE standen zur Verfügung. Dann kleine Aufgeblicke wo das Netz wieder da war. Ich frage mich ehrlich, wieso die Telekom das nicht schafft? Die wissen doch, dass dort jeden Tag an die 10000 Leute an einem kleinen Bereich sind. Was läuft bei euch schief?

Was weiß ich :D

• So wie ich das verstanden habe, soll offiziell bis Ende 2019 (inoffiziell Mitte 2020) jeder Standort der DT auf Single-RAN umgerüstet sein, was die Voraussetzung für LTE 900 ist... An jedem Standort soll dann, soweit möglich (Stichwort Bürgerinitiativen), mindestens ein LTE-Träger funken (LTE 700, 800, 1500 [gibt es nur mit anderen Frequenzen], 1800, 2100, 2600)

Ich habe es so zuletzt gelesen: SingleRAN soll bis Anfang 2020 abgeschlossen sein und überall wo es GSM900 gibt, soll auch LTE900 mit aufgeschalten werden.

• Ich hoffe es wird als Anreiz genommen dort tätig zu werden wo der ewige Verfolger o2 das beste Netz, zumindest in Sachen LTE Abdeckung, bereits überholt hat.
    Denn dort kann es wie gesagt ja eigentlich nicht an den Kommunen liegen.

Wenn es nicht an den Kommunen liegt, kann es aber auch andere Gründe haben:
    - Neuer Standort muss sich gut in die bisherige Netzplanung einbinden lassen
    - Neuer Standort muss gefunden und genehmigt werden. Einigen Berichten zu Folge gibt es auch immer wieder das Thema "Eine Antenne reicht - mehr wollen wir nicht (mehr)" - Teilweise konnte selbst der bisherige Betreiber keine neuen Panels für z.B. die höheren Bänder zusätzlich anbringen

• Der nächste Jammer-Beitrag: https://www.teltarif.de/telekom-netz...ews/77659.html
    Ich kann es verstehen dass Leute sagen, eine Antenne reicht, ich bin auch kein Freund davon dass wir in Deutschland 3 schlechte Netze unterhalten.
    Vor allem wenn dann so ein Flickenteppich entsteht wie bei den Ortschaften aus dem Teltarif Beitrag: https://www.telefon-treff.de/forum/r...60#post9811960
    Die Telekom hat da unten von der Abdeckung auf jeden Fall das schlechteste Netz.

• [USER="149671"]chefkoch01[/USER] :bei mir wurde das upload ca deaktiviert,-keine Ahnung seit wann. Wie ist das bei dir?

• [USER="149671"]chefkoch01[/USER] :bei mir wurde das upload ca deaktiviert,-keine Ahnung seit wann. Wie ist das bei dir?

Gut das ich heute morgen noch einen Speedtest gemacht habe. ;-)

https://www.speedtest.net/my-result/a/5222955684

Upload CA ist noch vorhanden. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Es sollte ja jetzt auch bald wieder Netzdefinition sein. Bin gespannt ob dann jetzt lang erwartete LTE Stationen kommen. Das ein oder andere Upgrade an bestehenden Standorten wäre auch gut. :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Gut das ich heute morgen noch einen Speedtest gemacht habe. ;-)

https://www.speedtest.net/my-result/a/5222955684

Upload CA ist noch vorhanden. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Es sollte ja jetzt auch bald wieder Netzdefinition sein. Bin gespannt ob dann jetzt lang erwartete LTE Stationen kommen. Das ein oder andere Upgrade an bestehenden Standorten wäre auch gut. :)

Danke für die prompte Bestätigung,-dann liegt es wohl eindeutig an "meinem" Sender, da wir ja das gleiche Gerät benutzen

Hier wurde schon letzte Woche eine weitere smallcell Bd7 eingeschaltet,-hätten allerdings noch drei Fertige zum aktivieren

• Meinst du hiermit dann auch den 4G900 Ausbau?
    Weiß jemanden ob es hierzu einen Plan oder so gibt? Wenn ich bei Cellmapper schaue, bekomme ich den Eindruck es wird zuerst in Ballungsräume ausgebaut. Obwohl ich hier eher die Gegenden erwartet bzw. erhofft wo bisher noch kein 4G800 ausgebaut war, also da wo GSM900 aktiviert ist.

korrekt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!