Die SingleRAN Umstellung bei der Tcom dauert Deutschlandweit doch recht lange...
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Ich hatte mich im April mal nach einem neuen Standort in 49525 Lengerich erkundigt (Lienener Str. 120). Bislang ist er immer noch nicht on air :flop: Wann passiert das endlich? Ohne VoWiFi säße man in Hohne ganz schön auf dem Trockenen.Gruß
AndreasHey Andreas,
sorry, hat etwas gedauert.
Wenn alles gut läuft, geht der Sender Ende August 2019 in Betrieb.
Es grüßt
Rebekka H. von Telekom hilft -
Sehr interessant, was Dr. Markus Jodl aktuell verkündet hat:
https://www.mobiflip.de/shortn…om-wir-jagen-funkloecher/ -
Wozu muss man die weißen Flecken melden? Will uns die Telekom erzählen dass sie nicht wissen wo die weißen Flecken sind?
Und an den Kommunen kann es oft nicht liegen, wie sonst schafft es z.B. o2 an den Orten LTE anzubieten?
Kann man mittlerweile schön an der von der Community erstellten Deutschlandkarte sehen, wenn man den 4G Layer von Telekom und o2 aktiviert, wie viel Blau und Gelb da durch schimmert wo die Telekom kein LTE hat: https://onhdd.de/tef/index.html -
Naja die Daten der Telekom sind natürlich nicht schlecht, aber wenn die Nutzer zusätzlich noch melden können, erhöht sich die verfügbare Datenqualität nochmal deutlich. Das wird speziell bei grenzwertigen Versorgungen und Indoorproblematiken nochmal einen Infoschub bringen. Die verlinkte Communitykarte wird der Telekom bestimmt keine erhöhte Transparenz gewähren, auch wenn sie für uns als Enduser natürlich super ist.
-
Die verlinkte Communitykarte wird der Telekom bestimmt keine erhöhte Transparenz gewähren, auch wenn sie für uns als Enduser natürlich super ist.
Ich hoffe es wird als Anreiz genommen dort tätig zu werden wo der ewige Verfolger o2 das beste Netz, zumindest in Sachen LTE Abdeckung, bereits überholt hat.
Denn dort kann es wie gesagt ja eigentlich nicht an den Kommunen liegen. -
Wozu muss man die weißen Flecken melden? Will uns die Telekom erzählen dass sie nicht wissen wo die weißen Flecken sind?
Und an den Kommunen kann es oft nicht liegen, wie sonst schafft es z.B. o2 an den Orten LTE anzubieten?Es wird sicher nicht immer an den Kommunen liegen. Aber es ist sicher ein Faktor, der den Ausbau kompliziert und langwierig macht.
Was Orte angeht die von einem Anbieter versorgt werden und einem anderen nicht (gibt es ja in alle Richtungen): es kommt auch immer darauf an, von wo die Orte versorgt werden. Neue Standorte sollten sich ja in die vorhandene Infrastruktur und vorhandenen Standorte einbinden.
Ein Anbieter kann z.B. von einem exponierten Standort mehrere Kommunen in der Umgebung versorgen. Ist dann vielleicht nicht überall optimal (aufgrund der Entfernung), aber immerhin... Ein anderer Anbieter hat in der Gegend mehrere Standorte in den einzelnen Kommunen/Ortsteilen. Also ein engmaschigeres Netz, mehr Kapzität, näher an den Nutzern... Nur in einer Ortschaft gibt es keinen Standort, weil es dort Widerstand aus der Bevölkerung gibt. Hier hat der zweite Anbieter dann im Gegensatz zum ersten kein Netz. Liegt das dann an der Kommune? Oder am Anbieter, denn der andere "kann es ja auch"?
-
Die SingleRAN Umstellung bei der Tcom dauert Deutschlandweit doch recht lange...
Meinst du hiermit dann auch den 4G900 Ausbau?
Weiß jemanden ob es hierzu einen Plan oder so gibt? Wenn ich bei Cellmapper schaue, bekomme ich den Eindruck es wird zuerst in Ballungsräume ausgebaut. Obwohl ich hier eher die Gegenden erwartet bzw. erhofft wo bisher noch kein 4G800 ausgebaut war, also da wo GSM900 aktiviert ist. -
Meinst du hiermit dann auch den 4G900 Ausbau?
Weiß jemanden ob es hierzu einen Plan oder so gibt? Wenn ich bei Cellmapper schaue, bekomme ich den Eindruck es wird zuerst in Ballungsräume ausgebaut. Obwohl ich hier eher die Gegenden erwartet bzw. erhofft wo bisher noch kein 4G800 ausgebaut war, also da wo GSM900 aktiviert ist.
So wie ich das verstanden habe, soll offiziell bis Ende 2019 (inoffiziell Mitte 2020) jeder Standort der DT auf Single-RAN umgerüstet sein, was die Voraussetzung für LTE 900 ist... An jedem Standort soll dann, soweit möglich (Stichwort Bürgerinitiativen), mindestens ein LTE-Träger funken (LTE 700, 800, 1500 [gibt es nur mit anderen Frequenzen], 1800, 2100, 2600) -
Hallöchen zusammen!
[USER="220021"]br403[/USER]
Kannst du mir für den Standorte Freising etwas mehr Input geben? Nach der Standortnummer kann ich nicht suchen und in dem Bereich sind ein paar mehr Standorte im Einsatz. Und hast du auch noch mehr Info zu Griesen? Denn die „nicht-LTE“ Standorte kann ich gar nicht sehen. Um bei den Kollege nachzuhaken, benötige ich so viel Input wie möglich.Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilftHallo Daniel, es geht um folgenden Mast: http://tinyurl.com/y386dtjb Ich hoffe das geht so. Bei Griesen geht es direkt um den Ort, das ist ein Grenzort zu Österreich, Ortsteil von Garmisch Partenkirchen. Da ist nur Edge:( Es geht da auch um die B23.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!