Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Das macht kein anderer dort nur VoWifi reine Sprache


    Auch im tiefen Keller kommen sms für TAN an.


    Das verstehe ich bei Vodafone auch nicht so richtig, SMS versenden klappt über Wifi, Empfangen nicht :/ .

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ist denn in 77933 Lahr ein weiterer Ausbau geplant? Im Lahr Burgheim ensteht ein über 6 ha großes Neubaugebiet. 1/3 davon steht schon. Die Netzabdeckung ist outdoor ganz okay, indoor fällt man auf EDGE zurück. Aber selbst outdoor geht Abends über LTE fast nichts mehr. Es liegen hier LTE1800 + LTE1800 2nd, mehr als 4 Mbit gehen aber nicht durch.
    Genaue Adresse: Wolfweg 2 77933 Lahr
    Speedtest: https://www.speedtest.net/result/i/3377206797

  • Guten Abend!


    [USER="224185"]mendrinoz[/USER]
    Leider schlechte Nachrichten: In absehbarer Zeit wird sich der Zustand leider nicht ändern. Die Kollegen sehen, dass einige Zellen in diesem Bereich stärker ausgelastet sind, es gibt jedoch keine kurzfristigen Ausbau- oder Erweiterungspläne.


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Bei dir sieht es recht gut aus. Die Anschaltung erfolgt noch dieses Jahr (Voraussichtlich bis Ende November).


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich bin da ganz bei dir, dass der Zustand nicht gerade optimal und verbesserungsfähig ist. Mehr Infos bekomme ich hier leider nicht. Ich hatte auch für den näheren Umkreis angefragt. Wenn sich hier etwas tun würde oder etwas in Planung ist, hätten die Kollegen mir das mitgeteilt.


    [USER="39642"]thomsit[/USER]
    Mich wundert, dass die Versorgung dort so schlecht zu sein scheint, da ich insgesamt 3 Zellen an 2 Standorten sehe, die den Bereich mit 800, 1800 und sogar 2600 MHz versorgt. Ich hake bei den Kollegen aber einmal nach.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    für welchen Standort gilt das ?


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Bei dir sieht es recht gut aus. Die Anschaltung erfolgt noch dieses Jahr (Voraussichtlich bis Ende November).

  • Guten Abend!


    [USER="39642"]thomsit[/USER]
    Mich wundert, dass die Versorgung dort so schlecht zu sein scheint, da ich insgesamt 3 Zellen an 2 Standorten sehe, die den Bereich mit 800, 1800 und sogar 2600 MHz versorgt. Ich hake bei den Kollegen aber einmal nach.


    Danke. Das hängt hier auch etwas mit der Topologie zusammen. Der LTE 800/1800 Sender Rosenweg ist mit Abstand am nächsten, steht aber Tal deutlich tiefer als das Wohngebiet und strahlt nicht nach oben. Der andere 1800er steht am gegenüberliegenden Hang im Neuwerkhof auf gleicher Höhe. Hier ist das Gerät meistens eingebucht allerdings ist er relativ weit entfernt. Dritter 1800er Standort ist in der hohe Turm der Vermittlungsstelle in der Lotzbeckstr. Zu diesem hat man zwar Sichtverbindung, wegen dem Downtilt aber nicht empfanger. Der LTE 2600 only Sender Brestenbergstr steht von hier aus hinterm Berg und ist nicht empfangbar.


    Ist bei dem 2600er Standort noch eine zweite Frequenz geplant? Der Standort soll wohl die Innenstadt (Altstadt und Fußgängerzone) abdecken, auf Grund der Frequenz klappt das aber nur Outdoor. In den Geschäften gibt es oft nur "nur Notrufe".

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Schade... Aber nochmal danke für die Infos. Neue Anfrage:
    Auf der A33 zwischen Borgholzhausen und Dissen/Teutoburger Wald ist auf der Auffahrt in Borgholzhausen Richtung Osnabrück der mobile Empfang nicht so gut. LTE/3G ist quasi nicht zu empfangen, selbst Edge ist eher schwach.
    Erst im Abschnitt Dissen/Teutoburger Wald hat man wieder LTE. Als Adresse z.B. Am Teuto, 33829 Borgholzhausen (Bereich ist aber die A33 Borgholzhausen - Dissen/Teutoburger Wald gemeint). Wie sieht es da mit Verbesserungen aus?
    Wahrscheinlich fehlt es an einem Standort an der A33 oder?

  • Danke an das [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team für die schnelle und kompetente Antwort. Warum in absehbarer Zeit kein Ausbau, keine Erweiterung des Frequenzspektrums zu erwarten ist, OBWOHL zu sehen ist, dass mehrere (nur) 800er Zellen hier überlastet sind, entzieht sich meiner Logik!


    Eine Stadt mit über 10.000 Einwohnern im überlasteten 800er LTE gefangen, während andere Städte drumrum feinstes LTE+ haben, ohne Worte.


    Fühlt man sich wie bei o2, allein gelassen und friss oder stirb. Wenn die anderen beiden hier nicht noch mieser wären, wäre ich weg! Man sieht einen Missstand und behebt ihn nicht. Muss man nicht verstehen, oder ?


    Vielen Dank an das Beste Netz und den Premiumanbieter Telekom ;)

  • Hallo zusammen!


    [USER="222398"]momo371[/USER]
    Sorry, war etwas wenig Info von mir. Die Inbetriebnahme Ende des Jahres gilt für den Standort in der Bebelstr. Der in der Preußenstr. wird noch früher an den Start gehen, vielleicht sogar schon Anfang nächsten Monats. :-)


    [USER="39642"]thomsit[/USER]
    Ich warte mal die Rückmeldung der Kollegen ab. Vielleicht klärt sich dann schon die ein oder andere Frage. Wenn nicht, hake ich speziell für den 2600er-Standort nach.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Warum fragst du immer Bereiche an, die zwar versorgt werden, aber wo die Zellen stark ausgelastet sind. Das machst du doch mit Absicht, oder? ;-)
    In dem Bereich sehe ich in der Tat 3 Standort, die alle gut „besucht“ zu sein scheinen. Ich frage mal nach, wie es dort genau aussieht.


    [USER="224185"]mendrinoz[/USER]
    Ich kann dich absolut verstehen. Leider gibt es viele Faktoren, die Einfluss darauf haben, wo wir ausbauen können/dürfen/wollen. Welche in deinem Fall dazu führen, dass es kurzfristig nichts wird, kann ich dir leider nicht sagen.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

  • Hallo @Telekom_Hilft.


    Ich bin heute über diesen Thread gestoßen und hoffe dass ich vielleicht etwas über mein tägliches Problem in Erfahrung bringen kann. Ich pendle täglich zwischen 86697 Unterhausen und 8666 Burgheim mit dem Zug.


    Entlang der ganzen Strecke von Unterhausen über Strass Moos nach Burgheim ist quasi kein Netz verfügbar. Ab und zu erscheint EDGE, bei dem aber keinerlei Daten fließen.


    Gibt es hier entlang der Strecke irgendeine Hoffnung die nächsten paar Jahre oder ist dies eher komplett aussichtslos dort Netzempfang entlang der Zugstrecke im Zug zu bekommen? Seit ungefähr 6 Monaten erscheint am Bahnhof Unterhausen manchmal das LTE Symbol. Zwar nur ein Balken, es fließen aber an manchen Tagen, wenn man sehr viel Glück hat Daten. Also muss es zumindest sehr weit entfernt einen LTE fähigen Masten geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!