Band 8 wird mir angezeigt.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Band 8 wird mir angezeigt.
Dann ist diese Bandbreite normal. Ich habe in Innenstädten mit Band 8 auch nie mehr als 10 mbit/s. Sobald die Telekom die Bandbreite von 5 auf 10 Mhz erhöht, wird sich das Problem bessern. Allemal besser als mit Edge indoor dazustehen.
-
Und hier haben wir wiedermal das Problem der Telekom mit Band 20...Da hätte man sofort die 10 MHz Bandbreite,aber nein man baut lieber Band 8 was die halbe Bandbreite hat und indoor auch nicht besser/schlechter als Band 20 geht. Die Netzplaner bei der Telekom muss man nicht verstehen.
-
... Sobald die Telekom die Bandbreite von 5 auf 10 Mhz erhöht, wird sich das Problem bessern...
Laut Telekom, hab eben auch Nachricht wegen meiner Anfrage bzgl. der Geschwindigkeit bekommen, ist aber nicht geplant hier etwas zu ändern. -
Laut Telekom, hab eben auch Nachricht wegen meiner Anfrage bzgl. der Geschwindigkeit bekommen, ist aber nicht geplant hier etwas zu ändern.Die Erhöhung der Bandbreite des LTE Bandes 8 von 5 auf 10 MHz soll mittelfristig (in den nächsten Jahren) erfolgen (Refarming), wenn der VoLTE Anteil recht hoch ist, sodass man nicht mehr soviel Bandbreite bei GSM braucht.
Außerdem kommt wahrscheinlich in den nächsten Jahren mind. 10 MHz LTE auf Band 1 nach Refarming hinzu (bzw. nach Abschalten von UMTS).Zurück zum Thema: Empfängst du also auch außerhalb vom Gebäude an dieser Adresse nur Band 8?
-
... Zurück zum Thema: Empfängst du also auch außerhalb vom Gebäude an dieser Adresse nur Band 8?Im Umkreis von etwa 700 Metern (bin mal in eine Richtung gelaufen (Richtung Bahnhof) und hab geschaut wann die App ein anderes Band anzeigt.
Danach hat mir die App Band 3 angezeigt, und es waren um die 80mbit möglich. -
tja, Vodafone ist wohl besser, und vermutlich Tef auch (wenn ich mir das auf Cellmapper anschaue)
Laut Nobbis Liste schauts bei dir so aus:
Telekom:
----------------------------------
81827 Am Lüßl 15
GSM900
UMTS2100
UMTS2100, 2)
LTE180081827 Wasserburger Landstr. 221
GSM900
UMTS2100
UMTS2100, 2)
LTE900
LTE1800
LTE1800, 2)Vodafone:
81827 Am Lüßl 15
GSM900
UMTS2100
LTE800
LTE210081827 Wasserburger Landstr. 221
GSM900
UMTS2100
LTE800
LTE2100Telefonica:
81827 Am Lüßl 15
E-GSM900
UMTS2100
UMTS2100, 2)
UMTS2100, 3)
UMTS2100, 4)
LTE800
LTE1800
LTE210081827 Am Eulenhorst 68
E-GSM900
UMTS2100
UMTS2100, 2)
UMTS2100, 3)
UMTS2100, 4)
LTE800
LTE1800
LTE2100Wasserburger Landstr. 221
UMTS2100
UMTS2100, 2) -
Im Umkreis von etwa 700 Metern (bin mal in eine Richtung gelaufen (Richtung Bahnhof) und hab geschaut wann die App ein anderes Band anzeigt.
Danach hat mir die App Band 3 angezeigt, und es waren um die 80mbit möglich.Das klingt ein wenig danach, dass dein Gerät im Band 8 festgeklebt war, bevor es auf das bessere Band 3 gewechselt ist... ein ähnliches Phänomen wie mit H+, in welchem gerne das Gerät bei Telekomkunden (und o2 sogar lieber) hängen bleibt, obwohl LTE (bzw. Band 3) verfügbar ist...
Zu der Indoorgeschichte: Ja, hier sollte die Telekom auch mal Band 20 aktivieren. Vllt. ist es sogar genehmigt an dem Standort, aber wie so oft liegt es brach....
-
Das klingt ein wenig danach, dass dein Gerät im Band 8 festgeklebt war, bevor es auf das bessere Band 3 gewechselt ist... ein ähnliches Phänomen wie mit H+, in welchem gerne das Gerät bei Telekomkunden (und o2 sogar lieber) hängen bleibt, obwohl LTE (bzw. Band 3) verfügbar ist...
Zu der Indoorgeschichte: Ja, hier sollte die Telekom auch mal Band 20 aktivieren. Vllt. ist es sogar genehmigt an dem Standort, aber wie so oft liegt es brach....
lte 900 kann oft ohne antennentausch auf dem vorhanden gsm sender mitgesendet werden. das beantwortet die frage meistens.
wenn moderne multiband panele da sind, dann kann man sich das mal anschauen.
telekom hat keine lust auf band 20 in der stadt... obwohl vielerorts möglich. oft nur in der nähre von bahnlinien oder der autobahn aktiviert. (e gibt ausnehmen, die zB zu erklären sind, wenn der telekom ein Sender für ihr gewünschtes Raster fehlt und auch weiter fehlen wird, dann wird sich mit L800 beholfen. aber auch das hat seine grenzen. Höhere sendeleistungen wären ein Mittel, zu dem man früher oder später greifen muss. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!